Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 6/2021

Open Access 09.07.2021 | Arthritis | Hot Topics

Post-COVID‑19-Arthritis. Manifestation unter dem klinischen Bild einer reaktiven Arthritis

verfasst von: Prof. em. Dr. H. Zeidler

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 6/2021

download
DOWNLOAD
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Zusammenfassung

Es werden 13 Fallberichte einer reaktiven Arthritis im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID‑19) referiert. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Die Arthritis manifestiert sich 4 bis 44 Tage nach der Infektion bzw. dem Auftreten der COVID‑19-Symptome. Die akute Arthritis ist monoartikulär oder oligoartikulär. Nur einer von 7 untersuchten Patienten war Humanes-Leukozyten-Antigen(HLA)-B27-positiv. Eine direkte virale Infektion des Gelenkes mit „severe acute respiratory syndrome coronavirus 2“ (SARS-CoV‑2) wurde in der Synovialflüssigkeit nicht nachgewiesen und in der Synovialis nicht untersucht. Die Arthritis wurde mit nichtsteroidalen Antirheumatika und/oder intraartikulären oder systemischen Kortikosteroiden erfolgreich behandelt. Die Pathogenese der post-COVID‑19-reaktiven Arthritis ist ungeklärt.
Hinweise

Redaktion

U. Müller-Ladner, Bad Nauheim
U. Lange, Bad Nauheim
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Die aktuelle COVID‑19-Pandemie ist am häufigsten gekennzeichnet durch Manifestationen einer akuten Atemwegserkrankung mit interstitieller Lungenentzündung, Fieber, plötzlichem Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Muskuloskeletale Symptome in Form von Arthromyalgien werden in bis zu 50,4 % beobachtet [1]. Weitere Manifestationen sind Vaskulitis und das Vorhandensein von Autoantikörpern, die sonst bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen beobachtet werden. So führen rheumatische Symptome möglicherweise bei Patienten mit SARS-CoV-2-Infektionen („severe acute respiratory syndrome coronavirus 2“) zu einer Überweisung zum Rheumatologen und können dann eine entscheidende Rolle spielen bei der Identifizierung von SARS-CoV-2-Erkrankten zu Beginn oder im Verlauf. Im Folgenden wird, basierend auf einer Literatursuche in PubMed (Suchwörter: Covid‑19, arthritis, reactive arthritis), eine Übersicht gegeben über die im Zusammenhang mit einer COVID‑19-Infektion mitgeteilten Fallberichte einer reaktiven Arthritis (ReA).

Publizierte Kasuistiken

Seit dem Auftreten der COVID‑19-Pandemie wurden bis April 2021 13 Fälle einer als ReA klassifizierten akuten Arthritis nach dieser Virusinfektion publiziert (Tab. 1; [214]). Männer sind häufiger betroffen als Frauen (n = 4/13). Neun der 13 Patienten waren älter als 45 Jahre. Die Arthritis manifestiert sich 4 bis 44 Tage nach der Infektion bzw. dem Auftreten der COVID‑19-Symptome.
Tab. 1
Klinische Merkmale und Behandlung von Patienten mit reaktiver Arthritis infolge einer COVID‑19-Erkrankung
Studie
Alter (Jahre)/Geschlecht
Zeit vom Auftreten des COVID‑19-Symptoms bis zur Arthritis (Tage)
Befallene Gelenke
HLA-B27/Synoviaanalyse/RT-PCR der Synovialflüssigkeit für SARS-COViD‑19
Therapie der Arthritis
Verlauf
Ono et al. [2]
50/Mann
21
Beide Sprunggelenke, Enthesitis rechte Achillessehne
Negativ/leicht entzündlich/NU
NSAID und Kortikosteroid intraartikulär
Mäßige Besserung, keine weitere Beobachtung
Danssaert et al. [3]
37/Frau
12
Arthritis rechtes Handgelenk, im MRT Tendinitis mehrerer Strecksehnen
NU/NU/NU
Voltaren Gel® (Diclofenac; Novartis, Basel, Schweiz), Gabapentin, Hydromorphon
4 Wochen Nachverfolgung, Schmerzen und Druckschmerz gebessert, aber weiter Druckschmerz dorsal Hand und Handgelenk
Yokogawa et al. [4]
57/Mann
15
Linkes Handgelenk, rechtes Schultergelenk, beide Knie
NU/keine Kristalle/negativ
Keine
Remission spontan nach 27 Tagen
Liew et al. [5]
47/Mann
4 Tage nach Kontakt mit einem COVID‑19-Fall
Rechtes Knie, Balanitis mit geringem Erythem und Schwellung seiner Eichel
NU/keine Kristalle/PCR und Kultur auf COVID‑19 negativ
Etoricoxib, Triamcinolon intraartikulär
Keine Angabe
De Stefano et al. [6]
30/Mann
14
Rechtes Ellenbogengelenk, psoriatische Effloreszenzen Ellenbogen und Leisten
Negativ/NU/NU
NSAID
Remission nach 6 Wochen
Schenker et al. [7]
65/Frau
10 Tage nach Abklingen aller COVID‑19-assoziierten Symptome
Symmetrische Arthritis Handgelenke, Knie, Sprunggelenke, tastbare Purpura beider Waden
Positiv/NU/NU
Prednisolon
Schlagartige Rückbildung nach Beginn der Therapie mit Prednisolon
Mukarram et al. [8]
34/Mann
16
Rechtes Knie
NU/NU/NU
NSAID, Kortikosteroide intraartikulär
Komplette Rückbildung nach 10 Tagen
Hønge et al. [9]
53/Mann
18
Rechtes Knie, beide Sprunggelenke, linker Fuß
Negativ/viele Granulozyten, wenige Lymphozyten und keine Kristalle/NU
NSAID, Prednisolon
Nach 5 Tagen wieder gehfähig und Entlassung aus der stationären Behandlung
Di Carlo et al. [10]
55/Mann
44
Rechtes Sprunggelenk
Negativ/NU/NU
Methylprednisolon
Beschwerdefrei
Gasparotto [11]
60/Mann
32
Rechtes Knie und Sprunggelenk
Negativ/Leukozyten 20.000/mm3, Granulozyten 90 %, Monozyten 10 %/negativ
NSAID
Therapiedauer 4 Wochen
Parisi et al. [12]
58/Frau
25
Sprunggelenk, Tendinitis der Achillessehne
Negativ/Nu/NU
NSAID
Keine Schmerzen, aber nach 30 Tagen noch Synovitis im Ultraschall
Saricaoglu et al. [13]
73/Mann
22
Linke Zehe Grund- und Endgelenk, rechte 2. Zehe Interphalangeal- und Endgelenk
NU/NU/NU
NSAID
Komplette Remission
Jali [14]
39/Frau
3 Wochen
Fingermittelgelenk II plus III rechts, II links; Fingerendgelenk V beidseits
NU/NU/NU
Celecoxib
Komplette Remission nach 2 Wochen
NSAID nichtsteroidales Antiphlogistikum; NU nicht untersucht, SARS-COVID-19 „acute respiratory syndrome coronavirus 2“
Die Gelenkbeteiligung ist monoartikulär oder oligoartikulär typisch für die ReA und mit überwiegendem Befall der unteren Extremität. Eine Enthesitis der Achillessehne wurde in 2 Fällen beobachtet [2, 12]. Bei einem Patienten mit Monoarthritis kam es gleichzeitig zu psoriatischen Effloreszenzen [6], und bei einem Humanes-Leukozyten-Antigen(HLA)-B27-positiven Patienten mit sehr hohen Anti-SARS-CoV-2-IgG-Antikörpertiter wurde als Hautbeteiligung eine tastbare Purpura beider Waden beobachtet [7]. Das HLA-B27 wurde bei 6 Patienten nicht bestimmt und war bei 1 von 7 untersuchten Patienten positiv [7]. Die Untersuchung der Synovialflüssigkeit mit reverser Transkriptase(RT)-PCR auf SARS-CoV‑2 erfolgte bei 2 Patienten und war beide Male negativ [5, 11]. Auch die bei einem Patienten durchgeführte Viruskultur auf SARS-CoV‑2 des Gelenkpunktates war negativ [5].
Die Arthritis ist bei einem Patienten am 27. Tag ohne Therapie abgeklungen [4]. Ein Patient war durch die Behandlung nur mäßig gebessert, wobei eine weitere Information zur Nachbeobachtung fehlt [2]. Bei einer Patientin bestand bei einer 4‑wöchigen Nachverfolgung weiter Druckschmerz der Hand und des Handgelenkes, und bei einer weiteren Patientin zeigte sich nach Abklingen der Schmerzen nach 30 Tagen noch eine Synovialitis im Ultraschall des Sprunggelenkes [12]. Bei den übrigen Patienten wurde die Arthritis mit nichtsteroidalen Antirheumatika und/oder intraartikulären oder systemischen Kortikosteroiden erfolgreich behandelt.

Diskussion

Virale Arthritiden manifestieren sich üblicherweise mit einer symmetrischen Polyarthritis kleiner Gelenke, nur sehr selten als Monooligoarthritis und heilen meist spontan ab [15]. So wurden auch nach SARS-CoV-2-Infektionen vereinzelt akute Polyarthritiden beobachtet, v. a. mit positivem Antikörper gegen citrulliniertes Protein (ACPA), aber wohl eher zufällig und nicht in kausalem Zusammenhang [1620]. Die akute, nach 4 Wochen remittierte Rheumafaktor-positive, ACPA-negative Polyarthritis einer 27-jährigen Frau dürfte eher in die zuvor erwähnten Post-COVID‑19-Arthritiden einzuordnen sein, auch wenn sie als ReA klassifiziert wurde [21].
Die 13 Fallbeschreibungen einer akuten, als ReA klassifizierten Arthritis weisen überwiegend die typischen klinischen Merkmale einer ReA auf. Nur die von Saricaoglu et al. [13] und von Jali [14] berichteten Fälle weichen vom Befallsmuster großer Gelenke ab mit einer Manifestation von Zehengelenken bzw. Fingergelenken. Patienten mit ReA können jedoch eine Arthritis in den oberen Gliedmaßen haben und eine leichte polyartikuläre Form, insbesondere in den kleinen Gelenken [22]. Auch das vollständige und schnelle therapeutische Ansprechen auf NSAID und/oder Kortikosteroide mit rascher Remission in den meisten Fällen sowie der für eine ReA typische zeitliche Zusammenhang sprechen für die mögliche ursächliche Beziehung mit der SARS-CoV-2-Infektion. Allerdings bleibt der kausale Zusammenhang ungeklärt, da in keinem Fall die Viren kulturell oder durch eine molekularbiologische Untersuchung im Gelenk identifiziert werden konnten. Nicht bei allen Patienten wurde umfassend mit mikrobiologischen (Blut‑, Urin- und Stuhlkulturen) und serologischen Tests das Spektrum der bakteriellen reaktiven Arthritis differenzialdiagnostisch abgeklärt. So ist neben der angenommenen viralen Genese nicht immer mit Sicherheit ausgeschlossen worden, dass sich zufällig eine ReA anderer Ursache manifestierte oder durch die SARS-CoV-2-Infektion ausgelöst wurde.
Für die Differenzialdiagnose ist wichtig, dass bei einer akuten Arthritis im Zusammenhang mit einer COVID‑19-Erkrankung ein Gelenkpunktat polarisationsoptisch auf Kristalle untersucht wird, da akute Krankheiten, einschließlich Infektionen, bekannte Risikofaktoren für Gicht- und Pseudogichtanfälle sind [23] und solche Fälle auch im Rahmen der COVID‑19-Pandemie beschrieben wurden [24].
Aktuell sind nur Vermutungen möglich zur Pathogenese der sich unter dem Bild einer ReA manifestierenden akuten Arthritis nach SARS-CoV-2-Infektionen. Eine direkte virale Infektion des Gelenkes wurde bisher in der Synovialflüssigkeit nicht nachgewiesen und in der Synovialis nicht untersucht. Diskutiert wird die Möglichkeit einer durch Immunkomplexe verursachten Entzündung, ohne dass jedoch bisher entsprechende Untersuchungen von Gelenkmaterial durchgeführt wurden [25]. In die Richtung einer möglicherweise immunkomplexvermittelten Genese weist der von Schenker et al. berichtete Fall, der über eine HLA-B27-positive Patientin mit kutaner Vaskulitis und sehr hohem Titer von Anti-SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern als Zeichen einer sehr starken Immunantwort gegen das Virus berichtete [7].
Auch wenn wichtige Fragen des kausalen Zusammenhanges und der Pathogenese der Post-COVID‑19-ReA ungeklärt sind, dürfte die Kenntnis der Beobachtung solcher Fälle für den Rheumatologen wichtig sein, solange die COVID‑19-Pandemie nicht beendet ist.

Fazit

  • Reaktive Arthritis kann nach einer COVID‑19-Erkrankung auftreten.
  • Die klinische und labortechnische Manifestation der nach SARS-CoV-2-Infektionen beobachteten reaktiven Arthritis ähnelt der durch andere Krankheitserreger verursachten reaktiven Arthritis.
  • Differenzialdiagnostisch muss eine Gicht oder Chondrokalzinose ausgeschlossen werden.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroide wurden erfolgreich zur Behandlung eingesetzt.

Interessenkonflikt

H. Zeidler gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Unsere Produktempfehlungen

Zeitschrift für Rheumatologie

Print-Titel

Hot topics von Experten knapp, aussagekräftig und provokativ kommentiert, neueste Leitlinien und Empfehlungen sowie Stellungnahmen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Med Innere Medizin

Kombi-Abonnement

Mit e.Med Innere Medizin erhalten Sie Zugang zu CME-Fortbildungen des Fachgebietes Innere Medizin, den Premium-Inhalten der internistischen Fachzeitschriften, inklusive einer gedruckten internistischen Zeitschrift Ihrer Wahl.

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ciaffi J, Meliconi R, Ruscitti P et al (2020) Rheumatic manifestations of COVID‑19: a systematic review and meta-analysis. BMC Rheumatol 4:65CrossRef Ciaffi J, Meliconi R, Ruscitti P et al (2020) Rheumatic manifestations of COVID‑19: a systematic review and meta-analysis. BMC Rheumatol 4:65CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Danssaert Z, Raum G, Hemtasilpa S (2020) Reactive arthritis in a 37-year-old female with SARS-coV2 infection. Cureus 12(8):e9698PubMedPubMedCentral Danssaert Z, Raum G, Hemtasilpa S (2020) Reactive arthritis in a 37-year-old female with SARS-coV2 infection. Cureus 12(8):e9698PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Liew IY, Mak TM, Cui L, Vasoo S, Lim XR (2020) A case of reactive arthritis secondary to Coronavirus disease 2019 infection. J Clin Rheumatol 26(6):233CrossRef Liew IY, Mak TM, Cui L, Vasoo S, Lim XR (2020) A case of reactive arthritis secondary to Coronavirus disease 2019 infection. J Clin Rheumatol 26(6):233CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mukarram IG, Mukarram MS, Ishaq K, Riaz SU (2020) Post COVID‑19 reactive arthritis: an emerging existence in the spectrum of musculoskeletal complications of SARS-coV‑2 infection. J Clin Stud Med Case Rep 7:101 Mukarram IG, Mukarram MS, Ishaq K, Riaz SU (2020) Post COVID‑19 reactive arthritis: an emerging existence in the spectrum of musculoskeletal complications of SARS-coV‑2 infection. J Clin Stud Med Case Rep 7:101
9.
Zurück zum Zitat Hønge BL, Hermansen MF, Storgaard M (2021) Reactive arthritis after COVID‑19. BMJ Case Rep 14(3):e241375CrossRef Hønge BL, Hermansen MF, Storgaard M (2021) Reactive arthritis after COVID‑19. BMJ Case Rep 14(3):e241375CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Di Carlo M, Tardella M, Salaffi F (2021) Can SARS-CoV‑2 induce reactive arthritis? Clin Exp Rheumatol 128(1):25–26 Di Carlo M, Tardella M, Salaffi F (2021) Can SARS-CoV‑2 induce reactive arthritis? Clin Exp Rheumatol 128(1):25–26
11.
Zurück zum Zitat Gasparotto M, Framba V, Piovella C, Doria A, Iaccarino L (2021) Post-COVID‑19 arthritis: a case report and literature review. Clin Rheumatol 15:1–6 Gasparotto M, Framba V, Piovella C, Doria A, Iaccarino L (2021) Post-COVID‑19 arthritis: a case report and literature review. Clin Rheumatol 15:1–6
12.
Zurück zum Zitat Parisi S, Borrelli R, Bianchi S, Fusaro E (2020) Viral arthritis and COVID‑19. Lancet Rheumatol 2:e655–e657CrossRef Parisi S, Borrelli R, Bianchi S, Fusaro E (2020) Viral arthritis and COVID‑19. Lancet Rheumatol 2:e655–e657CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Saricaoglu EM, Hasanoglu I, Guner R (2021) The first reactive arthritis case associated with COVID‑19. J Med Virol 93(1):192–193CrossRef Saricaoglu EM, Hasanoglu I, Guner R (2021) The first reactive arthritis case associated with COVID‑19. J Med Virol 93(1):192–193CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Marks M, Marks JL (2016) Viral arthritis. Clin Med 16:129–134CrossRef Marks M, Marks JL (2016) Viral arthritis. Clin Med 16:129–134CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Fragata I, Mourão AF (2020) Coronavirus Disease 19 (COVID‑19) complicated with post-viral arthritis. Acta Reumatol Port 45(4):278–280PubMed Fragata I, Mourão AF (2020) Coronavirus Disease 19 (COVID‑19) complicated with post-viral arthritis. Acta Reumatol Port 45(4):278–280PubMed
18.
Zurück zum Zitat Perrot L, Hemon M, Busnel JM, Muis-Pistor O, Picard C, Zandotti C, Pham T, Roudier J, Desplat-Jego S, Balandraud N (2021) First flare of ACPA-positive rheumatoid arthritis after SARS-CoV‑2 infection. Lancet Rheumatol 3(1):e6–e8CrossRef Perrot L, Hemon M, Busnel JM, Muis-Pistor O, Picard C, Zandotti C, Pham T, Roudier J, Desplat-Jego S, Balandraud N (2021) First flare of ACPA-positive rheumatoid arthritis after SARS-CoV‑2 infection. Lancet Rheumatol 3(1):e6–e8CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sureja NP, Nandamuri D (2021) Reactive arthritis after SARS-CoV‑2 infection. Rheumatol Adv Pract 5:rkab1CrossRef Sureja NP, Nandamuri D (2021) Reactive arthritis after SARS-CoV‑2 infection. Rheumatol Adv Pract 5:rkab1CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Hannu T, Inman R, Granfors K, Leirisalo-Repo M (2006) Reactive arthritis or post-infectious arthritis? Best Pract Res Clin Rheumatol 20(3):419–433CrossRef Hannu T, Inman R, Granfors K, Leirisalo-Repo M (2006) Reactive arthritis or post-infectious arthritis? Best Pract Res Clin Rheumatol 20(3):419–433CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Robinson PC, Kempe S, Tebbutt I et al (2017) Epidemiology of inpatient gout in Australia and New Zealand: temporal trends, comorbidities and gout flare site. Int J Rheum Dis 20:779–784CrossRef Robinson PC, Kempe S, Tebbutt I et al (2017) Epidemiology of inpatient gout in Australia and New Zealand: temporal trends, comorbidities and gout flare site. Int J Rheum Dis 20:779–784CrossRef
Metadaten
Titel
Post-COVID‑19-Arthritis. Manifestation unter dem klinischen Bild einer reaktiven Arthritis
verfasst von
Prof. em. Dr. H. Zeidler
Publikationsdatum
09.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-021-01045-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

Zeitschrift für Rheumatologie 6/2021 Zur Ausgabe

Klinische Studien kurzgefasst

Wenn schon rauchen, dann auch trinken?

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen der DGRh

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.