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Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 11/2016

05.11.2016 | Zertifizierte Fortbildung

Wenn Verlust- und Trennungsschmerz nicht aufhören

Die Behandlung der anhaltenden Trauerstörung

verfasst von: Dr. med. Rolf Köster, Prof. Dr. Mervyn Schmucker

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 11/2016

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Zusammenfassung

Trauerreaktionen nach dem Verlust nahestehender Personen können sehr belastend und vielfältig in ihren emotionalen, physiologischen und behavioralen Ausprägungen sein, werden aber meist nach einigen Monaten überwunden. Bei etwa 10 % entsteht allerdings im Trauerprozess eine Stagnation oder Blockade, die zu einer anhaltenden Trauerstörung oder -reaktion mit einer hohen Komorbidität führen kann.
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Metadaten
Titel
Wenn Verlust- und Trennungsschmerz nicht aufhören
Die Behandlung der anhaltenden Trauerstörung
verfasst von
Dr. med. Rolf Köster
Prof. Dr. Mervyn Schmucker
Publikationsdatum
05.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 11/2016
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-016-1058-8

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