Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 3/2019

26.10.2018 | Konservative Therapie | Leitthema

Antibiotische Therapie vs. Appendektomie bei nichtperforierter Appendizitis im Erwachsenenalter

verfasst von: PD Dr. med. S. Schölch, Prof. Dr. med. C. Reißfelder, MHBA

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das jahrzehntealte Dogma, dass die akute Appendizitis ausschließlich und unverzüglich operativ behandelt werden muss, ist inzwischen in mehreren randomisierten Studien widerlegt worden. So konnte gezeigt werden, dass ein konservativer, antibiotischer Therapieversuch bei nichtperforierter Appendizitis sicher ist und keine erhöhte Morbidität und Mortalität nach sich zieht. Gleichzeitig ist die Effektivität der konservativen Therapie der Operation jedoch deutlich unterlegen: Im ersten Jahr nach konservativer Therapie der Appendizitis werden ca. 30 % der Patienten doch operiert, im weiteren Verlauf bis zu 40 % – langfristig sind noch höhere Raten zu erwarten. Vorteile der konservativen Therapie sind die schnellere Rekonvaleszenz und der fehlende Wundschmerz. Alle verfügbaren Studien vergleichen die konservative Therapie jedoch nahezu ausschließlich mit der konventionellen Appendektomie, zur laparoskopischen Appendektomie sind aktuell keine Daten verfügbar. Vor diesem Hintergrund und aufgrund der Tatsache, dass die laparoskopische Appendektomie als gut etabliertes und sicheres Verfahren in Deutschland flächendeckend verfügbar ist, kann keine generelle Empfehlung zum konservativen Therapieversuch der unkomplizierten Appendizitis ausgesprochen werden. Als zwar weniger effektives, jedoch sicheres Therapieverfahren kann ein solcher Versuch jedoch ausgewählten Patienten angeboten werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Buckius MT, McGrath B, Monk J, Grim R, Bell T, Ahuja V (2012) Changing epidemiology of acute appendicitis in the United States: study period 1993–2008. J Surg Res 175(2):185–190CrossRef Buckius MT, McGrath B, Monk J, Grim R, Bell T, Ahuja V (2012) Changing epidemiology of acute appendicitis in the United States: study period 1993–2008. J Surg Res 175(2):185–190CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Addiss DG, Shaffer N, Fowler BS, Tauxe RV (1990) The epidemiology of appendicitis and appendectomy in the United States. Am J Epidemiol 132(5):910–925CrossRef Addiss DG, Shaffer N, Fowler BS, Tauxe RV (1990) The epidemiology of appendicitis and appendectomy in the United States. Am J Epidemiol 132(5):910–925CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Eriksson S, Granström L (1995) Randomized controlled trial of appendicectomy versus antibiotic therapy for acute appendicitis. Br J Surg 82(2):166–169CrossRef Eriksson S, Granström L (1995) Randomized controlled trial of appendicectomy versus antibiotic therapy for acute appendicitis. Br J Surg 82(2):166–169CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Styrud J, Eriksson S, Nilsson I, Ahlberg G, Haapaniemi S, Neovius G et al (2006) Appendectomy versus antibiotic treatment in acute appendicitis. a prospective multicenter randomized controlled trial. World J Surg 30(6):1033–1037CrossRef Styrud J, Eriksson S, Nilsson I, Ahlberg G, Haapaniemi S, Neovius G et al (2006) Appendectomy versus antibiotic treatment in acute appendicitis. a prospective multicenter randomized controlled trial. World J Surg 30(6):1033–1037CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hansson J, Körner U, Khorram-Manesh A, Solberg A, Lundholm K (2009) Randomized clinical trial of antibiotic therapy versus appendicectomy as primary treatment of acute appendicitis in unselected patients. Br J Surg 96(5):473–481CrossRef Hansson J, Körner U, Khorram-Manesh A, Solberg A, Lundholm K (2009) Randomized clinical trial of antibiotic therapy versus appendicectomy as primary treatment of acute appendicitis in unselected patients. Br J Surg 96(5):473–481CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Vons C, Barry C, Maitre S, Pautrat K, Leconte M, Costaglioli B et al (2011) Amoxicillin plus clavulanic acid versus appendicectomy for treatment of acute uncomplicated appendicitis: an open-label, non-inferiority, randomised controlled trial. Lancet 377(9777):1573–1579CrossRef Vons C, Barry C, Maitre S, Pautrat K, Leconte M, Costaglioli B et al (2011) Amoxicillin plus clavulanic acid versus appendicectomy for treatment of acute uncomplicated appendicitis: an open-label, non-inferiority, randomised controlled trial. Lancet 377(9777):1573–1579CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Salminen P, Paajanen H, Rautio T, Nordström P, Aarnio M, Rantanen T et al (2015) Antibiotic therapy vs appendectomy for treatment of uncomplicated acute appendicitis: the APPAC randomized clinical trial. JAMA 313(23):2340–2348CrossRef Salminen P, Paajanen H, Rautio T, Nordström P, Aarnio M, Rantanen T et al (2015) Antibiotic therapy vs appendectomy for treatment of uncomplicated acute appendicitis: the APPAC randomized clinical trial. JAMA 313(23):2340–2348CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Varadhan KK, Humes DJ, Neal KR, Lobo DN (2010) Antibiotic therapy versus appendectomy for acute appendicitis: a meta-analysis. World J Surg 34(2):199–209CrossRef Varadhan KK, Humes DJ, Neal KR, Lobo DN (2010) Antibiotic therapy versus appendectomy for acute appendicitis: a meta-analysis. World J Surg 34(2):199–209CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ansaloni L, Catena F, Coccolini F, Ercolani G, Gazzotti F, Pasqualini E et al (2011) Surgery versus conservative antibiotic treatment in acute appendicitis: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Dig Surg 28(3):210–221CrossRef Ansaloni L, Catena F, Coccolini F, Ercolani G, Gazzotti F, Pasqualini E et al (2011) Surgery versus conservative antibiotic treatment in acute appendicitis: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Dig Surg 28(3):210–221CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Liu K, Fogg L (2011) Use of antibiotics alone for treatment of uncomplicated acute appendicitis: a systematic review and meta-analysis. Surgery 150(4):673–683CrossRef Liu K, Fogg L (2011) Use of antibiotics alone for treatment of uncomplicated acute appendicitis: a systematic review and meta-analysis. Surgery 150(4):673–683CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mason RJ, Moazzez A, Sohn H, Katkhouda N (2012) Meta-analysis of randomized trials comparing antibiotic therapy with appendectomy for acute uncomplicated (no abscess or phlegmon) appendicitis. Surg Infect (Larchmt) 13(2):74–84CrossRef Mason RJ, Moazzez A, Sohn H, Katkhouda N (2012) Meta-analysis of randomized trials comparing antibiotic therapy with appendectomy for acute uncomplicated (no abscess or phlegmon) appendicitis. Surg Infect (Larchmt) 13(2):74–84CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Varadhan KK, Neal KR, Lobo DN (2012) Safety and efficacy of antibiotics compared with appendicectomy for treatment of uncomplicated acute appendicitis: meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 344:e2156CrossRef Varadhan KK, Neal KR, Lobo DN (2012) Safety and efficacy of antibiotics compared with appendicectomy for treatment of uncomplicated acute appendicitis: meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 344:e2156CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Undisclosed authors (2014) Antibiotic therapy for acute appendicitis in adults. Fewer immediate complications than with surgery, but more subsequent failures. Prescrire Int 23(150):158–60 Undisclosed authors (2014) Antibiotic therapy for acute appendicitis in adults. Fewer immediate complications than with surgery, but more subsequent failures. Prescrire Int 23(150):158–60
15.
Zurück zum Zitat Findlay JM, Kafsi JE, Hammer C, Gilmour J, Gillies RS, Maynard ND (2016) Nonoperative management of appendicitis in adults: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Am Coll Surg 223(6):814–824.e2CrossRef Findlay JM, Kafsi JE, Hammer C, Gilmour J, Gillies RS, Maynard ND (2016) Nonoperative management of appendicitis in adults: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Am Coll Surg 223(6):814–824.e2CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rollins KE, Varadhan KK, Neal KR, Lobo DN (2016) Antibiotics versus appendicectomy for the treatment of uncomplicated acute appendicitis: an updated meta-analysis of randomised controlled trials. World J Surg 40(10):2305–2318CrossRef Rollins KE, Varadhan KK, Neal KR, Lobo DN (2016) Antibiotics versus appendicectomy for the treatment of uncomplicated acute appendicitis: an updated meta-analysis of randomised controlled trials. World J Surg 40(10):2305–2318CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sallinen V, Akl EA, You JJ, Agarwal A, Shoucair S, Vandvik PO et al (2016) Meta-analysis of antibiotics versus appendicectomy for non-perforated acute appendicitis. Br J Surg 103(6):656–667CrossRef Sallinen V, Akl EA, You JJ, Agarwal A, Shoucair S, Vandvik PO et al (2016) Meta-analysis of antibiotics versus appendicectomy for non-perforated acute appendicitis. Br J Surg 103(6):656–667CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Harnoss JC, Zelienka I, Probst P, Grummich K, Müller-Lantzsch C, Harnoss JM et al (2017) Antibiotics versus surgical therapy for uncomplicated appendicitis: systematic review and meta-analysis of controlled trials (PROSPERO 2015: CRD42015016882). Ann Surg 265(5):889–900CrossRef Harnoss JC, Zelienka I, Probst P, Grummich K, Müller-Lantzsch C, Harnoss JM et al (2017) Antibiotics versus surgical therapy for uncomplicated appendicitis: systematic review and meta-analysis of controlled trials (PROSPERO 2015: CRD42015016882). Ann Surg 265(5):889–900CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Salminen P, Tuominen R, Paajanen H, Rautio T, Nordström P, Aarnio M et al (2018) Five-year follow-up of antibiotic therapy for uncomplicated acute appendicitis in the APPAC randomized clinical trial. JAMA 320(12):1259–1265CrossRef Salminen P, Tuominen R, Paajanen H, Rautio T, Nordström P, Aarnio M et al (2018) Five-year follow-up of antibiotic therapy for uncomplicated acute appendicitis in the APPAC randomized clinical trial. JAMA 320(12):1259–1265CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Sippola S, Grönroos J, Tuominen R, Paajanen H, Rautio T, Nordström P et al (2017) Economic evaluation of antibiotic therapy versus appendicectomy for the treatment of uncomplicated acute appendicitis from the APPAC randomized clinical trial. Br J Surg 104(10):1355–1361CrossRef Sippola S, Grönroos J, Tuominen R, Paajanen H, Rautio T, Nordström P et al (2017) Economic evaluation of antibiotic therapy versus appendicectomy for the treatment of uncomplicated acute appendicitis from the APPAC randomized clinical trial. Br J Surg 104(10):1355–1361CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Poillucci G, Mortola L, Podda M, Di Saverio S, Casula L, Gerardi C et al (2017) Laparoscopic appendectomy vs antibiotic therapy for acute appendicitis: a propensity score-matched analysis from a multicenter cohort study. Updates Surg 69(4):531–540CrossRef Poillucci G, Mortola L, Podda M, Di Saverio S, Casula L, Gerardi C et al (2017) Laparoscopic appendectomy vs antibiotic therapy for acute appendicitis: a propensity score-matched analysis from a multicenter cohort study. Updates Surg 69(4):531–540CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Enblad M, Birgisson H, Ekbom A, Sandin F, Graf W (2017) Increased incidence of bowel cancer after non-surgical treatment of appendicitis. Eur J Surg Oncol 43(11):2067–2075CrossRef Enblad M, Birgisson H, Ekbom A, Sandin F, Graf W (2017) Increased incidence of bowel cancer after non-surgical treatment of appendicitis. Eur J Surg Oncol 43(11):2067–2075CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Im GY, Modayil RJ, Lin CT, Geier SJ, Katz DS, Feuerman M et al (2011) The appendix may protect against Clostridium difficile recurrence. Clin Gastroenterol Hepatol 9(12):1072–1077CrossRef Im GY, Modayil RJ, Lin CT, Geier SJ, Katz DS, Feuerman M et al (2011) The appendix may protect against Clostridium difficile recurrence. Clin Gastroenterol Hepatol 9(12):1072–1077CrossRef
Metadaten
Titel
Antibiotische Therapie vs. Appendektomie bei nichtperforierter Appendizitis im Erwachsenenalter
verfasst von
PD Dr. med. S. Schölch
Prof. Dr. med. C. Reißfelder, MHBA
Publikationsdatum
26.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-018-0756-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Der Chirurg 3/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.