Skip to main content
Erschienen in:

17.06.2022 | Lasting Legacy in Intensive Care Medicine

Antibiotic prophylaxis in ICU patients: should I do or not?

verfasst von: Marc Leone, Cássia Righy, Pedro Póvoa

Erschienen in: Intensive Care Medicine | Ausgabe 9/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Infection ranks among the leading causes of death in the world. The most efficient intervention against infections is prevention including antibiotic prophylaxis (AP). Prophylaxis is defined by a treatment given or action taken to prevent disease. In hospitals, AP is routinely used in the operating rooms aiming to reduce the rate of postoperative surgical site infections. Guidelines recommend infusing antibiotics 30–60 min before the incision. This strategy frames the needs for defining an AP: (1) define a group of patients; (2) target the pathogens responsible for infection; and (3) prefer short durations [1]. …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berríos-Torres SI, Umscheid CA, Bratzler DW, Leas B, Stone EC, Kelz RR, Reinke CE, Morgan S, Solomkin JS, Mazuski JE, Dellinger EP, Itani KMF, Berbari EF, Segreti J, Parvizi J, Blanchard J, Allen G, Kluytmans JAJW, Donlan R, Schecter WP, Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (2017) Centers for disease control and prevention guideline for the prevention of surgical site infection 2017. JAMA Surg 152(8):784–791. https://doi.org/10.1001/jamasurg.2017.0904CrossRefPubMed Berríos-Torres SI, Umscheid CA, Bratzler DW, Leas B, Stone EC, Kelz RR, Reinke CE, Morgan S, Solomkin JS, Mazuski JE, Dellinger EP, Itani KMF, Berbari EF, Segreti J, Parvizi J, Blanchard J, Allen G, Kluytmans JAJW, Donlan R, Schecter WP, Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (2017) Centers for disease control and prevention guideline for the prevention of surgical site infection 2017. JAMA Surg 152(8):784–791. https://​doi.​org/​10.​1001/​jamasurg.​2017.​0904CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Torres A, Niederman MS, Chastre J, Ewig S, Fernandez-Vandellos P, Hanberger H, Kollef M, Li Bassi G, Luna CM, Martin-Loeches I, Paiva JA, Read RC, Rigau D, Timsit JF, Welte T, Wunderink R (2017) International ERS/ESICM/ESCMID/ALAT guidelines for the management of hospital-acquired pneumonia and ventilator-associated pneumonia: Guidelines for the management of hospital-acquired pneumonia (HAP)/ventilator-associated pneumonia (VAP) of the European Respiratory Society (ERS), European Society of Intensive Care Medicine (ESICM), European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID) and Asociación Latinoamericana del Tórax (ALAT). Eur Respir J 50(3):1700582. https://doi.org/10.1183/13993003.00582-2017CrossRefPubMed Torres A, Niederman MS, Chastre J, Ewig S, Fernandez-Vandellos P, Hanberger H, Kollef M, Li Bassi G, Luna CM, Martin-Loeches I, Paiva JA, Read RC, Rigau D, Timsit JF, Welte T, Wunderink R (2017) International ERS/ESICM/ESCMID/ALAT guidelines for the management of hospital-acquired pneumonia and ventilator-associated pneumonia: Guidelines for the management of hospital-acquired pneumonia (HAP)/ventilator-associated pneumonia (VAP) of the European Respiratory Society (ERS), European Society of Intensive Care Medicine (ESICM), European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID) and Asociación Latinoamericana del Tórax (ALAT). Eur Respir J 50(3):1700582. https://​doi.​org/​10.​1183/​13993003.​00582-2017CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Buetti N, Souweine B, Mermel L, Mimoz O, Ruckly S, Loiodice A, Mongardon N, Lucet JC, Parienti JJ, Timsit JF (2021) Concurrent systemic antibiotics at catheter insertion and intravascular catheter-related infection in the ICU: a post hoc analysis using individual data from five large RCTs. Clin Microbiol Infect 27(9):1279–1284. https://doi.org/10.1016/j.cmi.2020.10.026CrossRefPubMed Buetti N, Souweine B, Mermel L, Mimoz O, Ruckly S, Loiodice A, Mongardon N, Lucet JC, Parienti JJ, Timsit JF (2021) Concurrent systemic antibiotics at catheter insertion and intravascular catheter-related infection in the ICU: a post hoc analysis using individual data from five large RCTs. Clin Microbiol Infect 27(9):1279–1284. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​cmi.​2020.​10.​026CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Fried HI, Nathan BR, Rowe AS, Zabramski JM, Andaluz N, Bhimraj A, Guanci MM, Seder DB, Singh JM (2016) The insertion and management of external ventricular drains: an evidence-based consensus statement: a statement for healthcare professionals from the Neurocritical Care Society. Neurocrit Care 24(1):61–81. https://doi.org/10.1007/s12028-015-0224-8CrossRefPubMed Fried HI, Nathan BR, Rowe AS, Zabramski JM, Andaluz N, Bhimraj A, Guanci MM, Seder DB, Singh JM (2016) The insertion and management of external ventricular drains: an evidence-based consensus statement: a statement for healthcare professionals from the Neurocritical Care Society. Neurocrit Care 24(1):61–81. https://​doi.​org/​10.​1007/​s12028-015-0224-8CrossRefPubMed
13.
14.
Zurück zum Zitat Maier L, Goemans CV, Wirbel J, Kuhn M, Eberl C, Pruteanu M, Müller P, Garcia-Santamarina S, Cacace E, Zhang B, Gekeler C, Banerjee T, Anderson EE, Milanese A, Löber U, Forslund SK, Patil KR, Zimmermann M, Stecher B, Zeller G, Bork P, Typas A (2021) Unravelling the collateral damage of antibiotics on gut bacteria. Nature 599(7883):120–124. https://doi.org/10.1038/s41586-021-03986-2CrossRefPubMedPubMedCentral Maier L, Goemans CV, Wirbel J, Kuhn M, Eberl C, Pruteanu M, Müller P, Garcia-Santamarina S, Cacace E, Zhang B, Gekeler C, Banerjee T, Anderson EE, Milanese A, Löber U, Forslund SK, Patil KR, Zimmermann M, Stecher B, Zeller G, Bork P, Typas A (2021) Unravelling the collateral damage of antibiotics on gut bacteria. Nature 599(7883):120–124. https://​doi.​org/​10.​1038/​s41586-021-03986-2CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Evans L, Rhodes A, Alhazzani W, Antonelli M, Coopersmith CM, French C, Machado FR, Mcintyre L, Ostermann M, Prescott HC, Schorr C, Simpson S, Wiersinga WJ, Alshamsi F, Angus DC, Arabi Y, Azevedo L, Beale R, Beilman G, Belley-Cote E, Burry L, Cecconi M, Centofanti J, Coz Yataco A, De Waele J, Dellinger RP, Doi K, Du B, Estenssoro E, Ferrer R, Gomersall C, Hodgson C, Møller MH, Iwashyna T, Jacob S, Kleinpell R, Klompas M, Koh Y, Kumar A, Kwizera A, Lobo S, Masur H, McGloughlin S, Mehta S, Mehta Y, Mer M, Nunnally M, Oczkowski S, Osborn T, Papathanassoglou E, Perner A, Puskarich M, Roberts J, Schweickert W, Seckel M, Sevransky J, Sprung CL, Welte T, Zimmerman J, Levy M (2021) Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock 2021. Intensive Care Med 47(11):1181–1247. https://doi.org/10.1007/s00134-021-06506-yCrossRefPubMedPubMedCentral Evans L, Rhodes A, Alhazzani W, Antonelli M, Coopersmith CM, French C, Machado FR, Mcintyre L, Ostermann M, Prescott HC, Schorr C, Simpson S, Wiersinga WJ, Alshamsi F, Angus DC, Arabi Y, Azevedo L, Beale R, Beilman G, Belley-Cote E, Burry L, Cecconi M, Centofanti J, Coz Yataco A, De Waele J, Dellinger RP, Doi K, Du B, Estenssoro E, Ferrer R, Gomersall C, Hodgson C, Møller MH, Iwashyna T, Jacob S, Kleinpell R, Klompas M, Koh Y, Kumar A, Kwizera A, Lobo S, Masur H, McGloughlin S, Mehta S, Mehta Y, Mer M, Nunnally M, Oczkowski S, Osborn T, Papathanassoglou E, Perner A, Puskarich M, Roberts J, Schweickert W, Seckel M, Sevransky J, Sprung CL, Welte T, Zimmerman J, Levy M (2021) Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock 2021. Intensive Care Med 47(11):1181–1247. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00134-021-06506-yCrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Antibiotic prophylaxis in ICU patients: should I do or not?
verfasst von
Marc Leone
Cássia Righy
Pedro Póvoa
Publikationsdatum
17.06.2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Intensive Care Medicine / Ausgabe 9/2022
Print ISSN: 0342-4642
Elektronische ISSN: 1432-1238
DOI
https://doi.org/10.1007/s00134-022-06764-4

Neu im Fachgebiet AINS

Verschlechtert frühe Hyperoxie nach Reanimation die Prognose?

Kommt es sehr früh nach einer kardiopulmonalen Reanimation zu einem Zustand der Hyperoxie, ist dies bei Patienten nach einem Herzstillstand mit schlechteren funktionellen Ergebnissen assoziiert. Das zeigt eine Sekundäranalyse der TTM-2-Studie.

Antibiotika bei Bakteriämie: 7 versus 14 Tage

  • 21.01.2025
  • Sepsis
  • Nachrichten

Eine Bakteriämie lässt sich mit einer einwöchigen Antibiotikatherapie zumeist gut in den Griff bekommen: Die Sterberate ist nicht höher als unter zweiwöchiger Behandlung, zeigt eine Vergleichsstudie mit hospitalisierten Erkrankten. Allerdings muss die Therapie bei fast jedem Vierten verlängert werden.

Nasenstimulation lindert chronische Migräne

Wird die Naseninnenseite durch Vibrationen stimuliert, kann dies offenbar die Zahl der Migränetage von Menschen mit chronischer Migräne deutlich senken. Darauf deuten die Resultate einer randomisiert-kontrollierten deutsch-finnischen Untersuchung.

Nackenschmerzen nach Bandscheibenvorfall: Muskeltraining hilft!

Bei hartnäckigen Schmerzen aufgrund einer zervikalen Radikulopathie schlägt ein Team der Universität Istanbul vor, lokale Steroidinjektionen mit einem speziellen Trainingsprogramm zur Stabilisierung der Nackenmuskulatur zu kombinieren.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.