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Erschienen in:

01.05.2025 | Arbeitsmedizin | Originalien

Nutzerakzeptanz von physiologischen Messungen bei Piloten

Ergebnisse (halb)strukturierter Experteninterviews

verfasst von: Raphael J. Kneffel, Maike Fischer, Stefan Sammito

Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie | Ausgabe 3/2025

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Zusammenfassung

Hintergrund

Mit der zunehmenden Komplexität in der Luftfahrt steigen die Anforderungen an die Mensch-Maschine-Interaktion (MMI). Adaptive Automationssysteme, die auf physiologischen Messungen von Piloten basieren, könnten die Flugsicherheit verbessern. Jedoch ist unklar, inwieweit Piloten diese Technologien im operationellen Betrieb akzeptieren.

Ziele der Arbeit

Ziel der Studie war es, die Akzeptanz von Piloten gegenüber der Messung physiologischer Daten im operationellen Betrieb und deren Nutzung für adaptive Automationssysteme zu untersuchen. Dabei wurden sowohl zivile als auch militärische Piloten einbezogen, um zu analysieren, wie sie auf diese Technologien reagieren und welche Anforderung sie an solche Systeme stellen.

Material und Methoden

In einer qualitativen Studie wurden 18 zivile Verkehrspiloten und fünf militärische Eurofighter-Piloten mittels (halb)strukturierter Interviews befragt. Die Interviews wurden qualitativ ausgewertet, um Einblicke in die Nutzerakzeptanz zu erhalten.

Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigten, dass zivile Piloten den größten Nutzen in der Messung physiologischer Daten für das Fatigue- und Crew-Management sehen, während militärische Piloten den Fokus auf g‑Kräfte-induzierte Bewusstlosigkeit (G-LOC) und Hypoxie legten. Beide Gruppen äußerten Bedenken hinsichtlich des Komforts und des Datenschutzes. Adaptive Automationssysteme wurden skeptisch beurteilt, insbesondere aufgrund der Sorge, dass diese in kritischen Momenten ungewollt in die Steuerung eingreifen könnten.

Diskussion

Die Studie zeigt, dass adaptive Automation und die Erhebung physiologischer Daten von Piloten grundsätzlich akzeptiert werden, jedoch unter der Voraussetzung, dass die Systeme nicht zu zusätzlicher Belastung führen und der Datenschutz gewährleistet ist. Ein hybrider Ansatz, der die Vorteile adaptierbarer Automation integriert, könnte eine vielversprechende Lösung für zukünftige MMI in der Luftfahrt darstellen.
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Metadaten
Titel
Nutzerakzeptanz von physiologischen Messungen bei Piloten
Ergebnisse (halb)strukturierter Experteninterviews
verfasst von
Raphael J. Kneffel
Maike Fischer
Stefan Sammito
Publikationsdatum
01.05.2025
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Arbeitsmedizin
Erschienen in
Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie / Ausgabe 3/2025
Print ISSN: 0944-2502
Elektronische ISSN: 2198-0713
DOI
https://doi.org/10.1007/s40664-025-00571-6

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