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Erschienen in: Der Orthopäde 5/2018

20.02.2018 | Omarthrose | Leitthema

Omarthrose: Pathogenese, Diagnostik und konservative Therapieoptionen

verfasst von: Dr. J. Mehl, A. B. Imhoff, K. Beitzel

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 5/2018

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Zusammenfassung

Pathogenese

Die Omarthrose ist durch einen fortschreitenden degenerativen Prozess des gesamten Schultergelenks gekennzeichnet, dem eine chronische Entzündung mit Ausschüttung verschiedener Zytokine und proteolytischer Enzyme zugrunde liegt. Als prädisponierende Faktoren gelten vor allem stattgehabte Unfälle und Operationen aber auch chronische Überbelastungen und Instabilitäten des Glenohumeralgelenks. Klinisch äußert sich die Omarthrose insbesondere durch eine verminderte Gelenkfunktion sowie durch Schmerzen, die nicht selten auch mit kognitiven und psychosozialen Einschränkungen assoziiert sind.

Diagnostik

Im Rahmen der klinischen und radiologischen Diagnostik müssen mögliche Begleitpathologien des Schultergelenks beurteilt und im Hinblick auf das therapeutische Vorgehen berücksichtigt werden. Ist eine endoprothetische Versorgung geplant, sollte zwingend eine präoperative CT-Diagnostik durchgeführt werden, um vor allem die glenoidalen Knochenverhältnisse zu beurteilen, da diese einen entscheidenden Einfluss auf die Wahl des Implantats haben.

Therapie

Im Rahmen der konservativen Therapieoptionen besteht neben oraler Schmerzmedikation und physikalischer Therapie auch die Möglichkeit zur lokalen intraartikulären Injektion, wobei hier die Hyaluronsäure den Kortikosteroiden vor allem hinsichtlich der Wirkungsdauer überlegen scheint.
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Metadaten
Titel
Omarthrose: Pathogenese, Diagnostik und konservative Therapieoptionen
verfasst von
Dr. J. Mehl
A. B. Imhoff
K. Beitzel
Publikationsdatum
20.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-018-3542-7

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