Skip to main content
Erschienen in:

18.06.2024 | Antibiotika | Leitthema

Mikrobiologische Herausforderungen bei der Versorgung von Kriegsverletzungen

verfasst von: Dan Bieler, Erwin Kollig, Wolfgang Weber, Lisa Hackenberg, Florian Pavlu, Axel Franke, Benedikt Friemert, Gerhard Achatz

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 7/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Behandlung von Kriegsverletzungen stellt in der modernen Wiederherstellungschirurgie eine ständige und wiederkehrende Herausforderung dar. Früher waren Tumorresektionen und septisch bedingte Resektionen hauptverantwortlich für langstreckige knöcherne Defekte in Deutschland. In den letzten Jahren zeigt sich ein zunehmend anderes Bild, v. a. bedingt durch die medizinische Unterstützung der Ukraine. Aspekte der Militärchirurgie gewinnen auch in zivilen Krankenhäusern an Bedeutung, insbesondere bei der Behandlung von Schuss- und Explosionsverletzungen. Aktuell werden in Deutschland Kriegsverletzungen postprimär versorgt, da die Verteilung der Patienten über das Kleeblattprinzip Wochen bis Monate nach Eintritt der Primärverletzung erfolgt. Neben den komplexen Knochen- und Weichteildefekten der Extremitäten nach solchen Verletzungen, die oft Nerven- und Gefäßstrukturen betreffen, wird die Rekonstruktion durch ein zunehmend multiresistentes Keimspektrum erschwert. Mikrobiologische Begriffsdefinitionen wie Kontamination, Kolonisation, kritische Kolonisation sowie lokale und systemische Infektion sind im klinischen Alltag von Bedeutung, um eine zielführende Behandlung einzuleiten, insbesondere bei der Antibiotikatherapie. Wundabstriche zur Bestimmung des Keimspektrums und die optimale Resistenztestung sind wichtig für die Auswahl der geeigneten Antibiotika. Das Konzept der Antibiotic Stewardship (ABS) ist in vielen Kliniken etabliert, um die Qualität der antibiotischen Therapie zu verbessern und Resistenzbildungen zu minimieren. Die Auswahl der Rekonstruktionsmethode richtet sich nach dem Patientenzustand, der klinischen Gesamtkonstellation und der zu erwartenden Funktion nach Abschluss der Behandlung. Die Therapie von Verletzungen durch Gewalt und Terror erfordert klare Konzepte und einen interdisziplinären Ansatz, insbesondere im Hinblick auf mikrobiologische Herausforderungen und zunehmende Resistenzlagen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Franke A, Bieler D, Dühr S, Friemert B, Lehmann W, Matthes G. [Treatment of the wounded from the war in Ukraine in the trauma networks of the DGU-Requirement, reality and motivation over the course of 18 months…]. Unfallchirurgie (Heidelb). 2024;127(2):160–8. Franke A, Bieler D, Dühr S, Friemert B, Lehmann W, Matthes G. [Treatment of the wounded from the war in Ukraine in the trauma networks of the DGU-Requirement, reality and motivation over the course of 18 months…]. Unfallchirurgie (Heidelb). 2024;127(2):160–8.
2.
Zurück zum Zitat Kuchyn I, Sapunar D, Horoshko V (2024) Patterns of anatomical injury and anaesthesia procedures in wounded Ukrainian soldiers from Anti-Terrorist Operation/Operation Joint Forces. BMJ, Mil Health, S 2014–2021 Kuchyn I, Sapunar D, Horoshko V (2024) Patterns of anatomical injury and anaesthesia procedures in wounded Ukrainian soldiers from Anti-Terrorist Operation/Operation Joint Forces. BMJ, Mil Health, S 2014–2021
3.
Zurück zum Zitat Stein C, Zechel M, Spott R, Pletz MW, Kipp F (2023) Multidrug-resistant isolates from Ukrainian patients in a German health facility: a genomic surveillance study focusing on antimicrobial resistance and bacterial relatedness. Infection 51(6):1731–1738CrossRefPubMedPubMedCentral Stein C, Zechel M, Spott R, Pletz MW, Kipp F (2023) Multidrug-resistant isolates from Ukrainian patients in a German health facility: a genomic surveillance study focusing on antimicrobial resistance and bacterial relatedness. Infection 51(6):1731–1738CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Valentine KP, Viacheslav KM (2017) Bacterial flora of combat wounds from eastern Ukraine and time-specified changes of bacterial recovery during treatment in Ukrainian military hospital. BMC Res Notes 10(1):152CrossRefPubMedPubMedCentral Valentine KP, Viacheslav KM (2017) Bacterial flora of combat wounds from eastern Ukraine and time-specified changes of bacterial recovery during treatment in Ukrainian military hospital. BMC Res Notes 10(1):152CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Hutley EJ, Green AD (2009) Infection in wounds of conflict—old lessons and new challenges. J R Army Med Corps 155(4):315–319CrossRefPubMed Hutley EJ, Green AD (2009) Infection in wounds of conflict—old lessons and new challenges. J R Army Med Corps 155(4):315–319CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kramer A, Dissemond J, Kim S, Willy C, Mayer D, Papke R et al (2018) Consensus on Wound Antisepsis: Update 2018. Skin Pharmacol Physiol 31(1):28–58CrossRefPubMed Kramer A, Dissemond J, Kim S, Willy C, Mayer D, Papke R et al (2018) Consensus on Wound Antisepsis: Update 2018. Skin Pharmacol Physiol 31(1):28–58CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat (2012) Hygiene measures for infection or colonization with multidrug-resistant gram-negative bacilli. Commission recommendation for hospital hygiene and infection prevention (KRINKO) at the Robert Koch Institute (RKI). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 55(10):1311–1354 (2012) Hygiene measures for infection or colonization with multidrug-resistant gram-negative bacilli. Commission recommendation for hospital hygiene and infection prevention (KRINKO) at the Robert Koch Institute (RKI). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 55(10):1311–1354
8.
Zurück zum Zitat Ljungquist O, Nazarchuk O, Kahlmeter G, Andrews V, Koithan T, Wasserstrom L et al (2023) Highly multidrug-resistant Gram-negative bacterial infections in war victims in Ukraine, 2022. Lancet Infect Dis 23(7):784–786CrossRefPubMed Ljungquist O, Nazarchuk O, Kahlmeter G, Andrews V, Koithan T, Wasserstrom L et al (2023) Highly multidrug-resistant Gram-negative bacterial infections in war victims in Ukraine, 2022. Lancet Infect Dis 23(7):784–786CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Pallett SJC, Trompeter A, Basarab M, Moore LSP, Boyd SE (2023) Multidrug-resistant infections in war victims in Ukraine. Lancet Infect Dis 23(8):e270–e1CrossRefPubMed Pallett SJC, Trompeter A, Basarab M, Moore LSP, Boyd SE (2023) Multidrug-resistant infections in war victims in Ukraine. Lancet Infect Dis 23(8):e270–e1CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kollig E, Hentsch S, Willms A, Bieler D, Franke A (2014) Gunshot wounds: should projectiles and fragments always be removed? Chirurg 85(7):607–615CrossRefPubMed Kollig E, Hentsch S, Willms A, Bieler D, Franke A (2014) Gunshot wounds: should projectiles and fragments always be removed? Chirurg 85(7):607–615CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Älgå A, Malmstedt J, Fagerdahl AM (2022) Wound specific quality of life after blast or gunshot injury: Validation of the wound QoL instrument. PLoS ONE 17(10):e277094CrossRefPubMedPubMedCentral Älgå A, Malmstedt J, Fagerdahl AM (2022) Wound specific quality of life after blast or gunshot injury: Validation of the wound QoL instrument. PLoS ONE 17(10):e277094CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Bieler D, Franke A, Kollig E, Güsgen C, Mauser M, Friemert B et al (2020) Terrorist attacks: common injuries and initial surgical management. Eur J Trauma Emerg Surg 46(4):683–694CrossRefPubMed Bieler D, Franke A, Kollig E, Güsgen C, Mauser M, Friemert B et al (2020) Terrorist attacks: common injuries and initial surgical management. Eur J Trauma Emerg Surg 46(4):683–694CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Franke A, Hentsch S, Bieler D, Schilling T, Weber W, Johann M et al (2017) Management of Soft-Tissue and Bone Defects in a Local Population: Plastic and Reconstructive Surgery in a Deployed Military Setting. Mil Med 182(11):e2010–e20CrossRefPubMed Franke A, Hentsch S, Bieler D, Schilling T, Weber W, Johann M et al (2017) Management of Soft-Tissue and Bone Defects in a Local Population: Plastic and Reconstructive Surgery in a Deployed Military Setting. Mil Med 182(11):e2010–e20CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Machen S (2007) Management of traumatic war wounds using vacuum-assisted closure dressings in an austere environment. Army Med Dep J, US, S 17–23 Machen S (2007) Management of traumatic war wounds using vacuum-assisted closure dressings in an austere environment. Army Med Dep J, US, S 17–23
15.
Zurück zum Zitat Serena TE, King E, Serena L, Breisinger K, Al-Jalodi O, Myntti MF (2024) A Diagnostic-Driven Prospective Clinical Study Evaluating the Combination of an Antibiofilm Agent and Negative Pressure Wound Therapy. Diagnostics (basel) 14(7) Serena TE, King E, Serena L, Breisinger K, Al-Jalodi O, Myntti MF (2024) A Diagnostic-Driven Prospective Clinical Study Evaluating the Combination of an Antibiofilm Agent and Negative Pressure Wound Therapy. Diagnostics (basel) 14(7)
16.
Zurück zum Zitat Masquelet AC, Fitoussi F, Begue T, Muller GP (2000) Reconstruction of the long bones by the induced membrane and spongy autograft. Ann Chir Plast Esthet 45(3):346–353PubMed Masquelet AC, Fitoussi F, Begue T, Muller GP (2000) Reconstruction of the long bones by the induced membrane and spongy autograft. Ann Chir Plast Esthet 45(3):346–353PubMed
17.
Zurück zum Zitat Giannoudis PV, Faour O, Goff T, Kanakaris N, Dimitriou R (2011) Masquelet technique for the treatment of bone defects: tips-tricks and future directions. Injury 42(6):591–598CrossRefPubMed Giannoudis PV, Faour O, Goff T, Kanakaris N, Dimitriou R (2011) Masquelet technique for the treatment of bone defects: tips-tricks and future directions. Injury 42(6):591–598CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Masquelet AC, Begue T. The concept of induced membrane for reconstruction of long bone defects. Orthop Clin North Am. 2010;41(1):27–37; table of contents. Masquelet AC, Begue T. The concept of induced membrane for reconstruction of long bone defects. Orthop Clin North Am. 2010;41(1):27–37; table of contents.
19.
Zurück zum Zitat Pelissier P, Masquelet AC, Bareille R, Pelissier SM, Amedee J (2004) Induced membranes secrete growth factors including vascular and osteoinductive factors and could stimulate bone regeneration. J Orthop Res 22(1):73–79CrossRefPubMed Pelissier P, Masquelet AC, Bareille R, Pelissier SM, Amedee J (2004) Induced membranes secrete growth factors including vascular and osteoinductive factors and could stimulate bone regeneration. J Orthop Res 22(1):73–79CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Lefebvre R, Bougioukli S, Marecek G, Howard M, Cohen L, Stevanovic M (2023) Free Vascularized Fibula Graft for Staged Reconstruction of Infected Humerus Nonunions. J Orthop Trauma 37(5):e206–e12CrossRefPubMed Lefebvre R, Bougioukli S, Marecek G, Howard M, Cohen L, Stevanovic M (2023) Free Vascularized Fibula Graft for Staged Reconstruction of Infected Humerus Nonunions. J Orthop Trauma 37(5):e206–e12CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Sadove RC, Burgess RC (1990) Immediate reconstruction of bone and skin defects of the humerus with free fibular graft and muscle flap. J Ky Med Assoc 88(6):295–298PubMed Sadove RC, Burgess RC (1990) Immediate reconstruction of bone and skin defects of the humerus with free fibular graft and muscle flap. J Ky Med Assoc 88(6):295–298PubMed
22.
Zurück zum Zitat Singh S, Toci GR, Kapadia K, Colon A, Greenberg P, Iyer H et al (2023) Vascularized Bone Grafting Versus the 2‑Stage Masquelet Technique for Upper-Extremity Bone Reconstruction: A Meta-Analysis. J Hand Surg Am 48(10):984–992CrossRefPubMed Singh S, Toci GR, Kapadia K, Colon A, Greenberg P, Iyer H et al (2023) Vascularized Bone Grafting Versus the 2‑Stage Masquelet Technique for Upper-Extremity Bone Reconstruction: A Meta-Analysis. J Hand Surg Am 48(10):984–992CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Mikrobiologische Herausforderungen bei der Versorgung von Kriegsverletzungen
verfasst von
Dan Bieler
Erwin Kollig
Wolfgang Weber
Lisa Hackenberg
Florian Pavlu
Axel Franke
Benedikt Friemert
Gerhard Achatz
Publikationsdatum
18.06.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 7/2024
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-024-01444-y

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Leitlinienkonformes Management thermischer Verletzungen

Thermische Verletzungen gehören zu den schwerwiegendsten Traumen und hinterlassen oft langfristige körperliche und psychische Spuren. Die aktuelle S2k-Leitlinie „Behandlung thermischer Verletzungen im Kindesalter (Verbrennung, Verbrühung)“ bietet eine strukturierte Übersicht über das empfohlene Vorgehen.

Positive Daten für supraskapulären Nervenblock bei Schultersteife

Daten einer aktuellen Metaanalyse sprechen dafür, dass eine Blockade des Nervus suprascapularis bei Schultersteife mit Blick auf Funktion und Schmerzlinderung mindestens so effektiv ist wie eine Physiotherapie oder intraartikulär injizierte Steroide.

Wirbelgleiten: Dem persönlichen Drang zum Versteifen widerstehen!

In einer norwegischen Studie schnitt die alleinige Dekompressions-Op. bei Personen mit Wirbelgleiten auch dann nicht schlechter ab, wenn erfahrene Chirurgen/ Chirurginnen eigentlich für eine zusätzliche Versteifung plädiert hätten.

Nackenschmerzen nach Bandscheibenvorfall: Muskeltraining hilft!

Bei hartnäckigen Schmerzen aufgrund einer zervikalen Radikulopathie schlägt ein Team der Universität Istanbul vor, lokale Steroidinjektionen mit einem speziellen Trainingsprogramm zur Stabilisierung der Nackenmuskulatur zu kombinieren.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.