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Moderne ARSI beim mHSPC

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Auszug

Klinische Head-to-Head-Studien zum Überleben beim metastasierten, hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC) unter modernen Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitoren (ARSI) fehlten bislang. Real-World-Daten aus den USA ermöglichen jetzt einen direkten Vergleich. Die aktuelle S3-Leitlinie zum Prostatakarzinom [AWMF-Reg.-Nr. 043-022OL] bescheinigt Apalutamid (Erleada®) kombiniert mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT) den höchsten Empfehlungsgrad für die Therapie des mHSPC. Jetzt liegen die Ergebnisse von zwei großen US-amerikanischen Real-World-Studien vor, die einen direkten Vergleich von Apalutamid mit den beiden anderen modernen ARSI hinsichtlich der Überlebensraten unter Alltagsbedingungen ermöglichen [Bilen MA et al. Adv Ther. 2025;42:3437-54; Löwentritt B et al. J Comp Eff Res.2025;14:e250023]. Nach 24 Monaten zeigten die Daten für den Vergleich Apalutamid (n = 1.810) versus Enzalutamid (n = 1.909) Hinweise auf eine Reduktion des Mortalitätsrisikos um 23 % zugunsten von Apalutamid. Nach zwei Jahren lebten unter Apalutamid noch 87,6 % versus 84,6 %; nach vier Jahren 75,6 % versus 68,1 %. Für den Vergleich Apalutamid (n = 1.879) versus Abirateron (n = 2.073) ergaben sich nach zwei Jahren ähnliche Ergebnisse: Unter Apalutamid verminderte sich das Mortalitätsrisiko um 26 % und 88,7 % versus 85,8 % beziehungsweise 77,3 % versus 69,4 % der Patienten waren nach zwei respektive vier Jahren noch am Leben. …
Titel
Moderne ARSI beim mHSPC
Verfasst von
Michael Koczorek
Publikationsdatum
03.12.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 12/2025
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-025-6834-3

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