Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 10/2020

18.08.2020 | Apoplex | Leitthema

Strukturen der endovaskulären Rekanalisation in Deutschland

Querschnittserhebung in zertifizierten Stroke-Units 2016 bis 2018

verfasst von: Prof. Dr. D. G. Nabavi, O. Busse

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 10/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In dieser Querschnittserhebung wurden Daten aus 299 zertifizierten Stroke-Units (SU) in Deutschland mit überregionalem (34 %), regionalem (62 %) und Tele-Status (4 %) von Januar 2016 bis Dezember 2018 ausgewertet. Es wurden 251.539 Schlaganfallbehandlungen in 2487 SU-Monitorbetten erfasst. Die Anzahl an Überwachungsbetten (10,8 vs. 7,2) und jährlichen Schlaganfallbehandlungen (1143 vs. 708) war in überregionalen SU größer als in regionalen Einheiten. Die jährliche Gesamtzahl an endovaskulären Rekanalisationen (ER) betrug 9251, durchgeführt von 475 Interventionalisten. Die ER-Rate betrug 3,7 % – gemessen an sämtlichen Schlaganfällen (inklusive Blutungen und transitorischer ischämischer Attacke). Insgesamt 124 SU (41,5 %), in denen 55 % aller Schlaganfallbehandlungen und 96 % aller ER erfolgten, wiesen eine 24/7-ER-Struktur auf. In der überwiegenden Mehrzahl der überregionalen SU war die ER-Struktur robust (≥4 Interventionalisten, 52 %) bis ausreichend (3 Interventionalisten, 27 %). Hingegen waren 88 % der regionalen SU auf Verlegungen zur ER angewiesen mit Distanzen von durchschnittlich 40 km (Spanne 1–160 km). Insgesamt können die ER-Strukturen in Deutschland zwischen 2016 und 2018 als gut bis sehr gut bezeichnet werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Goyal M, Menon BK, van Zwam WH et al (2016) Endovascular thrombectomy after large-vessel ischaemic stroke: a meta-analysis of individual patient data from five randomised trials. Lancet 387:1723–1731CrossRef Goyal M, Menon BK, van Zwam WH et al (2016) Endovascular thrombectomy after large-vessel ischaemic stroke: a meta-analysis of individual patient data from five randomised trials. Lancet 387:1723–1731CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Nabavi DG, Ringelstein EB, Faiss J, Kessler C, Röther J, Busse O (2012) Regionale und überregionale Stroke-Units in Deutschland. Aktualisierte Zertifizierungskriterien. Nervenarzt 83:1039–1052CrossRef Nabavi DG, Ringelstein EB, Faiss J, Kessler C, Röther J, Busse O (2012) Regionale und überregionale Stroke-Units in Deutschland. Aktualisierte Zertifizierungskriterien. Nervenarzt 83:1039–1052CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Albers GW, Marks MP, Kemp S et al (2018) Thrombectomy for Stroke at 6 to 16 Hours with Selection by Perfusion Imaging. N Engl J Med 378:708–718CrossRef Albers GW, Marks MP, Kemp S et al (2018) Thrombectomy for Stroke at 6 to 16 Hours with Selection by Perfusion Imaging. N Engl J Med 378:708–718CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Nogueira RG, Jadhav AP, Haussen DC et al (2018) Thrombectomy 6 to 24 hours after stroke with a mismatch between deficit and infarct. N Engl J Med 378:11–21CrossRef Nogueira RG, Jadhav AP, Haussen DC et al (2018) Thrombectomy 6 to 24 hours after stroke with a mismatch between deficit and infarct. N Engl J Med 378:11–21CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Weber R, Eyding J, Kitzrow M et al (2019) Distribution and evolution of acute interventional ischemic stroke treatment in Germany from 2010 to 2016. Neurol Res Pract 1:1–9CrossRef Weber R, Eyding J, Kitzrow M et al (2019) Distribution and evolution of acute interventional ischemic stroke treatment in Germany from 2010 to 2016. Neurol Res Pract 1:1–9CrossRef
8.
Zurück zum Zitat ESO ESMINT EAN SAFE Survey on Stroke Care collaborators, scientific societies and stroke experts in 44 European countries, de Sousa DA, Martial R, Abilleira S et al (2019) Access to and delivery of acute ischaemic stroke treatments: A survey of national. Eur Stroke J 4:13–28CrossRef ESO ESMINT EAN SAFE Survey on Stroke Care collaborators, scientific societies and stroke experts in 44 European countries, de Sousa DA, Martial R, Abilleira S et al (2019) Access to and delivery of acute ischaemic stroke treatments: A survey of national. Eur Stroke J 4:13–28CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Nabavi DG, Koennecke HC, Ossenbrink M, Grau A, Busse O (2019) Zertifizierungskriterien für Stroke-Units in Deutschland. Update 2018. Nervenarzt 90:335–342CrossRef Nabavi DG, Koennecke HC, Ossenbrink M, Grau A, Busse O (2019) Zertifizierungskriterien für Stroke-Units in Deutschland. Update 2018. Nervenarzt 90:335–342CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Busse O, Rother J, Faiss J et al (2013) Interdisziplinäres neurovaskuläres Netzwerk. Eine neue Struktur zur Versorgung von Schlaganfällen und anderen Hirngefäßerkrankungen in Deutschland. Nervenarzt 84:1228–1232CrossRef Busse O, Rother J, Faiss J et al (2013) Interdisziplinäres neurovaskuläres Netzwerk. Eine neue Struktur zur Versorgung von Schlaganfällen und anderen Hirngefäßerkrankungen in Deutschland. Nervenarzt 84:1228–1232CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Goyal M, Kurz KD, Fisher M (2019) Organization of Endovascular Thrombectomy. Stroke 50:1325–1326CrossRef Goyal M, Kurz KD, Fisher M (2019) Organization of Endovascular Thrombectomy. Stroke 50:1325–1326CrossRef
Metadaten
Titel
Strukturen der endovaskulären Rekanalisation in Deutschland
Querschnittserhebung in zertifizierten Stroke-Units 2016 bis 2018
verfasst von
Prof. Dr. D. G. Nabavi
O. Busse
Publikationsdatum
18.08.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-020-00978-x

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2020

Der Nervenarzt 10/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG)

Mitteilungen der Schlaganfallgesellschaft

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH