Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 13/2016

20.07.2016 | Appendizitis | AUS DER PRAXIS

Appendix soll er heißen

verfasst von: Dr. Luise Hess

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 13/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Es war wieder Freitagnachmittag, und wie üblich fuhren wir unsere Computer herunter. Das Praxisteam bereitete sich geistig und körperlich auf das Wochenende vor, ich hatte mir gerade eine Pizza bestellt — als es an der Tür klingelte. Es war Punkt 14 Uhr, weshalb wir sofort den berüchtigten Blinddarmpatienten erwarteten: Kommt einer so kurz vor dem Wochenende, dann kann es nur eine Appendizitis sein. Das ist bei uns mittlerweile ein Kriterium zur Diagnostik — zumindest am Freitagnachmittag. Kommt ein Patient mit Bauchschmerzen um 11 Uhr, dann ist es keine Appendizitis. Um 14 Uhr aber rufe ich immer sofort beim Chirurgen an. …
Metadaten
Titel
Appendix soll er heißen
verfasst von
Dr. Luise Hess
Publikationsdatum
20.07.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Appendizitis
Appendizitis
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 13/2016
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-016-8499-z

Weitere Artikel der Ausgabe 13/2016

MMW - Fortschritte der Medizin 13/2016 Zur Ausgabe

FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN

Intrafaziale Synkinesie

AKTUELLE MEDIZIN . MAGAZIN

Schützt Religiosität vor Suizid?

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.