Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 13/2018

16.07.2018 | Hüft-TEP | FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

Anterior, anterolateral oder dorsal

Hüft-TEP: Welcher Zugang ist am schonendsten?

verfasst von: PD Dr. med. Florian Pohlig, MHBA, PD Dr. med. Heinrich Maria Laurentius Mühlhofer, Dr. med. Norbert Harrasser, Dr. med. Christian Suren, Dr. med. Peter Michael Prodinger, Prof. Dr. med. Rüdiger von Eisenhart-Rothe

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 13/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Um Ihre Patienten vor einer Hüft-TEP beraten zu können, sollten Sie die wichtigsten minimalinvasiven Zugangswege zum Hüftgelenk kennen. Im nachfolgenden Beitrag werden sie kurz beschrieben und hinsichtlich ihrer spezifischen Vor- und Nachteile verglichen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Sershon, R.A., M.W. Tetreault, and C.J. Della Valle, A Prospective Randomized Trial of Mini-Incision Posterior and 2-Incision Total Hip Arthroplasty: Minimum 5-Year Follow-Up. J Arthroplasty, 2017. 32(8): p. 2462–2465. PMID28434694CrossRefPubMed Sershon, R.A., M.W. Tetreault, and C.J. Della Valle, A Prospective Randomized Trial of Mini-Incision Posterior and 2-Incision Total Hip Arthroplasty: Minimum 5-Year Follow-Up. J Arthroplasty, 2017. 32(8): p. 2462–2465. PMID28434694CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Krismer, M. and M. Nogler, [Revision arthroplasty of the hip: Direct anterior approach]. Orthopade, 2017. 46(2): p. 121–125. PMID28083682CrossRefPubMed Krismer, M. and M. Nogler, [Revision arthroplasty of the hip: Direct anterior approach]. Orthopade, 2017. 46(2): p. 121–125. PMID28083682CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Nogler, M. and M. Thaler, [Surgical access routes to the hip joint in the elderly]. Orthopade, 2017. 46(1): p. 18–24. PMID28004127CrossRefPubMed Nogler, M. and M. Thaler, [Surgical access routes to the hip joint in the elderly]. Orthopade, 2017. 46(1): p. 18–24. PMID28004127CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cardenas-Nylander, C., V. Bellotti, E. Astarita, E. Moya Gomez, and M.R. Fernandez, Innovative approach in total hip arthroplasty: supercapsular percutaneously-assisted. Hip Int, 2016. 26 Suppl 1: p. 34–7. PMID27174058CrossRefPubMed Cardenas-Nylander, C., V. Bellotti, E. Astarita, E. Moya Gomez, and M.R. Fernandez, Innovative approach in total hip arthroplasty: supercapsular percutaneously-assisted. Hip Int, 2016. 26 Suppl 1: p. 34–7. PMID27174058CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Connolly, K.P. and A.F. Kamath, Direct anterior total hip arthroplasty: Literature review of variations in surgical technique. World J Orthop, 2016. 7(1): p. 38–43. PMID26807354CrossRefPubMedPubMedCentral Connolly, K.P. and A.F. Kamath, Direct anterior total hip arthroplasty: Literature review of variations in surgical technique. World J Orthop, 2016. 7(1): p. 38–43. PMID26807354CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Yue, C., P. Kang, and F. Pei, Comparison of Direct Anterior and Lateral Approaches in Total Hip Arthroplasty: A Systematic Review and Meta-Analysis (PRISMA). Medicine (Baltimore), 2015. 94(50): p. e2126. PMID26683920CrossRef Yue, C., P. Kang, and F. Pei, Comparison of Direct Anterior and Lateral Approaches in Total Hip Arthroplasty: A Systematic Review and Meta-Analysis (PRISMA). Medicine (Baltimore), 2015. 94(50): p. e2126. PMID26683920CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Chechik, O., M. Khashan, R. Lador, M. Salai, and E. Amar, Surgical approach and prosthesis fixation in hip arthroplasty world wide. Arch Orthop Trauma Surg, 2013. 133(11): p. 1595–600. PMID23912418CrossRefPubMed Chechik, O., M. Khashan, R. Lador, M. Salai, and E. Amar, Surgical approach and prosthesis fixation in hip arthroplasty world wide. Arch Orthop Trauma Surg, 2013. 133(11): p. 1595–600. PMID23912418CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Roth, A., [The minimally invasive anterolateral approach. A review of the literature]. Orthopade, 2012. 41(5): p. 377–81. PMID22581147CrossRefPubMed Roth, A., [The minimally invasive anterolateral approach. A review of the literature]. Orthopade, 2012. 41(5): p. 377–81. PMID22581147CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Smith, T.O., V. Blake, and C.B. Hing, Minimally invasive versus conventional exposure for total hip arthroplasty: a systematic review and meta-analysis of clinical and radiological outcomes. Int Orthop, 2011. 35(2): p. 173–84. PMID20559827CrossRefPubMed Smith, T.O., V. Blake, and C.B. Hing, Minimally invasive versus conventional exposure for total hip arthroplasty: a systematic review and meta-analysis of clinical and radiological outcomes. Int Orthop, 2011. 35(2): p. 173–84. PMID20559827CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Rittmeister, M. and A. Peters, [Comparison of total hip arthroplasty via a posterior mini-incision versus a classic anterolateral approach]. Orthopade, 2006. 35(7): p. 716, 718-22. PMID16688429CrossRefPubMed Rittmeister, M. and A. Peters, [Comparison of total hip arthroplasty via a posterior mini-incision versus a classic anterolateral approach]. Orthopade, 2006. 35(7): p. 716, 718-22. PMID16688429CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Berger, R.A., Total hip arthroplasty using the minimally invasive two-incision approach. Clin Orthop Relat Res, 2003(417): p. 232-41. PMID14646722 Berger, R.A., Total hip arthroplasty using the minimally invasive two-incision approach. Clin Orthop Relat Res, 2003(417): p. 232-41. PMID14646722
13.
Zurück zum Zitat Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2016 - Hüftendoprothesenversorgung. 2017, IQTIG — Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen. Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2016 - Hüftendoprothesenversorgung. 2017, IQTIG — Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen.
14.
Zurück zum Zitat Watson-Jones, R., Fractures of the neck of the femur. British Journal of Surgery, 1936. 23(92): p. 787–808.CrossRef Watson-Jones, R., Fractures of the neck of the femur. British Journal of Surgery, 1936. 23(92): p. 787–808.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Langenbeck, B., Über die Schussverletzungen des Hüftgelenks. Arch Klin Chir, 1874. 16(263). Langenbeck, B., Über die Schussverletzungen des Hüftgelenks. Arch Klin Chir, 1874. 16(263).
16.
Zurück zum Zitat Moore, A.T., The self-locking metal hip prosthesis. JBJS, 1957. 39(4): p. 811–827.CrossRef Moore, A.T., The self-locking metal hip prosthesis. JBJS, 1957. 39(4): p. 811–827.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Bender, B., M. Nogler, and W.J. Hozack, Direct anterior approach for total hip arthroplasty. Orthopedic Clinics of North America, 2009. 40(3): p. 321–328.CrossRefPubMed Bender, B., M. Nogler, and W.J. Hozack, Direct anterior approach for total hip arthroplasty. Orthopedic Clinics of North America, 2009. 40(3): p. 321–328.CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Müller, D.A., P.O. Zingg, and C. Dora, Anterior minimally invasive approach for total hip replacement: five-year survivorship and learning curve. Hip International, 2014. 24(3).CrossRefPubMed Müller, D.A., P.O. Zingg, and C. Dora, Anterior minimally invasive approach for total hip replacement: five-year survivorship and learning curve. Hip International, 2014. 24(3).CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Smith-Petersen, M., A NEW SUPRA-ARTICULAR SUBPERIOSTEAL APPROACH TO THE HIP JOINT. JBJS, 1917. 2(8): p. 592–595. Smith-Petersen, M., A NEW SUPRA-ARTICULAR SUBPERIOSTEAL APPROACH TO THE HIP JOINT. JBJS, 1917. 2(8): p. 592–595.
20.
Zurück zum Zitat Hueter, C., Klinik der Gelenkkrankheiten mit Einschluss der Orthopädie. 1871: Vogel. Hueter, C., Klinik der Gelenkkrankheiten mit Einschluss der Orthopädie. 1871: Vogel.
21.
Zurück zum Zitat Sculco, T.P., Minimally invasive total hip arthroplasty: in the affirmative. J Arthroplasty, 2004. 19(4 Suppl 1): p. 78–80. PMID15190555CrossRefPubMed Sculco, T.P., Minimally invasive total hip arthroplasty: in the affirmative. J Arthroplasty, 2004. 19(4 Suppl 1): p. 78–80. PMID15190555CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Goldstein, W.M., T.F. Gleason, M. Kopplin, and J.J. Branson, Prevalence of dislocation after total hip arthroplasty through a posterolateral approach with partial capsulotomy and capsulorrhaphy. JBJS, 2001. 83(2_suppl_1): p. S2–7.CrossRef Goldstein, W.M., T.F. Gleason, M. Kopplin, and J.J. Branson, Prevalence of dislocation after total hip arthroplasty through a posterolateral approach with partial capsulotomy and capsulorrhaphy. JBJS, 2001. 83(2_suppl_1): p. S2–7.CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Sierra, R.J., J.M. Raposo, R.T. Trousdale, and M.E. Cabanela, Dislocation of primary THA done through a posterolateral approach in the elderly. Clinical orthopaedics and related research, 2005. 441: p. 262–267.CrossRefPubMed Sierra, R.J., J.M. Raposo, R.T. Trousdale, and M.E. Cabanela, Dislocation of primary THA done through a posterolateral approach in the elderly. Clinical orthopaedics and related research, 2005. 441: p. 262–267.CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Matta, J.M., C. Shahrdar, and T. Ferguson, Single-incision anterior approach for total hip arthroplasty on an orthopaedic table. Clinical orthopaedics and related research, 2005. 441: p. 115–124.CrossRefPubMed Matta, J.M., C. Shahrdar, and T. Ferguson, Single-incision anterior approach for total hip arthroplasty on an orthopaedic table. Clinical orthopaedics and related research, 2005. 441: p. 115–124.CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Charnley, J., Arthroplasty of the hip: a new operation. The Lancet, 1961. 277(7187): p. 1129–1132.CrossRef Charnley, J., Arthroplasty of the hip: a new operation. The Lancet, 1961. 277(7187): p. 1129–1132.CrossRef
Metadaten
Titel
Anterior, anterolateral oder dorsal
Hüft-TEP: Welcher Zugang ist am schonendsten?
verfasst von
PD Dr. med. Florian Pohlig, MHBA
PD Dr. med. Heinrich Maria Laurentius Mühlhofer
Dr. med. Norbert Harrasser
Dr. med. Christian Suren
Dr. med. Peter Michael Prodinger
Prof. Dr. med. Rüdiger von Eisenhart-Rothe
Publikationsdatum
16.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 13/2018
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-018-0774-8

Weitere Artikel der Ausgabe 13/2018

MMW - Fortschritte der Medizin 13/2018 Zur Ausgabe

AUS DER PRAXIS . VON HAUSARZT ZU HAUSARZT

Kleine Neuerung bei den Formularen

AKTUELLE MEDIZIN . KONGRESSBERICHTE

Gentest kann Patienten vor Chemotherapie bewahren

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.