Skip to main content

Arthroskopie

alle Lesetipps der Redaktion zum Thema

MRT-Befunde der radialen Epikondylopathie

19.04.2023 | Epikondylitis | Leitthema

Offenes operatives Vorgehen bei Epikondylopathie – wann und wie?

Offenes operatives Vorgehen – wann, wie für lateral und medial?

Es existieren multiple offene operative Verfahren zur Behandlung der Epikondylopathie, welche bei adäquater Durchführung gute Ergebnisse erzielen. Ein „Goldstandard“ für die operative Behandlung existiert anhand der aktuellen Datenlage nicht. Im Folgenden werden die geläufigsten offenen Verfahren dargestellt und wann sie zum Einsatz kommen.

verfasst von:
Dr. Jules-Nikolaus Rippke, Klaus J. Burkhart
Volares Handgelenksganglion

27.01.2023 | Orthopädische Erkrankungen in der Hausarztpraxis | FB_10-Minuten Sprechstunde

Schwellung und Schmerzen im Handgelenk

Eine 53-Jährige leidet seit Monaten unter einer schmerzhaften Schwellung des linken volaren Handgelenks, wobei die Größe variiert. Bei der körperlichen Untersuchung lässt sich eine prallelastische, druckschmerzhafte Verdickung palpieren. Die Diagnose offenbart sich im Ultraschall.

verfasst von:
Dr. med. Philipp Koehl, MHBA, Dr. med. Markus-Johannes Rueth, Prof. Dr. med. habil. Stefan Sesselmann, Prof. Dr. med. Radu Necula, Dr. med. Libor Mada, Prof. Dr. med. Alexander Schuh
Arthroskopische Arthrolyse

Open Access 17.10.2022 | Arthroskopie | Leitthema

Die Arthrofibrose des Kniegelenks operieren

Eine Arthrofibrose nach Kreuzband- oder Knorpelrekonstruktion oder Implantation eines partiellen oder totalen Kniegelenkersatzes stellt eine schwerwiegende Komplikation dar. Wenn in der Spätphase straffes kollagenes Narbengewebe die Beweglichkeit dauerhaft einschränkt, müssen Chirurgin oder Chirurg ran.

verfasst von:
Prof. Dr. Michael Jagodzinski, Dr. Philipp Traut
anterior snapping elbow

31.01.2022 | Magnetresonanztomografie | Kasuistiken

„Don’t call it plica!“

Der Fall eines „anterior snapping elbow“

Plica, Ligament oder Meniskus? Die histologische Erscheinung des „anterior snapping elbow“ ist im Gegensatz zur Entstehung bekannt, dennoch existieren hierfür in Fachkreisen verschiedene Bezeichnungen. Anhand des Falls einer 22-jährigen Patientin mit einem therapieresistenten lateralen Ellenbogenschmerz werden das Krankheitsbild und therapeutische Vorgehen beschrieben. 

verfasst von:
Dr. med. R. Nietschke, A. Zimmerer, M. M. Schneider
Cam-Deformität

30.01.2022 | Triage | Leitthema

Auswahl des Op.-Verfahrens beim Femoroazetabulären Impingement-Syndrom

Arthroskopie – „mini-open“ – chirurgische Hüftluxation

Das Femoroazetabuläre Impingement-Syndrom ist eine der häufigsten präarthrotischen Deformitäten des Hüftgelenkes. Da es sich um eine mechanische Pathologie handelt, stellt die operative Korrektur die einzige kausale Therapie dar. Ist die operative Korrektur indiziert, so sollte dasjenige Operationsverfahrens gewählt werden, mit welchem bei möglichst geringer Morbidität eine komplette Deformitätenkorrektur sicher erreicht werden kann.

verfasst von:
Prof. Dr. Hans Gollwitzer, Gregor Möckel, Christian Sobau
Septische Arthritis

26.06.2020 | Gelenkinfektionen | Titel

CME: Update septische Arthritis

Die septische Arthritis des nativen Gelenks ist ein Notfall und geht mit einer hohen Mortalität einher. Es ist entscheidend, bei Symptombeginn sofort eine adäquate Therapie einzuleiten. Dieser CME-Kurs fasst die Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie von akuten Gelenkinfektionen zusammen.

verfasst von:
Donara Margaryan
Knieendoprothese

30.04.2020 | COVID-19 | KNEE Zur Zeit gratis

COVID-19: Historischer Einschnitt in der orthopädischen Gesundheitsversorgung

Die orthopädische Versorgung in Österreich, Deutschland und der Schweiz erleidet aufgrund der COVID-19 Pandemie einen drastischen Rückgang an Eingriffen. Elektive Eingriffe wie Totalendoprothesen werden so gut wie nicht mehr durchgeführt. Die Langzeitfolgen sind noch nicht absehbar. Beitrag auf englisch.

verfasst von:
M. C. Liebensteiner, I. Khosravi, M. T. Hirschmann, P. R. Heuberer, M. Thaler, The Board of the AGA-Society of Arthroscopy and Joint-Surgery
Reposition des posterioren Malleolus

14.02.2020 | Arthroskopie | Videobeitrag: Aktuelle Operationstechniken

Reposition des posterioren Malleolus

Neue Strategien zur Versorgung komplexer Sprunggelenksfrakturen. Videobeitrag

Frakturen des oberen Sprunggelenks zählen zu den häufigsten Frakturen im Erwachsenenalter. Im Artikel und zugehörigem Video zeigen die Autoren die arthroskopisch assistierte Versorgung (AORIF) und die ORIF des posterioren Malleolus über einen dorsolateralen Zugang, exemplarisch an einer Trimalleolarfraktur dargestellt. 

Lauenstein-Aufnahme

15.11.2019 | Arthroskopie | Leitthema

Die Fußballerhüfte

Dem Fußballer-Hüftgelenk wird bisher eine nur sehr geringe Aufmerksamkeit geschenkt. Intraartikuläre Differenzialdiagnosen werden hingegen häufig nicht in Betracht gezogen. Der Artikel gibt einen Überblick über mögliche Hüftgelenkspathologie bei Fußballspielern sowie deren Diagnostik und Therapie.

Azetabuloplastik

09.05.2019 | Ultraschall | Leitthema

Hüftdysplasie – Neues und Bewährtes

In dieser Arbeit werden neue und bewährte diagnostische Verfahren sowie konservative und operative therapeutische Maßnahmen dargestellt. Bei der Vielzahl der Literatur können jedoch nicht alle Aspekte im Detail beleuchtet werden. Die Arbeit orientiert sich vor allem an der durch ein Hüftscreening im deutschsprachigen Raum etablierten Behandlung. Aber internationale diagnostische und therapeutische Sichtweisen sollen einbezogen werden.

Ellenbogen

09.05.2018 | Arthroskopie | Übersicht

Steifer und instabiler Ellenbogen – wie vorgehen?

Ellenbogensteifen haben unterschiedliche Ursachen. Gerade die milden Steifen können Folgen von „Bagatellverletzungen“ oder nach Subluxationen sein. Etwaige Restinstabilitäten in der posterolateralen Richtung nach Arthrolyse können zu Rezidivsteifen führen. Dieser Artikel beschreibt die Pathologie und die entsprechenden Therapiemöglichkeiten.

Minimalinvasive AC-Gelenk-Operation

21.08.2018 | Arthroskopie | Übersichten

Neue Operationsverfahren: Akromioklavikulargelenk und laterale Klavikula

Instabilitäten am Schultereckgelenk und Frakturen der lateralen Klavikula gehören zu den häufigsten Traumafolgen am Schultergürtel. Eine Vielzahl an Operationsverfahren ist für diese beiden Pathologien beschrieben, und viele Innovationen wurden kürzlich eingeführt. Dieser Beitrag soll einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand sowie Hilfestellungen für den chirurgischen Alltag geben.

Neuer Fall im MRT-Kolloquium
Fallsammlung

Neuer Fall im MRT-Kolloquium

Ein 21-jähriger Patient stürzt beim Hockey-Spiel und hat das Gefühl seine linke Schulter ist ausgerenkt. Diese reponiert ohne fremde Hilfe jedoch gleich wieder. Sofort danach treten starke Schmerzen auf. Erkennen Sie die seltene Schulterverletzung, die dahinter steckt?

Horizontaler Riss des Innen- und Außenmeniskus

22.09.2017 | Arthroskopie | Kasuistiken

Beidseitiger Meniskusriss nach Hyperextensionstrauma

Ein 19-jähriger Patienten erlitt beim Rugby ein Hyperextensionstrauma des rechten Kniegelenks mit traumatischen Horizontalläsion des Innen- und Außenmeniskus. Diese Art von Meniskusriss tritt normalerweise im Rahmen eines degenerativen Geschehens auf. In unserem vorgestellten Fall sprachen neben einem adäquaten Unfallmechanismus arthroskopisch die im Meniskusriss erkennbaren Koagel für die traumatische Genese der Horizontalläsionen.

Knöcherne Ausziehung im Bereich der ventralen Skapulafläche

21.06.2017 | Computertomografie | Kasuistiken

Schmerzhaftes Snapping-Scapula-Syndrom

Arthroskopische Abtragung einer ventralen Skapulaexostose

Ein 28-jähriger Elektroingenieur stellte in der Schultersprechstunde vor wegen langsam einsetzender und seit etwa 5 Jahren bestehender Schmerzen mit kontinuierlicher Zunahme im Bereich der rechten Skapula ohne erinnerliches Trauma. Eine spezifische Therapie war bis dato noch nicht erfolgt.

verfasst von:
Dr. med. M. M. Schneider, F. Dehlinger, K. J. Burkhart, R. Nietschke, T. Ambacher, B. Hollinger
Neuer Inhalt

12.06.2017 | Ganglionzyste | Operative Techniken

Die Arthroskopie der Fingermittelgelenke

Als minimal-invasives Verfahren bietet die Arthroskopie der kleinen Gelenke die gleichen Vorteile wie die des Handgelenks und der großen Gelenke. Sie ist ein atraumatisches Verfahren mit hohem Patientenkomfort. Im Gegensatz zur offenen Vorgehensweise sind postoperative Bewegungseinschränkungen weniger zu befürchten.

Femurfehlstellung in der Sagittalebene

09.06.2017 | Arthroskopie | Operative Techniken

Flexions- und Extensionsosteotomien am Kniegelenk

Aus komplexen Fehlstellungen der proximalen Tibia und des distalen Femurs können eine pathologische Hyperextensionsfähigkeit oder auch ein Extensionsdefizit mit Schmerzen und Instabilität resultieren. Reicht ein weichteiliger Eingriff zur Korrektur dieser Bewegungseinschränkungen nicht aus, besteht die Notwenigkeit einer knöchernen Korrektur in der Sagittalebene.

Rotatorenmanschette

21.02.2017 | Arthroskopie | Standards in der Unfallchirurgie

Traumatische Schultergelenkluxation

Die Schulterluxation ist eine häufige Verletzung in der unfallchirurgischen Notfallversorgung. Nach erfolgreicher Reposition ist das Ziel, eine posttraumatische Schultergelenkinstabilität zu diagnostizieren und zu korrigieren.

Individualisiertes Alignment in der Knieendoprothetik
Bildbasierte Roboterassistenz

Individualisiertes Alignment in der Knieendoprothetik

Eine anatomischere Ausrichtung der Knie-TEP kann zu einem besseren klinischen Outcome führen, doch es fehlt aktuell an Technologien mit denen diese Konzepte reproduzierbar umsetzbar sind. Ziel dieses Videobeitrags ist es, die Technik der individualisierten Ausrichtung einer Knietotalendoprothese mithilfe bildbasierter Roboterunterstützung zu beschreiben.

Rekonstruktion des hinteren Kreuzbands
OP-Technik

Rekonstruktion des hinteren Kreuzbands

Ziel dieser Operation ist die Wiederherstellung der Funktion des hinteren Kreuzbands. Hierzu wird ein autologes Semitendinosus-/Grazilissehnentransplantat verwendet. 

Ungewöhnlicher Druckschmerz im Kniegelenk
MRT-Kolloquium

Ungewöhnlicher Druckschmerz im Kniegelenk

Eine 17-jährige sportliche Reiterin stellt sich mit innenseitigen Kniegelenkbeschwerden vor, bestehend seid einem Jahr und in den letzten Monaten progredient. Ihr Gangbild war flüssig – doch palpatorisch ließ sich ein isolierter Druckschmerz im Bereich des medialen Kniegelenkspalts auslösen.

Patch-Augmentation der Rotatorenmanschette
Sinnvoll oder Geldverschwendung?

Patch-Augmentation der Rotatorenmanschette

Welche Faktoren müssen beim Einsatz eines Patches berücksichtigt werden und welche Resultate können erwartet werden?

Arthroskopische Therapie bei steifem Ellenbogen
Arthrolyse

Arthroskopische Therapie bei steifem Ellenbogen

Die Indikation zur operativen Therapie sollte erst nach Ausschöpfen aller konservativen Maßnahmen gestellt werden; sie setzt die exakte Analyse von Ursachen, betroffenen Strukturen und individuellen Bedürfnisse des Patienten voraus.

Tendoskopie der Achillessehne
Indikation, Technik und Ergebnisse

Tendoskopie der Achillessehne

Welche Vorteile hat die endoskopische Therapie der Achillessehne gegenüber offenen Verfahren? Wo liegen Chancen und Grenzen der Tendoskopie?

Behandlung der lateralen OSG-Instabilität
Offen oder arthroskopisch?

Behandlung der lateralen OSG-Instabilität

Im folgenden Beitrag werden die verschiedenen operativen Therapieverfahren dargestellt und deren Vor- und Nachteile sowie insbesondere die arthroskopische Durchführbarkeit beleuchtet.

Nachlassende Kraft und schmerzendes Schulterblatt bei einem Konditionstrainer
Ruptur, Infektion oder Kompression?

Nachlassende Kraft und schmerzendes Schulterblatt bei einem Konditionstrainer

Ein 34-jähriger, sportlich-muskulöser, rechtsdominanter Patient stellt sich aufgrund mehrmonatig bestehenden Schulterblattbeschwerden vor. Seine Beschwerden wurden nach einem Außenrotationstrauma beim Klettern schlimmer. Was die Ursache der Dysfunktion war, zeigte das MRT. 

Komplikationen arthroskopischer Eingriffe am Kniegelenk
Risiken und Nebenwirkungen

Komplikationen arthroskopischer Eingriffe am Kniegelenk

Die Arthroskopie des Kniegelenks zählt heute zu den Standardeingriffen eines Orthopäden und ist in der Regel ein komplikationsarmer Eingriff. Der Operateur sollte dennoch die möglichen Komplikationen genau kennen und beherrschen und dem Patienten präoperativ ausführlich erläutern.

113_2015_11_Fig1_HTML.jpg

01.01.2016 | Arthroskopie | Kasustiken

Hüftgelenkarthroskopie nach Luxatio obturatoria

Bei kontralateraler instabiler Beckenringfraktur

Eine 33-jährige Patientin wurde nach einem Verkehrsunfall mit Luxatio obturatoria rechts und instabiler hinterer Beckenringverletzung mit Fraktur der vorderen Azetabulumwand links vorgestellt. Wie die arthroskopische Therapie erfolgte lesen Sie hier.

Arthroskopischer Eingriff am Knie

24.06.2015 | Orthopädie und Unfallchirurgie | Nachrichten | Online-Artikel

Altersknie arthroskopieren wenig sinnvoll, potenziell schädlich

Die arthroskopische Knie-Op. bringt im Hinblick auf Arthroseschmerzen nur unwesentlich mehr als eine Scheintherapie. Zu diesem Schluss kommt nach mehreren Einzelstudien nun auch eine Metaanalyse. Die Autoren fordern das Aus für den potenziell schädlichen Eingriff.

01.11.2014 | Arthroskopie | Leitthema

Arthroskopisch gestützte Frakturversorgung am Ellenbogen

Wie ist der aktuelle Stand der arthroskopisch gestützten Frakturversorgung am Ellenbogen? Handelt es sich hierbei bereits um ein Standardverfahren, oder ist es vergleichbar mit den offenen Techniken?

Minimal-invasive Meniskus-Op

01.09.2014 | Orthopädie und Unfallchirurgie | Nachrichten | Online-Artikel

Knie-Op. bringt bei Meniskusschäden wenig

Das arthroskopische Débridement bei altersbedingten Meniskusschäden scheint in den meisten Fällen nicht mehr zu bringen als eine konservative Therapie. Das ist das Ergebnis einer Metaanalyse mit über 800 Patienten.

Kniegelenk

11.08.2014 | Orthopädische Erkrankungen in der Hausarztpraxis | Nachrichten | Online-Artikel

Gonarthrose: Spritzen und Arthroskopie bewirken wenig

Welche Beschwerden eine Gonarthrose verursacht, ist gut bekannt. Gestritten wird indes darüber, ob Injektionen und Gelenkeingriffe dagegen helfen. Eine Analyse im Auftrag der Bertelmann-Stiftung kommt zu überwiegend negativen Ergebnissen.

01.08.2014 | Verletzungen des Kniegelenks | Leitthema

Posterolaterale Rekonstruktion des Kniegelenks

Modifizierte Technik nach Bousquet

Der Transfer des dorsalen Anteils der Sehne des M. biceps femoris zum Insertionsbereich der Popliteussehne, der ventral der femoralen Insertion des Außenbandes liegt, führt zu einer Stabilisierung der posterolateralen Kapselanteile. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Operationstechnik nach Bousquet und diskutiert die biomechanischen Grundlagen.

Röntgenbild Becken mit TEP rechts

24.06.2014 | Mammakarzinom | Nachrichten | Online-Artikel

Behandlungsfehler: Brennpunkt Orthopädie

Drei Viertel der Behandlungsfehler betreffen den stationären Sektor, ein Viertel den ambulanten. Das gilt jedenfalls für die von den ärztlichen Schlichtungsstellen erhobenen Daten.

Hand, alt, Rheuma, rheumatische Arthritis, Gicht, Tophi

06.05.2014 | Arthroskopie | Nachrichten | Online-Artikel

Versorgungsstrategien in der Rheumaorthopädie

Im Verlauf einer Rheumatoiden Arthritis (RA) musste bisher fast regelhaft mit einer Beteiligung der kleinen und großen Gelenke der unteren Extremität sowie der periartikulären Weichteile gerechnet werden. Heute ist das nicht notwendigerweise der Fall.

Bandapparat am Knie

08.04.2014 | DGCH 2014 | Kongressbericht | Online-Artikel

Vorderes Kreuzband einfach oder doppelt rekonstruieren?

Von der Natur lernen heißt siegen lernen? Noch bis vor kurzem galt die Doppelbündelrekonstruktion bei der vorderen Kreuzbandplastik als das Gebot der Stunde – schließlich fährt die Natur auch zweigleisig. Doch die Zahl der Befürworter dieses Verfahrens sinkt und sinkt.

Arzt Röntgenbild Hüfte_4

06.02.2014 | Orthopädie und Unfallchirurgie | Nachrichten | Online-Artikel

Hüftgelenk nach Labrum-Glättung kaum geschmeidiger

Das arthroskopische Débridement eines eingerissenen Labrum acetabuli scheint zumindest bei älteren Patienten die Funktion des Hüftgelenks nur minimal zu verbessern.

Arthroskopischer Eingriff am Knie

11.12.2013 | Arthroskopie | Nachrichten | Online-Artikel

Arthroskop im Knie: Minimal invasiv ja, harmlos nein

Arthroskopische Eingriffe am Knie gelten als minimal invasiv. Deswegen müssen sie aber noch lange nicht mit einer minimalen Komplikationsrate einhergehen, wie eine US-Studie zeigt.

Kniegelenk

13.11.2013 | Orthopädie und Unfallchirurgie | Nachrichten | Online-Artikel

Arthroskopie begünstigt neuropathieähnliche Schmerzen

Eine hohe Prävalenz neuropathieähnlicher Schmerzen bei Patienten mit Kniearthrose beruht  möglicherweise auf Nervenschädigungen bei chirurgischen Eingriffen.

Frau hält sich schmerzendes Knie

24.09.2013 | Arthroskopie | Online-Artikel

IQWiG: Für Arthroskopie bei Gonarthrose kein Nutzen erkennbar

Für die therapeutische Arthroskopie bei Gonarthrose kann das IQWiG im Vergleich zu nichtaktiven und den meisten aktiven Vergleichsinterventionen keinen Nutzen feststellen. Nur im Vergleich zur Injektion von Glukokortikoiden gebe es bei den Symptomen einen Anhaltspunkt für einen Nutzen.

OP vor Operation

09.08.2013 | Arthroskopie | Nachrichten | Online-Artikel

Kurze Op.-Dauer vermindert Morbidität und Mortalität

Morbidität und Mortalität 30 Tage nach elektiven arthroskopischen Eingriffen am Knie haben US-Forscher berechnet. Die Zahlen sind niedrig. Doch es gibt Faktoren, die sie nach oben treiben können. Dazu gehört die Eingriffsdauer.

Mann macht Kniebeuge

07.08.2013 | Arthroskopie | Nachrichten | Online-Artikel

Geflickter Meniskus verträgt Kniebeugen

Nach der Reparatur eines eingerissenen Meniskus raten viele Orthopäden dazu, starke Gewichtsbelastung und große Beugewinkel zu vermeiden. US-Sportmediziner haben nun getestet, ob dieser Rat taugt, Spreizungen an der Naht zu vermeiden.

MRT des Knies

06.02.2013 | Orthopädie und Unfallchirurgie | Nachrichten | Online-Artikel

MRT unterschätzt Schäden am Knieknorpel

Knorpeldefekte im Knie sind intraoperativ meist ausgedehnter, als es vorherige Schätzungen anhand von Magnetresonanztomogrammen vermuten ließen. US-Sportmediziner raten Kniechirurgen daher, entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.