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Arthroskopisch assistierte Arthrodese des oberen Sprunggelenks

Erschienen in:

Zusammenfassung

Operationsziel

Schmerzfreies, voll belastbares Sprunggelenk in einer funktionalen Stellung durch minimal-invasive Versteifung des OSG.

Indikationen

Die konservativ oder durch gelenkerhaltende chirurgische Verfahren ausbehandelte, symptomatische Arthrose des oberen Sprunggelenks.

Kontraindikationen

Revisionsarthrodesen, Infekte im Operationsgebiet, Durchblutungsstörungen; ausgeprägte Fehlstellungen, große knöcherne Defekte (relative Kontraindikationen).

Operationstechnik

Anteromediales und anterolaterales Standardportal zum OSG. Weichteiliges Débridement und ggf. Entfernen großer ventraler Osteophyten sowie freier Gelenkkörper. Entfernen des verbliebenen tibiotalaren Gelenkknorpels mit Küretten, scharfen Löffeln, Meißeln oder Fräsen. Eröffnen der subchondralen Grenzlamelle mit Knochenpfriemen oder Meißeln zur Spongiosierung der ehemaligen Gelenkflächen. Anatomisches Einstellen des Gelenkes, Transfixation mit 2 bis 3 Kirschner-Drähten zur perkutanen Stabilisierung mit kanülierten Doppelgewindeschrauben oder Spongiosaschrauben mit kurzem Gewinde unter Röntgenkontrolle.

Weiterbehandlung

Postoperative Ruhigstellung in Orthese oder Gips unter Entlastung für 6 Wochen, nach Röntgenkontrolle schrittweiser Belastungsaufbau über weitere 2 bis 6 Wochen.

Ergebnisse

Es wurden 30 arthroskopisch assistierte Arthrodesen des OSG, welche zwischen 2014 und 2017 durchgeführt wurden, retrospektiv ausgewertet. Davon waren 22 Patienten „sehr zufrieden“, 5 Patienten „zufrieden“ und lediglich 2 Patienten „nicht zufrieden“ mit dem Operationsergebnis. Die Auswertung anhand von postoperativ erhobenen Scores (AOFAS, FAOS, VAS-FA) erbrachte im Schnitt ebenfalls gute Ergebnisse. Die Komplikationsraten waren mit 2 Pseudarthrosen, 3 oberflächlichen Wundheilungsstörungen sowie 2 Irritationen durch das Osteosynthesematerial vergleichbar mit denen in der Literatur.
Titel
Arthroskopisch assistierte Arthrodese des oberen Sprunggelenks
Verfasst von
Dr. Annette Eidmann
Katharina Kraftborn
Matthias G. Walcher
Lukas Fraißler
Maximilian Rudert
Ioannis Stratos
Publikationsdatum
04.04.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 5/2025
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-025-00899-5
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Bildnachweise
Arthropedia, Knochensäge im Einsatz bei Knie-TEP/© Issara / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Älterer Mann schaut kritisch auf Tabletten/© Mediteraneo / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Speicheldrüsensonographie der Glandula parotis links bei Sjögren-Syndrom/© Zehrfeld N. et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH