Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 11/2017

24.08.2017 | Telemedizin | Arzneimitteltherapie

Richtige Therapie des akuten Schlaganfalls zu jeder Zeit und an jedem Ort

Organisationskonzepte und neue Ansätze

verfasst von: Dr. J. E. Weber, Prof. Dr. H. J. Audebert

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 11/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Schlaganfall gehört zu den häufigsten neurologischen Krankheitsbildern in der Akutmedizin. Die Einführung neuer Organisationskonzepte in Rettungsdienst und akutstationärem Bereich kann die Zeitspanne zwischen Krankheitsmanifestation und fachgerechter Behandlung deutlich vermindern, und die Patienten können zielgerichtet einer der Behandlungsformen zugeführt werden, die die Prognose des akuten Schlaganfalls nachweislich verbessern. Ziel dieser Arbeit ist zum einen, einen Überblick zu bieten, über Organisationsstrukturen, die zu einer verbesserten Versorgung führen. Zum anderen sollen die spezifischen evidenzbasierten Therapieoptionen des akuten ischämischen Schlaganfalls mit dem Ziel der konkreten Umsetzung in der Versorgungswirklichkeit besprochen werden. Der in 5 randomisierten Studien fast zeitgleich erbrachte Nachweis, dass die mechanische Thrombektomie die Prognose für eine spezifische Patientenpopulation hochwirksam verbessert, stellt eine neue Herausforderung für die Struktur der Schlaganfallversorgung dar. Dies ist ein Beispiel dafür, dass nur ein optimiertes Zusammenspiel der Versorgungskette, vom Rettungsdienst über regionale Kliniken bis hin zu Zentren mit Interventionsmöglichkeit, diese neue Therapieoption für möglichst viele Patienten verfügbar macht. Bedingt durch die limitierte Zeitspanne zwischen Symptom- und Therapiebeginn sind kreative und gleichwohl gut standardisierte Konzepte entwickelt worden, die zum nachweislichen Therapieerfolg führen. Jetzt gilt es, auch flächendeckend eine nachhaltige Vernetzung der Infrastruktur zu schaffen, die den Zugang zu den neuen Verfahren für alle Patienten gleichermaßen sicherstellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amelung VE, Eble S, Hildebrandt H, Knieps F, Laegel R, Ozegowski S, Schlenker R‑U, Sjuts R (2017) Innovationsfonds. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Amelung VE, Eble S, Hildebrandt H, Knieps F, Laegel R, Ozegowski S, Schlenker R‑U, Sjuts R (2017) Innovationsfonds. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
2.
Zurück zum Zitat Audebert HJ, Schenkel J, Heuschmann PU et al (2006) Effects of the implementation of a telemedical stroke network: the Telemedic Pilot Project for Integrative Stroke Care (TEMPiS) in Bavaria, Germany. Lancet Neurol 5:742–748CrossRefPubMed Audebert HJ, Schenkel J, Heuschmann PU et al (2006) Effects of the implementation of a telemedical stroke network: the Telemedic Pilot Project for Integrative Stroke Care (TEMPiS) in Bavaria, Germany. Lancet Neurol 5:742–748CrossRefPubMed
3.
4.
Zurück zum Zitat Berglund A, Svensson L, Sjostrand C et al (2012) Higher prehospital priority level of stroke improves thrombolysis frequency and time to stroke unit: the Hyper Acute STroke Alarm (HASTA) study. Stroke 43:2666–2670CrossRefPubMed Berglund A, Svensson L, Sjostrand C et al (2012) Higher prehospital priority level of stroke improves thrombolysis frequency and time to stroke unit: the Hyper Acute STroke Alarm (HASTA) study. Stroke 43:2666–2670CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Diener HC, Bernstein R, Butcher K et al (2017) Thrombolysis and thrombectomy in patients treated with dabigatran with acute ischemic stroke: expert opinion. Int J Stroke 12:9–12CrossRefPubMed Diener HC, Bernstein R, Butcher K et al (2017) Thrombolysis and thrombectomy in patients treated with dabigatran with acute ischemic stroke: expert opinion. Int J Stroke 12:9–12CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ebinger M, Kunz A, Wendt M et al (2015) Effects of golden hour thrombolysis: a Prehospital Acute Neurological Treatment and Optimization of Medical Care in Stroke (PHANTOM-S) substudy. JAMA Neurol 72:25–30CrossRefPubMed Ebinger M, Kunz A, Wendt M et al (2015) Effects of golden hour thrombolysis: a Prehospital Acute Neurological Treatment and Optimization of Medical Care in Stroke (PHANTOM-S) substudy. JAMA Neurol 72:25–30CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ebinger M, Scheitz JF, Kufner A et al (2012) MRI-based intravenous thrombolysis in stroke patients with unknown time of symptom onset. Eur J Neurol 19:348–350CrossRefPubMed Ebinger M, Scheitz JF, Kufner A et al (2012) MRI-based intravenous thrombolysis in stroke patients with unknown time of symptom onset. Eur J Neurol 19:348–350CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ebinger M, Winter B, Wendt M et al (2014) Effect of the use of ambulance-based thrombolysis on time to thrombolysis in acute ischemic stroke: a randomized clinical trial. JAMA 311:1622–1631CrossRefPubMed Ebinger M, Winter B, Wendt M et al (2014) Effect of the use of ambulance-based thrombolysis on time to thrombolysis in acute ischemic stroke: a randomized clinical trial. JAMA 311:1622–1631CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Gumbinger C, Gruschka P, Bottinger M et al (2012) Improved prediction of poor outcome after thrombolysis using conservative definitions of symptomatic hemorrhage. Stroke 43:240–242CrossRefPubMed Gumbinger C, Gruschka P, Bottinger M et al (2012) Improved prediction of poor outcome after thrombolysis using conservative definitions of symptomatic hemorrhage. Stroke 43:240–242CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Jung S, Stapf C, Arnold M (2015) Stroke unit management and revascularisation in acute ischemic stroke. Eur Neurol 73:98–105CrossRefPubMed Jung S, Stapf C, Arnold M (2015) Stroke unit management and revascularisation in acute ischemic stroke. Eur Neurol 73:98–105CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Krebes S, Ebinger M, Baumann AM et al (2012) Development and validation of a dispatcher identification algorithm for stroke emergencies. Stroke 43:776–781CrossRefPubMed Krebes S, Ebinger M, Baumann AM et al (2012) Development and validation of a dispatcher identification algorithm for stroke emergencies. Stroke 43:776–781CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kunz A, Ebinger M, Geisler F et al (2016) Functional outcomes of pre-hospital thrombolysis in a mobile stroke treatment unit compared with conventional care: an observational registry study. Lancet Neurol 15:1035–1043CrossRefPubMed Kunz A, Ebinger M, Geisler F et al (2016) Functional outcomes of pre-hospital thrombolysis in a mobile stroke treatment unit compared with conventional care: an observational registry study. Lancet Neurol 15:1035–1043CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kunz A, Nolte CH, Erdur H et al (2017) Effects of ultraearly intravenous thrombolysis on outcomes in ischemic stroke: the STEMO (Stroke Emergency Mobile) group. Circulation 135:1765–1767CrossRefPubMed Kunz A, Nolte CH, Erdur H et al (2017) Effects of ultraearly intravenous thrombolysis on outcomes in ischemic stroke: the STEMO (Stroke Emergency Mobile) group. Circulation 135:1765–1767CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Maier IL, Behme D, Schnieder M et al (2017) Bridging-therapy with intravenous recombinant tissue plasminogen activator improves functional outcome in patients with endovascular treatment in acute stroke. J Neurol Sci 372:300–304CrossRefPubMed Maier IL, Behme D, Schnieder M et al (2017) Bridging-therapy with intravenous recombinant tissue plasminogen activator improves functional outcome in patients with endovascular treatment in acute stroke. J Neurol Sci 372:300–304CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Muller-Nordhorn J, Wegscheider K, Nolte CH et al (2009) Population-based intervention to reduce prehospital delays in patients with cerebrovascular events. Arch Intern Med 169:1484–1490CrossRefPubMed Muller-Nordhorn J, Wegscheider K, Nolte CH et al (2009) Population-based intervention to reduce prehospital delays in patients with cerebrovascular events. Arch Intern Med 169:1484–1490CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Nabavi DG, Ringelstein EB, Faiss J et al (2012) Regional and national stroke units in Germany: amended certification criteria. Nervenarzt 83:1039–1052CrossRefPubMed Nabavi DG, Ringelstein EB, Faiss J et al (2012) Regional and national stroke units in Germany: amended certification criteria. Nervenarzt 83:1039–1052CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Nolte CH, Malzahn U, Kuhnle Y et al (2013) Improvement of door-to-imaging time in acute stroke patients by implementation of an all-points alarm. J Stroke Cerebrovasc Dis 22:149–153CrossRefPubMed Nolte CH, Malzahn U, Kuhnle Y et al (2013) Improvement of door-to-imaging time in acute stroke patients by implementation of an all-points alarm. J Stroke Cerebrovasc Dis 22:149–153CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Powers WJ, Derdeyn CP, Biller J et al (2015) 2015 American Heart Association/American Stroke Association focused update of the 2013 guidelines for the early management of patients with acute ischemic stroke regarding endovascular treatment: a guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 46:3020–3035CrossRefPubMed Powers WJ, Derdeyn CP, Biller J et al (2015) 2015 American Heart Association/American Stroke Association focused update of the 2013 guidelines for the early management of patients with acute ischemic stroke regarding endovascular treatment: a guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 46:3020–3035CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Rizos T, Herweh C, Jenetzky E et al (2009) Point-of-care international normalized ratio testing accelerates thrombolysis in patients with acute ischemic stroke using oral anticoagulants. Stroke 40:3547–3551CrossRefPubMed Rizos T, Herweh C, Jenetzky E et al (2009) Point-of-care international normalized ratio testing accelerates thrombolysis in patients with acute ischemic stroke using oral anticoagulants. Stroke 40:3547–3551CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Saver JL, Fonarow GC, Smith EE et al (2013) Time to treatment with intravenous tissue plasminogen activator and outcome from acute ischemic stroke. JAMA 309:2480–2488CrossRefPubMed Saver JL, Fonarow GC, Smith EE et al (2013) Time to treatment with intravenous tissue plasminogen activator and outcome from acute ischemic stroke. JAMA 309:2480–2488CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Schwab S, Vatankhah B, Kukla C et al (2007) Long-term outcome after thrombolysis in telemedical stroke care. Neurology 69:898–903CrossRefPubMed Schwab S, Vatankhah B, Kukla C et al (2007) Long-term outcome after thrombolysis in telemedical stroke care. Neurology 69:898–903CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Vahedi K, Hofmeijer J, Juettler E et al (2007) Early decompressive surgery in malignant infarction of the middle cerebral artery: a pooled analysis of three randomised controlled trials. Lancet Neurol 6:215–222CrossRefPubMed Vahedi K, Hofmeijer J, Juettler E et al (2007) Early decompressive surgery in malignant infarction of the middle cerebral artery: a pooled analysis of three randomised controlled trials. Lancet Neurol 6:215–222CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Walter S, Kostopoulos P, Haass A et al (2012) Diagnosis and treatment of patients with stroke in a mobile stroke unit versus in hospital: a randomised controlled trial. Lancet Neurol 11:397–404CrossRefPubMed Walter S, Kostopoulos P, Haass A et al (2012) Diagnosis and treatment of patients with stroke in a mobile stroke unit versus in hospital: a randomised controlled trial. Lancet Neurol 11:397–404CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Weber JE, Ebinger M, Rozanski M et al (2013) Prehospital thrombolysis in acute stroke: results of the PHANTOM-S pilot study. Neurology 80:163–168CrossRefPubMed Weber JE, Ebinger M, Rozanski M et al (2013) Prehospital thrombolysis in acute stroke: results of the PHANTOM-S pilot study. Neurology 80:163–168CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Richtige Therapie des akuten Schlaganfalls zu jeder Zeit und an jedem Ort
Organisationskonzepte und neue Ansätze
verfasst von
Dr. J. E. Weber
Prof. Dr. H. J. Audebert
Publikationsdatum
24.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 11/2017
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-017-0305-1

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2017

Der Internist 11/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Schwerpunkt: Chronische Atemwegsinfektionen

Aspergillus-Nachweis im Atemwegsmaterial

Kongresse des BDI

Kongresse des BDI

Schwerpunkt: Chronische Atemwegsinfektionen

Kriterien zur Behandlung von MRSA im Sputum?

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH