Hintergrund
Ziel der Arbeit
Methodik
Ergebnisse
Patientenselektion
Demografische Daten bei Erstdiagnose
Funktionelle Langzeitentwicklung
Klinische Langzeitdaten von 23 Augen von 22 Patienten mit PED | |
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Anzahl der Augen | 23 |
Rechtes Auge | 12 (52 %) |
Weibliches Geschlecht (%) | 14 (61 %) |
Alter bei Erstdiagnose (Jahre) | 74 (SD 5,3) |
Beobachtungszeitraum (Jahre) | 5,2 (SD 0,24) |
Anteil Typ-1-MNV nach Angiographie | 23 (100 %) |
GLD (µm) der MNV | 2842 (SD 873,8) |
Anzahl der Visiten | 17,7 (SD 8,27) |
Anzahl der Anti-VEGF-Injektionen | 16,0 (SD 11,52) |
LogMAR BCVA initial | 0,4 (SD 0,23) |
LogMAR BCVA nach 6 Monaten | 0,4 (SD 0,23) |
LogMAR BCVA nach 1 Jahr | 0,5 (SD 0,33) |
LogMAR BCVA nach 5 Jahren | 0,7 (SD 0,50) |
PED-Höhe initial (µm) | 376 (SD 261,3) |
PED-Höhe nach 6 Monaten (µm) | 370 (SD 316,0) |
PED-Höhe nach 1 Jahr (µm) | 358 (SD 233,4) |
PED-Höhe nach 5 Jahren (µm) | 255 (SD 164,4) |
PED-Durchmesser initial (µm) | 2867 (SD 1161,5) |
PED-Durchmesser nach 6 Monaten (µm) | 2927 (SD 1187,8) |
PED-Durchmesser nach 1 Jahr (µm) | 3314 (SD 1399,7) |
PED-Durchmesser nach 5 Jahren (µm) | 3941 (SD 1489,6) |
Morphologische Langzeitentwicklung
Anzahl der Visiten
Monitoring und Anti-VEGF-Therapie bei 23 Augen von 22 Patienten mit PED | ||||||
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1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | 4. Jahr | 5. Jahr | Gesamt | |
Anzahl der Visiten | 5,3 (SD 1,29) | 3,4 (SD 2,61) | 2,3 (SD 2,32) | 2,9 (SD 2,33) | 3,5 (SD 1,90) | 17,7 (SD 8,27) |
Anzahl der Injektionen | 4,8 (SD 1,76) | 2,8 (SD 2,86) | 2,5 (SD 2,98) | 2,5 (SD 2,78) | 3,3 (SD 3,36) | 16,0 (SD 11,52) |
Anzahl der Injektionen
PED-Subtyp | fPED | svPED |
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Anzahl der Augen | 10 (43 %) | 13 (57 %) |
Rechtes Auge | 5 (50 %) | 7 (54 %) |
Weibliches Geschlecht (%) | 7 (70 %) | 7 (54 %) |
Alter bei ED (Jahre) | 74 (SD 6,0) | 74 (SD 4,9) |
LogMAR BCVA initial | 0,4 (SD 0,13) | 0,5 (SD 0,28) |
LogMAR BCVA nach 6 Monaten | 0,4 (SD 0,15) | 0,5 (SD 0,28) |
LogMAR BCVA nach 12 Monaten | 0,5 (SD 0,31) | 0,5 (SD 0,36) |
LogMAR BCVA nach 5 Jahren | 0,8 (SD 0,59) | 0,7 (SD 0,44) |
Anzahl der Visiten | 17 (SD 7,7) | 18 (SD 9,0) |
Anzahl der Anti-VEGF-Injektionen | 16 (SD 14,1) | 16 (SD 9,7) |
PE-Risse
Anti-VEGF-Präparate
PED-Subgruppenanalyse
Funktionelle Entwicklung der PED-Subtypen
Morphologische Entwicklung der PED-Subtypen
PED-Subtyp | fPED | svPED |
---|---|---|
Anzahl der Augen | 10 (43 %) | 13 (57 %) |
PED-Höhe initial (µm) | 293 (SD 183,7) | 440 (SD 300,0) |
PED-Höhe nach 6 Monaten (µm) | 357 (SD 377,7) | 380 (SD 275,3) |
PED-Höhe nach 1 Jahr (µm) | 280 (SD 189,0) | 417 (SD 253,5) |
PED-Höhe nach 5 Jahren (µm) | 274 (SD 191,9) | 240 (SD 146,3) |
PED-Durchmesser initial (µm) | 3170 (SD 649,1) | 2635 (SD 1422,1) |
PED-Durchmesser nach 6 Monaten (µm) | 3254 (SD 1179,4) | 2676 (SD 1177,5) |
PED-Durchmesser nach 1 Jahr (µm) | 3345 (SD 1250,0) | 3291 (SD 1554,5) |
PED-Durchmesser nach 5 Jahren (µm) | 4067 (SD 1636,1) | 3844 (SD 1427,2) |
Diskussion
Langzeitdaten zur Anti-VEGF-Therapie bei nAMD
Langzeitdaten zur Anti-VEGF-Therapie bei neovaskulärer PED
Limitationen
Fazit für die Praxis
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Nach 5 Jahren Anti-VEGF-Therapie wies die Hälfte (52 %) der Augen mit nAMD-assoziierter PED eine Visusverschlechterung auf.
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Drei Viertel der Augen (74 %) zeigten morphologisch ungünstige Befunde wie eine Fibrose oder GA.
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In der Subgruppe der Augen mit svPED wurde nach 5 Jahren keine signifikante Visusverschlechterung beobachtet. Bei den Fällen mit fvPED zeigte sich ein signifikanter Visusabfall.
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Die PED-Höhe nahm bei Augen mit svPED signifikant ab, während bei den Fällen mit fPED keine signifikante Reduktion der Höhe gemessen wurde.
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Die mittlere Anzahl an Visiten und Injektionen war deutlich geringer als in klinischen Studien und niedriger als in anderen Real-life-Analysen.
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In der klinischen Praxis kann eine Unterbehandlung im Vergleich zu kontrollierten Studienbedingungen vorliegen.
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Im Alltag der nAMD-Therapie sollten Arzt und Patient gleichermaßen ihren Beitrag zu einem konsequenten Therapiemonitoring leisten.