Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 1/2022

11.08.2021 | Research Communication

Application of a Radiological Predictive Score of Single Band Adhesion to Predict the Failure of the Medical Management of Small Bowel Obstruction: a Retrospective Monocentric Cohort

verfasst von: F. Feuerstoss, J. F. Hamel, A. Hamy, Aurélie Nivert, C. Aubé, A. Paisant, Aurélien Venara

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Adhesive small bowel obstruction (aSBO) can occur following two different mechanisms (39% single band adhesion (SBA) and 61% matted adhesions (MA)).1 SBA could be the indication of choice for early surgery. A radiologic score to predict the SBA (≥ 5) has recently been described and allows for the diagnosis of SBA with a sensitivity and a specificity of 67.6% and 84.6%.2 Its application in clinical practice remains to be defined. The aim was to assess the value of a previously described radiological predictive score of SBA in predicting the failure of medical treatment of aSBO. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat ten Broek RPG, Issa Y, van Santbrink EJP, Bouvy ND, Kruitwagen RFPM, Jeekel J, et al. Burden of adhesions in abdominal and pelvic surgery: systematic review and meta-analysis. BMJ 2013;347:f5588‑f5588.CrossRef ten Broek RPG, Issa Y, van Santbrink EJP, Bouvy ND, Kruitwagen RFPM, Jeekel J, et al. Burden of adhesions in abdominal and pelvic surgery: systematic review and meta-analysis. BMJ 2013;347:f5588‑f5588.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Berge P, Delestre M, Paisant A, Hamy A, Aubé C, Hamel J-F, et al. Diagnosis of single adhesive bands versus matted adhesions in small bowel obstructions: a radiological predictive score. Eur J Trauma Emerg Surg 2021[In Press] Berge P, Delestre M, Paisant A, Hamy A, Aubé C, Hamel J-F, et al. Diagnosis of single adhesive bands versus matted adhesions in small bowel obstructions: a radiological predictive score. Eur J Trauma Emerg Surg 2021[In Press]
3.
Zurück zum Zitat Thornblade LW, Verdial FC, Bartek MA, Flum DR, Davidson GH. The Safety of Expectant Management for Adhesive Small Bowel Obstruction: A Systematic Review. J Gastrointest Surg 2019;23:846‑59.CrossRef Thornblade LW, Verdial FC, Bartek MA, Flum DR, Davidson GH. The Safety of Expectant Management for Adhesive Small Bowel Obstruction: A Systematic Review. J Gastrointest Surg 2019;23:846‑59.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Tabchouri N, Dussart D, Giger-Pabst U, Michot N, Marques F, Khalfallah M, et al. Only Surgical Treatment to Be Considered for Adhesive Small Bowel Obstruction: A New Paradigm. Gastroenterol Res Pract 2018;2018:9628490.CrossRef Tabchouri N, Dussart D, Giger-Pabst U, Michot N, Marques F, Khalfallah M, et al. Only Surgical Treatment to Be Considered for Adhesive Small Bowel Obstruction: A New Paradigm. Gastroenterol Res Pract 2018;2018:9628490.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Behman R, Nathens AB, Look Hong N, Pechlivanoglou P, Karanicolas PJ. Evolving Management Strategies in Patients with Adhesive Small Bowel Obstruction: A Population-Based Analysis. J Gastrointest Surg 2018;22:2133‑41.CrossRef Behman R, Nathens AB, Look Hong N, Pechlivanoglou P, Karanicolas PJ. Evolving Management Strategies in Patients with Adhesive Small Bowel Obstruction: A Population-Based Analysis. J Gastrointest Surg 2018;22:2133‑41.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sallinen V, Di Saverio S, Haukijärvi E, Juusela R, Wikström H, Koivukangas V, et al. Laparoscopic versus open adhesiolysis for adhesive small bowel obstruction (LASSO): an international, multicentre, randomised, open-label trial. Lancet Gastroenterol Hepatol 2019;4:278‑86.CrossRef Sallinen V, Di Saverio S, Haukijärvi E, Juusela R, Wikström H, Koivukangas V, et al. Laparoscopic versus open adhesiolysis for adhesive small bowel obstruction (LASSO): an international, multicentre, randomised, open-label trial. Lancet Gastroenterol Hepatol 2019;4:278‑86.CrossRef
Metadaten
Titel
Application of a Radiological Predictive Score of Single Band Adhesion to Predict the Failure of the Medical Management of Small Bowel Obstruction: a Retrospective Monocentric Cohort
verfasst von
F. Feuerstoss
J. F. Hamel
A. Hamy
Aurélie Nivert
C. Aubé
A. Paisant
Aurélien Venara
Publikationsdatum
11.08.2021
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-021-05104-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Journal of Gastrointestinal Surgery 1/2022 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.