Skip to main content
Erschienen in:

23.09.2024 | Arthrosen | Aktuelles aus dem Endoprothesenregister

Unikondyläre Knieendoprothesen zeigen ein signifikant erhöhtes Risiko für aseptische Revisionen im Vergleich zu ungekoppelten und gekoppelten TKA

Eine Analyse von aseptischen Revisionen nach unikondylärer und primärer totaler Knieendoprothetik des Endoprothesenregisters Deutschland (EPRD)

verfasst von: Josina Straub, Dominik Szymski, Nike Walter, Yinan Wu, Oliver Melsheimer, Alexander Grimberg, Volker Alt, Arnd Steinbrück, Prof. Dr. med. Markus Rupp

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 10/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Fragestellung

Aufgrund der alternden Bevölkerung steigt die Implantationsrate von totalen Knieendoprothesen (TKA) kontinuierlich an. Aseptische Revisionen bei primären Knieendoprothesen sind eine der Hauptursachen für Revisionen. Ziel der folgenden Studie war es, die Inzidenz und die Gründe für aseptische Revisionen bei gekoppelten und ungekoppelten TKA sowie bei unikondylären Knieendoprothesen (UKA) zu bestimmen.

Methoden

Die Datenerhebung erfolgte mithilfe des Endoprothesenregisters Deutschland (EPRD). Die Gründe für aseptische Revisionen wurden hieraus berechnet. Die Inzidenz und der Vergleich von aseptischen Revisionen wurden mithilfe von Kaplan-Meier-Schätzungen analysiert. Ein multipler Chi-Quadrat-Test mit der Holm-Methode wurde verwendet, um Gruppenunterschiede bei Kollateralbandinsuffizienzen zu erkennen.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 300.998 Fälle von Knieendoprothesen analysiert, darunter 254.144 (84,4 %) ungekoppelte TKA, 9993 (3,3 %) gekoppelte TKA und 36.861 (12,3 %) UKA. Die aseptische Revisionsrate bei UKA war signifikant erhöht im Vergleich zu ungekoppelten und gekoppelten TKA (p < 0,0001). Bei gekoppelten TKA wurde nach einem Jahr eine Revisionsrate von 2,0 % aufgrund aseptischer Gründe berichtet, während bei ungekoppelten TKA 1,1 und bei UKA 2,7 % Revisionen identifiziert wurden. Nach 7 Jahren betrugen die aseptischen Revisionsraten 3,3 % bei gekoppelten TKA, 2,8 % bei ungekoppelten TKA und 7,8 % bei UKA. Bandinstabilität war die häufigste Ursache für aseptische Revisionen und machte 13,7 % bei ungekoppelten TKA aus. Bei gekoppelten TKA führte Bandinstabilität in 2,8 % der Fälle zu einer Revision. Bei UKA wurde die tibiale Lockerung mit 14,6 % als die häufigste Ursache für Revisionen identifiziert, während das Fortschreiten der Arthrose für 7,9 % der Revisionen verantwortlich war. Bandinstabilität wurde bei 14,1 % der Männer im Vergleich zu 15,9 % der Frauen bei ungekoppelten TKA beobachtet und bei beiden Geschlechtern bei UKA in 4,6 % der Fälle.

Schlussfolgerung

Bei Patienten mit UKA sind die aseptischen Revisionsraten im Vergleich zu ungekoppelten und gekoppelten TKA signifikant höher. Bandinstabilität war die häufigste Ursache für aseptische Revisionen bei ungekoppelten TKA. Bei UKA war tibiale Lockerung die häufigste Ursache für Revisionen, während das Fortschreiten der Arthrose die zweithäufigste Ursache war. Vergleichbare Niveaus der Bandinstabilität wurden bei beiden Geschlechtern beobachtet.
Level of Evidence: III, Kohortenstudie
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) (2022) AAOS American Joint Replacement Registry 2022 Annual Report American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) (2022) AAOS American Joint Replacement Registry 2022 Annual Report
2.
Zurück zum Zitat Arendt E, Dick R (1995) Knee injury patterns among men and women in collegiate basketball and soccer. NCAA data and review of literature. Am J Sports Med 23(6):694–701CrossRefPubMed Arendt E, Dick R (1995) Knee injury patterns among men and women in collegiate basketball and soccer. NCAA data and review of literature. Am J Sports Med 23(6):694–701CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Badawy M, Fenstad AM, Furnes O (2019) Primary constrained and hinged total knee arthroplasty: 2‑ and 5‑year revision risk compared with unconstrained total knee arthroplasty: a report on 401 cases from the Norwegian Arthroplasty Register 1994—2017. Acta Orthop 90(5):467–472CrossRefPubMedPubMedCentral Badawy M, Fenstad AM, Furnes O (2019) Primary constrained and hinged total knee arthroplasty: 2‑ and 5‑year revision risk compared with unconstrained total knee arthroplasty: a report on 401 cases from the Norwegian Arthroplasty Register 1994—2017. Acta Orthop 90(5):467–472CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Burger JA, Zuiderbaan HA, Sierevelt IN, van Steenbergen L, Nolte PA, Pearle AD, Kerkhoffs GMMJ (2021) Risk of revision for medial unicompartmental knee arthroplasty according to fixation and bearing type : short- to mid-term results from the Dutch Arthroplasty Register. Bone Jt J 103-B(7):1261–1269CrossRef Burger JA, Zuiderbaan HA, Sierevelt IN, van Steenbergen L, Nolte PA, Pearle AD, Kerkhoffs GMMJ (2021) Risk of revision for medial unicompartmental knee arthroplasty according to fixation and bearing type : short- to mid-term results from the Dutch Arthroplasty Register. Bone Jt J 103-B(7):1261–1269CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Delanois RE, Mistry JB, Gwam CU, Mohamed NS, Choksi US, Mont MA (2017) Current Epidemiology of Revision Total Knee Arthroplasty in the United States. J Arthroplasty 32(9):2663–2668CrossRefPubMed Delanois RE, Mistry JB, Gwam CU, Mohamed NS, Choksi US, Mont MA (2017) Current Epidemiology of Revision Total Knee Arthroplasty in the United States. J Arthroplasty 32(9):2663–2668CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Eiling E, Bryant AL, Petersen W, Murphy A, Hohmann E (2007) Effects of menstrual-cycle hormone fluctuations on musculotendinous stiffness and knee joint laxity. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc Off J ESSKA 15(2):126–132CrossRef Eiling E, Bryant AL, Petersen W, Murphy A, Hohmann E (2007) Effects of menstrual-cycle hormone fluctuations on musculotendinous stiffness and knee joint laxity. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc Off J ESSKA 15(2):126–132CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Endoprothesenregister Deutschland EPRD, Grimberg A, Lützner J, Melsheimer O, Morlock M, Steinbrück A (2022) Jahresbericht, S 4–175 Endoprothesenregister Deutschland EPRD, Grimberg A, Lützner J, Melsheimer O, Morlock M, Steinbrück A (2022) Jahresbericht, S 4–175
8.
Zurück zum Zitat Faschingbauer M, Reichel H (2021) Revision TKA due to instability: diagnostics, treatment options and outcomes. Orthopade 50(12):979–986CrossRefPubMed Faschingbauer M, Reichel H (2021) Revision TKA due to instability: diagnostics, treatment options and outcomes. Orthopade 50(12):979–986CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Herzberg SD, Motu’apuaka ML, Lambert W, Fu R, Brady J, Guise J‑M (2017) The Effect of Menstrual Cycle and Contraceptives on ACL Injuries and Laxity: A Systematic Review and Meta-analysis. Orthop J Sports Med 5(7):2325967117718781CrossRefPubMedPubMedCentral Herzberg SD, Motu’apuaka ML, Lambert W, Fu R, Brady J, Guise J‑M (2017) The Effect of Menstrual Cycle and Contraceptives on ACL Injuries and Laxity: A Systematic Review and Meta-analysis. Orthop J Sports Med 5(7):2325967117718781CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Hsu H, Siwiec RM (2023) Knee Arthroplasty. StatPearls StatPearls Publishing, Treasure Island (FL) Hsu H, Siwiec RM (2023) Knee Arthroplasty. StatPearls StatPearls Publishing, Treasure Island (FL)
11.
Zurück zum Zitat Jansson V, Grimberg A, Melsheimer O, Perka C, Steinbrück A (2019) Orthopaedic registries: the German experience. EFORT Open Rev 4(6):401–408CrossRefPubMedPubMedCentral Jansson V, Grimberg A, Melsheimer O, Perka C, Steinbrück A (2019) Orthopaedic registries: the German experience. EFORT Open Rev 4(6):401–408CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
13.
Zurück zum Zitat Long H, Xie D, Zeng C, Wang H, Lei G, Yang T (2023) Burden and Characteristics of Revision Total Knee Arthroplasty in China: A National Study Based on Hospitalized Cases. J Arthroplasty 38(7):1320–1325.e2CrossRefPubMed Long H, Xie D, Zeng C, Wang H, Lei G, Yang T (2023) Burden and Characteristics of Revision Total Knee Arthroplasty in China: A National Study Based on Hospitalized Cases. J Arthroplasty 38(7):1320–1325.e2CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Mikkelsen M, Price A, Pedersen AB, Gromov K, Troelsen A (2022) Optimized medial unicompartmental knee arthroplasty outcome: learning from 20 years of propensity score matched registry data. Acta Orthop 93:390–396CrossRefPubMedPubMedCentral Mikkelsen M, Price A, Pedersen AB, Gromov K, Troelsen A (2022) Optimized medial unicompartmental knee arthroplasty outcome: learning from 20 years of propensity score matched registry data. Acta Orthop 93:390–396CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Moro T, Takatori Y, Tanaka S, Ishihara K, Oda H, Kim YT, Umeyama T, Fukatani E, Ito H, Kyomoto M, Oshima H, Tanaka T, Kawaguchi H, Nakamura K (2017) Clinical safety and wear resistance of the phospholipid polymer-grafted highly cross-linked polyethylene liner. J Orthop Res Off Publ Orthop Res Soc 35(9):2007–2016CrossRef Moro T, Takatori Y, Tanaka S, Ishihara K, Oda H, Kim YT, Umeyama T, Fukatani E, Ito H, Kyomoto M, Oshima H, Tanaka T, Kawaguchi H, Nakamura K (2017) Clinical safety and wear resistance of the phospholipid polymer-grafted highly cross-linked polyethylene liner. J Orthop Res Off Publ Orthop Res Soc 35(9):2007–2016CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Murray DW, Parkinson RW (2018) Usage of unicompartmental knee arthroplasty. Bone Jt J 100-B(4):432–435CrossRef Murray DW, Parkinson RW (2018) Usage of unicompartmental knee arthroplasty. Bone Jt J 100-B(4):432–435CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Namba RS, Cafri G, Khatod M, Inacio MCS, Brox TW, Paxton EW (2013) Risk factors for total knee arthroplasty aseptic revision. J Arthroplasty 28(8 Suppl):122–127CrossRefPubMed Namba RS, Cafri G, Khatod M, Inacio MCS, Brox TW, Paxton EW (2013) Risk factors for total knee arthroplasty aseptic revision. J Arthroplasty 28(8 Suppl):122–127CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Nham FH, Patel I, Zalikha AK, El-Othmani MM (2023) Epidemiology of primary and revision total knee arthroplasty: analysis of demographics, comorbidities and outcomes from the national inpatient sample. Arthroplasty Lond Engl 5(1):18CrossRef Nham FH, Patel I, Zalikha AK, El-Othmani MM (2023) Epidemiology of primary and revision total knee arthroplasty: analysis of demographics, comorbidities and outcomes from the national inpatient sample. Arthroplasty Lond Engl 5(1):18CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Park S‑K, Stefanyshyn DJ, Ramage B, Hart DA, Ronsky JL (2009) Alterations in knee joint laxity during the menstrual cycle in healthy women leads to increases in joint loads during selected athletic movements. Am J Sports Med 37(6):1169–1177CrossRefPubMed Park S‑K, Stefanyshyn DJ, Ramage B, Hart DA, Ronsky JL (2009) Alterations in knee joint laxity during the menstrual cycle in healthy women leads to increases in joint loads during selected athletic movements. Am J Sports Med 37(6):1169–1177CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Peterson W Rosbaum Di, Raschke M Anterior Cruciate Ligament Ruptures in Female Athletes. Part 1: Epidemiology, Injury Mechanisms, and Causes. Dtsch Z Sportmed Peterson W Rosbaum Di, Raschke M Anterior Cruciate Ligament Ruptures in Female Athletes. Part 1: Epidemiology, Injury Mechanisms, and Causes. Dtsch Z Sportmed
22.
Zurück zum Zitat Quispel CR, Duivenvoorden T, Beekhuizen SR, Verburg H, Spekenbrink-Spooren A, Van Steenbergen LN, Pasma JH, De Ridder R (2021) Comparable mid-term revision rates of primary cemented and cementless total knee arthroplasties in 201,211 cases in the Dutch Arthroplasty Register (2007–2017). Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc Off J Esska 29(10):3400–3408CrossRef Quispel CR, Duivenvoorden T, Beekhuizen SR, Verburg H, Spekenbrink-Spooren A, Van Steenbergen LN, Pasma JH, De Ridder R (2021) Comparable mid-term revision rates of primary cemented and cementless total knee arthroplasties in 201,211 cases in the Dutch Arthroplasty Register (2007–2017). Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc Off J Esska 29(10):3400–3408CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Roman MD, Russu O, Mohor C, Necula R, Boicean A, Todor A, Mohor C, Fleaca SR (2022) Outcomes in revision total knee arthroplasty (Review). Exp Ther Med 23(1):29CrossRefPubMed Roman MD, Russu O, Mohor C, Necula R, Boicean A, Todor A, Mohor C, Fleaca SR (2022) Outcomes in revision total knee arthroplasty (Review). Exp Ther Med 23(1):29CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Rupp M, Lau E, Kurtz SM, Alt V (2020) Projections of Primary TKA and THA in Germany From 2016 Through 2040. Clin Orthop 478(7):1622–1633CrossRefPubMedPubMedCentral Rupp M, Lau E, Kurtz SM, Alt V (2020) Projections of Primary TKA and THA in Germany From 2016 Through 2040. Clin Orthop 478(7):1622–1633CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat van Walraven C, Austin PC, Jennings A, Quan H, Forster AJ (2009) A modification of the Elixhauser comorbidity measures into a point system for hospital death using administrative data. Med Care 47(6):626–633CrossRefPubMed van Walraven C, Austin PC, Jennings A, Quan H, Forster AJ (2009) A modification of the Elixhauser comorbidity measures into a point system for hospital death using administrative data. Med Care 47(6):626–633CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Walter N, Weber J, Kerschbaum M, Lau E, Kurtz SM, Alt V, Rupp M (2021) Revision arthroplasty after unicompartimental knee arthroplasty. J Orthop Surg 16(1):666CrossRef Walter N, Weber J, Kerschbaum M, Lau E, Kurtz SM, Alt V, Rupp M (2021) Revision arthroplasty after unicompartimental knee arthroplasty. J Orthop Surg 16(1):666CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Worlicek M, Koch M, Daniel P, Freigang V, Angele P, Alt V, Kerschbaum M, Rupp M (2021) A retrospective analysis of trends in primary knee arthroplasty in Germany from 2008 to 2018. Sci Rep 11(1):5225CrossRefPubMedPubMedCentral Worlicek M, Koch M, Daniel P, Freigang V, Angele P, Alt V, Kerschbaum M, Rupp M (2021) A retrospective analysis of trends in primary knee arthroplasty in Germany from 2008 to 2018. Sci Rep 11(1):5225CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Unikondyläre Knieendoprothesen zeigen ein signifikant erhöhtes Risiko für aseptische Revisionen im Vergleich zu ungekoppelten und gekoppelten TKA
Eine Analyse von aseptischen Revisionen nach unikondylärer und primärer totaler Knieendoprothetik des Endoprothesenregisters Deutschland (EPRD)
verfasst von
Josina Straub
Dominik Szymski
Nike Walter
Yinan Wu
Oliver Melsheimer
Alexander Grimberg
Volker Alt
Arnd Steinbrück
Prof. Dr. med. Markus Rupp
Publikationsdatum
23.09.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 10/2024
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-024-04561-z

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Nackenschmerzen nach Bandscheibenvorfall: Muskeltraining hilft!

Bei hartnäckigen Schmerzen aufgrund einer zervikalen Radikulopathie schlägt ein Team der Universität Istanbul vor, lokale Steroidinjektionen mit einem speziellen Trainingsprogramm zur Stabilisierung der Nackenmuskulatur zu kombinieren.

Die elektronische Patientenakte kommt: Das sollten Sie jetzt wissen

Am 15. Januar geht die „ePA für alle“ zunächst in den Modellregionen an den Start. Doch schon bald soll sie in allen Praxen zum Einsatz kommen. Was ist jetzt zu tun? Was müssen Sie wissen? Wir geben in einem FAQ Antworten auf 21 Fragen.

Was sich Menschen mit Frozen Shoulder wünschen

Die Capsulitis adhaesiva des Glenohumeralgelenks, auch als Frozen Shoulder bezeichnet, belastet die Betroffenen weit über die körperlichen Beschwerden hinaus, wie eine italienische Studie ergeben hat.

Restriktive Sauerstoffgabe ohne Vorteil bei schwerem Trauma

Ob schwer verletzte Personen besser restriktiv oder liberal mit Sauerstoff versorgt werden sollten, hat die Arbeitsgruppe der TRAUMOX2-Studie untersucht – mit klarem Ergebnis.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.