Skip to main content

Apixaban

alle Nachrichten zum Thema

Medikamentenplan mit Medikamenten

21.11.2023 | Vorhofflimmern | Nachrichten

Neuer Gerinnungshemmer enttäuscht Erwartungen in großer Studie

Derzeit erforschte Faktor-XIa-Hemmer werden als Kandidaten für eine optimierte Gerinnungshemmung hoch gehandelt. Daran geknüpfte Hoffnungen erhalten nun aber einen Dämpfer: Eine große Studie ist wegen klinischer Unterlegenheit des Faktor-XIa-Hemmers Asundexian bei Patienten mit Vorhofflimmern vorzeitig gestoppt worden.

16.05.2023 | Apixaban | Nachrichten

Mechanische Herzklappen: Bleiben Vitamin-K-Antagonisten der unangefochtene Standard?

Vitamin-K-Antagonisten (VKA) sind die einzigen zugelassenen Antikoagulanzien für Patienten mit mechanischen Herzklappen. Daran wird auch die aktuell publizierte PROACT-Xa-Studie nichts ändern, die einmal mehr die Unterlegenheit eines NOAK bei dieser Indikation dokumentiert.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.