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Erschienen in: Die Radiologie 7/2019

08.05.2019 | Apoplex | Leitthema

Direkt in ein neurovaskuläres Zentrum oder „drip and ship“?

verfasst von: Prof. Dr. J. Fiehler

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 7/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der wissenschaftliche Nachweis der hohen Wirksamkeit der endovaskulären Schlaganfallbehandlung bei proximalem Gefäßverschluss („large vessel occlusion“, LVO) hat dazu geführt, dass diese Therapie als Goldstandard bei Schlaganfallpatienten akzeptiert ist.

Ziel der Arbeit

In dieser Übersicht soll der Versuch unternommen werden, die verschiedenen Organisationsmodelle für die Thrombektomie vorzustellen und zu analysieren, welches Modell unter welchen Umständen zu bevorzugen ist.

Material und Methoden

In einer Analyse der jüngeren wissenschaftlichen Literatur werden die Modelle zur Optimierung des Patiententransportes („drip and ship“ und „mothership“) sowie der Optimierung der Verfügbarkeit von Interventionalisten („drip and drive“ und „remote mentoring“) vorgestellt und gegeneinander abgewogen. Zudem werden Überlegungen zu Thrombektomieraten und Prävalenz von LVOs und der Modellierung von Organisationsmodellen angestellt.

Ergebnisse

Ist der Ort des Schlaganfallpatienten genauso weit oder näher an einem „comprehensive stroke center“ (CSC) gelegen wie ein „primary stroke center“ (PSC), sollte der Patient per „mothership“ direkt zum CSC zu transportiert werden. Ist hingegen ein PSC näher am Ort des Schlaganfalls als ein CSC und liegt die Zeit nach Symptombeginn im Lysezeitfenster hängt diese Entscheidung von vielen Variablen ab.

Diskussion

Basierend auf der nicht eindeutigen Datenlage kann derzeit keine Empfehlung für ein allgemein überlegeneres Organisationsmodell gegeben werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aguiar De Sousa D, Von Martial R, Abilleira SS et al (2019) Access to and delivery of acute ischaemic stroke treatments: A survey of national scientific societies and stroke experts in 44 European countries. Eur Stroke J 4(1):13–28 CrossRef Aguiar De Sousa D, Von Martial R, Abilleira SS et al (2019) Access to and delivery of acute ischaemic stroke treatments: A survey of national scientific societies and stroke experts in 44 European countries. Eur Stroke J 4(1):13–28 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bechstein M, Goebell E, Buhk J et al (2018) Proof of function for an experimental setup to remotely supervise and proctor mechanical thrombectomy. Clin Neuroradiol 28:1–12 Bechstein M, Goebell E, Buhk J et al (2018) Proof of function for an experimental setup to remotely supervise and proctor mechanical thrombectomy. Clin Neuroradiol 28:1–12
3.
Zurück zum Zitat Berlis A, Weber W (2017) Nationwide care for acute ischemic stroke patients is ensured by radiologists and neuroradiologists. Rofo 189:303–308 CrossRef Berlis A, Weber W (2017) Nationwide care for acute ischemic stroke patients is ensured by radiologists and neuroradiologists. Rofo 189:303–308 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brekenfeld C, Goebell E, Schmidt H et al (2018) ‘Drip-and-drive’: Shipping the neurointerventionalist to provide mechanical thrombectomy in primary stroke centers. J Neurointerv Surg 10:932–936 CrossRef Brekenfeld C, Goebell E, Schmidt H et al (2018) ‘Drip-and-drive’: Shipping the neurointerventionalist to provide mechanical thrombectomy in primary stroke centers. J Neurointerv Surg 10:932–936 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Calderon VJ, Kasturiarachi BM, Lin E et al (2018) Review of the mobile stroke unit experience worldwide. Interv Neurol 7:347–358 CrossRef Calderon VJ, Kasturiarachi BM, Lin E et al (2018) Review of the mobile stroke unit experience worldwide. Interv Neurol 7:347–358 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ciccone A, Berge E, Fischer U (2019) Systematic review of organizational models for intra-arterial treatment of acute ischemic stroke. Int J Stroke 14:12–22 CrossRef Ciccone A, Berge E, Fischer U (2019) Systematic review of organizational models for intra-arterial treatment of acute ischemic stroke. Int J Stroke 14:12–22 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fassbender K, Walter S, Liu Y et al (2003) “Mobile stroke unit” for hyperacute stroke treatment. Stroke 34:e44 CrossRef Fassbender K, Walter S, Liu Y et al (2003) “Mobile stroke unit” for hyperacute stroke treatment. Stroke 34:e44 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Froehler MT, Saver JL, Zaidat OO et al (2017) Interhospital transfer before thrombectomy is associated with delayed treatment and worse outcome in the STRATIS registry (Systematic evaluation of patients treated with neurothrombectomy devices for acute ischemic stroke). Circulation 136:2311–2321 CrossRef Froehler MT, Saver JL, Zaidat OO et al (2017) Interhospital transfer before thrombectomy is associated with delayed treatment and worse outcome in the STRATIS registry (Systematic evaluation of patients treated with neurothrombectomy devices for acute ischemic stroke). Circulation 136:2311–2321 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fuentes B, De Lecinana AM, Ximenez-Carrillo A et al (2015) Futile Interhospital transfer for endovascular treatment in acute Ischemic stroke: The Madrid Stroke Network experience. Stroke 46:2156–2161 CrossRef Fuentes B, De Lecinana AM, Ximenez-Carrillo A et al (2015) Futile Interhospital transfer for endovascular treatment in acute Ischemic stroke: The Madrid Stroke Network experience. Stroke 46:2156–2161 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gerschenfeld G, Muresan IP, Blanc R et al (2017) Two paradigms for endovascular thrombectomy after intravenous thrombolysis for acute ischemic stroke. JAMA Neurol 74:549–556 CrossRef Gerschenfeld G, Muresan IP, Blanc R et al (2017) Two paradigms for endovascular thrombectomy after intravenous thrombolysis for acute ischemic stroke. JAMA Neurol 74:549–556 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Goyal M, Menon BK, Van Zwam WH et al (2016) Endovascular thrombectomy after large-vessel ischaemic stroke: A meta-analysis of individual patient data from five randomised trials. Lancet 387:1723–1731 CrossRef Goyal M, Menon BK, Van Zwam WH et al (2016) Endovascular thrombectomy after large-vessel ischaemic stroke: A meta-analysis of individual patient data from five randomised trials. Lancet 387:1723–1731 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Holodinsky JK, Almekhlafi MA, Goyal M et al (2019) Mathematical modeling for decision-making in the field for acute stroke patients with suspected large vessel occlusion. Stroke 50:212–217 CrossRef Holodinsky JK, Almekhlafi MA, Goyal M et al (2019) Mathematical modeling for decision-making in the field for acute stroke patients with suspected large vessel occlusion. Stroke 50:212–217 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Holodinsky JK, Williamson TS, Kamal N et al (2017) Drip and ship versus direct to comprehensive stroke center: Conditional probability modeling. Stroke 48:233–238 CrossRef Holodinsky JK, Williamson TS, Kamal N et al (2017) Drip and ship versus direct to comprehensive stroke center: Conditional probability modeling. Stroke 48:233–238 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ismail M, Armoiry X, Tau N et al (2019) Mothership versus drip and ship for thrombectomy in patients who had an acute stroke: A systematic review and meta-analysis. J Neurointerv Surg 11:14–19 CrossRef Ismail M, Armoiry X, Tau N et al (2019) Mothership versus drip and ship for thrombectomy in patients who had an acute stroke: A systematic review and meta-analysis. J Neurointerv Surg 11:14–19 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lakomkin N, Dhamoon M, Carroll K et al (2019) Prevalence of large vessel occlusion in patients presenting with acute ischemic stroke: A 10-year systematic review of the literature. J Neurointerv Surg 11:241–245 CrossRef Lakomkin N, Dhamoon M, Carroll K et al (2019) Prevalence of large vessel occlusion in patients presenting with acute ischemic stroke: A 10-year systematic review of the literature. J Neurointerv Surg 11:241–245 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Landwehr P, Reimer P, Bucker A et al (2017) DeGIR‑/DGNR training programme in interventional radiology and neuroradiology. VASA 46:494–495 CrossRef Landwehr P, Reimer P, Bucker A et al (2017) DeGIR‑/DGNR training programme in interventional radiology and neuroradiology. VASA 46:494–495 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lansberg MG, Schrooten M, Bluhmki E et al (2009) Treatment time-specific number needed to treat estimates for tissue plasminogen activator therapy in acute stroke based on shifts over the entire range of the modified Rankin Scale. Stroke 40:2079–2084 CrossRef Lansberg MG, Schrooten M, Bluhmki E et al (2009) Treatment time-specific number needed to treat estimates for tissue plasminogen activator therapy in acute stroke based on shifts over the entire range of the modified Rankin Scale. Stroke 40:2079–2084 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat McTaggart RA, Moldovan K, Oliver LA et al (2018) Door-in-door-out time at primary stroke centers may predict outcome for emergent large vessel occlusion patients. Stroke 49:2969–2974 CrossRef McTaggart RA, Moldovan K, Oliver LA et al (2018) Door-in-door-out time at primary stroke centers may predict outcome for emergent large vessel occlusion patients. Stroke 49:2969–2974 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Milne MS, Holodinsky JK, Hill MD et al (2017) Drip ’n ship versus mothership for endovascular treatment: Modeling the best transportation options for optimal outcomes. Stroke 48:791–794 CrossRef Milne MS, Holodinsky JK, Hill MD et al (2017) Drip ’n ship versus mothership for endovascular treatment: Modeling the best transportation options for optimal outcomes. Stroke 48:791–794 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Pierot L, Jayaraman MV, Szikora I et al (2018) Standards of practice in acute ischemic stroke intervention: International recommendations. J Neurointerv Surg 10:1121–1126 CrossRef Pierot L, Jayaraman MV, Szikora I et al (2018) Standards of practice in acute ischemic stroke intervention: International recommendations. J Neurointerv Surg 10:1121–1126 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rinaldo L, Brinjikji W, McCutcheon BA et al (2017) Hospital transfer associated with increased mortality after endovascular revascularization for acute ischemic stroke. J Neurointerv Surg 9:1166–1172 CrossRef Rinaldo L, Brinjikji W, McCutcheon BA et al (2017) Hospital transfer associated with increased mortality after endovascular revascularization for acute ischemic stroke. J Neurointerv Surg 9:1166–1172 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rinaldo L, Brinjikji W, Rabinstein AA (2017) Transfer to high-volume centers associated with reduced mortality after endovascular treatment of acute stroke. Stroke 48:1316–1321 CrossRef Rinaldo L, Brinjikji W, Rabinstein AA (2017) Transfer to high-volume centers associated with reduced mortality after endovascular treatment of acute stroke. Stroke 48:1316–1321 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Seker F, Mohlenbruch MA, Nagel S et al (2018) Clinical results of a new concept of neurothrombectomy coverage at a remote hospital-“drive the doctor”. Int J Stroke 13:696–699 CrossRef Seker F, Mohlenbruch MA, Nagel S et al (2018) Clinical results of a new concept of neurothrombectomy coverage at a remote hospital-“drive the doctor”. Int J Stroke 13:696–699 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Vanacker P, Lambrou D, Eskandari A et al (2016) Eligibility and predictors for acute revascularization procedures in a stroke center. Stroke 47:1844–1849 CrossRef Vanacker P, Lambrou D, Eskandari A et al (2016) Eligibility and predictors for acute revascularization procedures in a stroke center. Stroke 47:1844–1849 CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Vidale S, Agostoni E (2018) Prehospital stroke scales and large vessel occlusion: A systematic review. Acta Neurol Scand 138(1):24–31 CrossRef Vidale S, Agostoni E (2018) Prehospital stroke scales and large vessel occlusion: A systematic review. Acta Neurol Scand 138(1):24–31 CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Weber W, Berlis A (2019) DeGIR/DGNR data base. Rofo, im Druck Weber W, Berlis A (2019) DeGIR/DGNR data base. Rofo, im Druck
31.
Zurück zum Zitat Wei D, Oxley TJ, Nistal DA et al (2017) Mobile interventional stroke teams lead to faster treatment times for thrombectomy in large vessel occlusion. Stroke 48:3295–3300 CrossRef Wei D, Oxley TJ, Nistal DA et al (2017) Mobile interventional stroke teams lead to faster treatment times for thrombectomy in large vessel occlusion. Stroke 48:3295–3300 CrossRef
Metadaten
Titel
Direkt in ein neurovaskuläres Zentrum oder „drip and ship“?
verfasst von
Prof. Dr. J. Fiehler
Publikationsdatum
08.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Apoplex
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-019-0535-4

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