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Erschienen in: Die Urologie 2/2021

03.01.2021 | Harnblasenkarzinom | CME

Systemtherapie des Harnblasenkarzinoms

verfasst von: Alexander Tamalunas, Gerald B. Schulz, Severin Rodler, Maria Apfelbeck, Christian G. Stief, Dr. med. Jozefina Casuscelli

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 2/2021

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Zusammenfassung

Mit jährlich etwa 30.000 Neuerkrankungen ist das Harnblasenkarzinom (BC) eines der häufigsten Karzinome in Deutschland, und die Inzidenz steigt mit dem Alter. Das Urothelkarzinom stellt die häufigste histologische Variante des BC in Mitteleuropa dar. Das nichtmuskelinvasive Karzinom der Harnblase kann endourologisch reseziert und über eine intravesikale Instillationstherapie behandelt werden. Bei Voranschreiten zur muskelinvasiven Erkrankung kann eine Zystektomie mit begleitender neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapie kurativ sein. Die Behandlung des metastasierten BC erfolgt systemisch. Obwohl der Einsatz der Immuntherapie in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat, bleibt die palliative Chemotherapie nach wie vor der Goldstandard. Dabei entwickelt sich das Armamentarium weiter: Die Immuntherapie wird sowohl beim nichtmuskelinvasiven BC als auch in der perioperativen Behandlung sowie in der Erhaltungstherapie nach Chemotherapie untersucht, und es laufen Studien zu neuen zielgerichteten Wirkstoffen für die palliative Systemtherapie. Diese Neuerungen und der zu erwartende Paradigmenwechsel der Systemtherapie des BC werden in diesem Beitrag beleuchtet.
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Metadaten
Titel
Systemtherapie des Harnblasenkarzinoms
verfasst von
Alexander Tamalunas
Gerald B. Schulz
Severin Rodler
Maria Apfelbeck
Christian G. Stief
Dr. med. Jozefina Casuscelli
Publikationsdatum
03.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-020-01420-5

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