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01.09.2009 | Standpunkte | Ausgabe 7/2009

Zeitschrift für Rheumatologie 7/2009

Antimalariamittel

Therapieoption für jeden Lupus-Patienten?!

Zeitschrift:
Zeitschrift für Rheumatologie > Ausgabe 7/2009
Autoren:
Dr. R. Fischer-Betz, M. Schneider
Wichtige Hinweise
Vortrag im Rahmen der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, Hamburg, 2007.

Zusammenfassung

Chloroquin und Hydroxychloroquin sind im Gegensatz zu vielen anderen Medikamenten beim systemischen Lupus erythematodes (SLE) zugelassen. Antimalariamittel tragen bei SLE nachweisbar zu einer Remissionserhaltung und Senkung der Schubfrequenz bei. Daneben gibt es hinreichende Beweise zu positiven Wirkungen auf den Lipid- und Glukosestoffwechsel und auf die Reduktion von thrombembolischen Ereignissen, was möglicherweise das hohe kardiovaskuläre Risiko bei Lupus senkt. Hydroxychloroquin ist die einzige Therapie, unter der die Reduktion von „damage“ im Verlauf der Erkrankung gezeigt werden konnte. Dazu bestehen eine insgesamt gute Verträglichkeit sowie niedrige Kosten. Trotz all dieser Vorteile werden Antimalariamittel bei nicht einmal der Hälfte aller SLE-Patienten eingesetzt. Insbesondere in der frühen Krankheitsphase sollte diese Therapie aber bei jedem SLE-Patienten erwogen werden, wenn keine Kontraindikation besteht.

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