Skip to main content
main-content
Erschienen in: Die Radiologie 7/2019

07.05.2019 | Apoplex | Leitthema

Intravenöse Lysetherapie zur akuten Schlaganfalltherapie – neuester Stand

verfasst von: A. Haußmann

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 7/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Klinisches Problem

Die i.v. Lysetherapie und die mechanische Rekanalisation gelten als die zwei essenziellen Säulen der akuten Schlaganfalltherapie bei Patienten mit Gefäßverschluss im vorderen Stromgebiet. Zunehmend wird über die Durchführung einer sog. Bridging-Lysetherapie diskutiert.

Ergebnisse

Schlaganfallpatienten, die primär in ein neurovaskuläres Zentrum transportiert wurden und dort zeitnah eine endovaskuläre Therapie erhielten, zeigten nach Lysetherapie eine niedrigere präinterventionelle Rekanalisationsrate und niedrigere 90-Tage-Mortalität, aber keinen signifikanten Unterschied im klinischen Outcome nach 3 Monaten im Vergleich zu Schlaganfallpatienten mit einer alleinigen mechanischen Rekanalisation. Erhöhte intrakranielle Blutungsraten konnten in der Bridging-Lysetherapie-Gruppe detektiert werden.

Schlussfolgerung

Die i.v. Lysetherapie bleibt weiterhin ein notwendiges Behandlungskonzept bei einem akuten Schlaganfall. Weitere Untersuchungen hinsichtlich der Gabe bei einer zeitnahen endovaskulären Therapie sollten durchgeführt werden.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Hacke W, Kaste M, Fieschi C, Toni D, Lesaffre E, von Kummer R, Boysen G, Bluhmki E, Höxter G, Mahagne MH et al (1995) Intravenous thrombolysis with recombinant tissue plasminogen activator for acute hemispheric stroke. The European Cooperative Acute Stroke Study (ECASS). JAMA 274(13):1017–1025 CrossRefPubMed Hacke W, Kaste M, Fieschi C, Toni D, Lesaffre E, von Kummer R, Boysen G, Bluhmki E, Höxter G, Mahagne MH et al (1995) Intravenous thrombolysis with recombinant tissue plasminogen activator for acute hemispheric stroke. The European Cooperative Acute Stroke Study (ECASS). JAMA 274(13):1017–1025 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat National Institute of Neurological Disorders and Stroke rt-PA Stroke Study Group (1995) Tissue plasminogen activator for acute ischemic stroke. N Engl J Med 333(24):1581–1587 CrossRef National Institute of Neurological Disorders and Stroke rt-PA Stroke Study Group (1995) Tissue plasminogen activator for acute ischemic stroke. N Engl J Med 333(24):1581–1587 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat del Zoppo GJ (1995) Acute stroke: on the threshold of a therapy? N Engl J Med 333:1632–1633 CrossRefPubMed del Zoppo GJ (1995) Acute stroke: on the threshold of a therapy? N Engl J Med 333:1632–1633 CrossRefPubMed
6.
8.
Zurück zum Zitat Ringleb PA et al (2007) Thrombolytic therapy for acute ischaemic stroke in octogenarians: selection by magnetic resonance imaging improves safety but does not improve outcome. J Neurol Neurosurg Psychiatry 78(7):690–693 CrossRefPubMed Ringleb PA et al (2007) Thrombolytic therapy for acute ischaemic stroke in octogenarians: selection by magnetic resonance imaging improves safety but does not improve outcome. J Neurol Neurosurg Psychiatry 78(7):690–693 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Murthy SB et al (2013) Thrombolysis for acute ischemic stroke in patients with cancer. Stroke 44:3573–3576 CrossRefPubMed Murthy SB et al (2013) Thrombolysis for acute ischemic stroke in patients with cancer. Stroke 44:3573–3576 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Smith WS, Sung G, Starkman S et al (2005) Safety and efficacy of mechanical embolectomy in acute ischemic stroke: results of the MERCI trial. Stroke 36(7):1432–1438 CrossRefPubMed Smith WS, Sung G, Starkman S et al (2005) Safety and efficacy of mechanical embolectomy in acute ischemic stroke: results of the MERCI trial. Stroke 36(7):1432–1438 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Rha JH, Saver JL (2007) The impact of recanalization on ischemic stroke outcome: a meta-analysis. Stroke 38(3):967–973 CrossRefPubMed Rha JH, Saver JL (2007) The impact of recanalization on ischemic stroke outcome: a meta-analysis. Stroke 38(3):967–973 CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Fischer UMD, Kaesmacher J et al (2017) Direct mechanical thrombectomy versus combined intravenous and mechanical thrombectomy in large-artery anterior circulation stroke a topical review. Stroke 48:2912–2918 CrossRefPubMed Fischer UMD, Kaesmacher J et al (2017) Direct mechanical thrombectomy versus combined intravenous and mechanical thrombectomy in large-artery anterior circulation stroke a topical review. Stroke 48:2912–2918 CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Chandra RV, Leslie-Mazwi TM, Mehta BP, Derdeyn CP, Demchuk AM, Menon BK et al (2016) Does the use of IV tPA in the current era of rapid and predictable recanalization by mechanical embolectomy represent good value? J Neurointerv Surg 8:443–446 CrossRefPubMed Chandra RV, Leslie-Mazwi TM, Mehta BP, Derdeyn CP, Demchuk AM, Menon BK et al (2016) Does the use of IV tPA in the current era of rapid and predictable recanalization by mechanical embolectomy represent good value? J Neurointerv Surg 8:443–446 CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Gariel F, Lapergue B, Bourcier R, Berge J et al (2018) Mechanical thrombectomy outcomes with or without IV tPA: insight from the ASTER randomized trial. Stroke 49:2383 CrossRefPubMed Gariel F, Lapergue B, Bourcier R, Berge J et al (2018) Mechanical thrombectomy outcomes with or without IV tPA: insight from the ASTER randomized trial. Stroke 49:2383 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Intravenöse Lysetherapie zur akuten Schlaganfalltherapie – neuester Stand
verfasst von
A. Haußmann
Publikationsdatum
07.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Apoplex
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-019-0538-1