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Erschienen in: Die Radiologie 7/2022

23.06.2022 | Aneurysmen | Leitthema

Chronische Aortendissektion Typ B – was tun?

verfasst von: Michael Burbelko, Prof. Dr. med. Hans-Joachim Wagner, Andreas H. Mahnken

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 7/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die chronische Aortendissektion Typ B wird mit einer optimalen medikamentösen Therapie behandelt. Dennoch zwingen sekundäre Komplikationen wie eine Organ- oder Extremitätenischämie oder die Ausbildung eines progredienten Aneurysmas zur interventionellen Therapie.

Fragestellung

Darstellung verschiedener endovaskulärer Behandlungsoptionen der chronischen Typ-B-Aortendissektion.

Material und Methode

Aktuelle Literaturanalyse zu Indikation, Technik, Ergebnissen und Differenzialindikation der interventionellen Techniken zur Behandlung von Komplikationen der chronischen Typ-B-Aortendissektion.

Ergebnisse

Die endovaskuläre Implantation eines Aortenstentgrafts stellt die interventionelle Standardtherapie zur Behandlung der aneurysmatischen Dilatation der Aorta nach Typ-B-Dissektion dar. Technische Probleme sind die korrekte Wahl der proximalen und distalen Landungszone und die Versorgung eines persistierenden Flusses im falschen Lumen.

Schlussfolgerung

Die endovaskuläre Therapie der chronischen komplizierten Typ-B-Dissektion gewinnt gegenüber der offenen chirurgischen Behandlung immer mehr an Bedeutung, weil neben der Stentgraft-Implantation mit komplexen Prothesentypen (fenestrierte und mit Seitarmen versehene Implantate) auch neue effektive endovaskuläre Techniken zur Okklusion des falschen Lumens (z. B. „candy plug“) entwickelt wurden.
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Metadaten
Titel
Chronische Aortendissektion Typ B – was tun?
verfasst von
Michael Burbelko
Prof. Dr. med. Hans-Joachim Wagner
Andreas H. Mahnken
Publikationsdatum
23.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 7/2022
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-022-01022-6

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