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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 3/2020

17.03.2020 | Thrombose | CME

Antiphospholipidsyndrom

Update zu Diagnostik und Therapie

verfasst von: Prof. Dr. med. Christof Specker, PD Dr. med. Rebecca Fischer-Betz, Prof. Dr. med. Thomas Dörner

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 3/2020

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Zusammenfassung

Das Antiphospholipidsyndrom (APS) wurde zunächst bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) mit gehäuftem Auftreten thrombembolischer Komplikationen und Fehlgeburten bei Nachweis von Anticardiolipinantikörpern (aCL) identifiziert. Erst später wurde dieses auch ohne zugrunde liegenden Lupus beschrieben, sodass man seitdem das primäre APS vom sekundären beim SLE abgrenzt. Noch spezifischer als aCL sind das sog. Lupusantikoagulans (LA) und Antikörper gegen β2-Glykoprotein I (aβ2GP I). In den letzten Jahren wurde evident, dass insbesondere bei Vorliegen aller 3 serologischen Kriterien des APS das Risiko für (weitere) thrombembolische und geburtshilfliche Komplikationen erhöht ist. Eine Immunsuppression ist für die Vermeidung weiterer thrombembolischer Komplikationen eines APS nicht wirksam. In der Primär- bzw. Sekundärprophylaxe werden Thrombozytenaggregationshemmer, Heparin und Vitamin-K-Antagonisten eingesetzt. Die direkten oralen Antikoagulanzien bergen gegenüber diesen Therapien ein erhöhtes Risiko für Komplikationen und sollten bei einem Hochrisiko-APS nicht eingesetzt werden.
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Metadaten
Titel
Antiphospholipidsyndrom
Update zu Diagnostik und Therapie
verfasst von
Prof. Dr. med. Christof Specker
PD Dr. med. Rebecca Fischer-Betz
Prof. Dr. med. Thomas Dörner
Publikationsdatum
17.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-020-00759-6

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