Skip to main content

14.04.2025 | Arthroskopie | Leitthema

Von der Revisionsnaht zum Partialrepair

verfasst von: Prof. Dr. Marc Schnetzke, Sven Lichtenberg, Dr. med.

Erschienen in: Arthroskopie

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine symptomatische Reruptur nach Rotatorenmanschettennaht stellt eine der häufigsten Komplikationen in der Schulterchirurgie dar. Neben der detaillierten Versagensanalyse ist eine sorgfältige Indikationsstellung zur Revisionsnaht erforderlich. Die Revisionsnaht ist ein technisch anspruchsvoller Eingriff, da das Sehnengewebe durch die Voroperation meist geschwächt, die Sehne weiter retrahiert und der Muskel weiter atrophiert ist. Im vorliegenden Artikel werden die Gründe für ein Versagen einer primären Naht und die Voraussetzungen und die Durchführung einer erfolgreichen Revisionsnaht der Rotatorenmanschette dargestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Minagawa H, Yamamoto N, Abe H, Fukuda M, Seki N, Kikuchi K, Kijima H, Itoi E (2013) Prevalence of symptomatic and asymptomatic rotator cuff tears in the general population: From mass-screening in one village. J Orthop 10(1):8–12CrossRefPubMedPubMedCentral Minagawa H, Yamamoto N, Abe H, Fukuda M, Seki N, Kikuchi K, Kijima H, Itoi E (2013) Prevalence of symptomatic and asymptomatic rotator cuff tears in the general population: From mass-screening in one village. J Orthop 10(1):8–12CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Collin P, Kempf JF, Molé D, Meyer N, Agout C, Saffarini M, Godenèche A (2017) Ten-Year Multicenter Clinical and MRI Evaluation of Isolated Supraspinatus Repairs. J Bone Joint Surg Am 99(16):1355–1364CrossRefPubMed Collin P, Kempf JF, Molé D, Meyer N, Agout C, Saffarini M, Godenèche A (2017) Ten-Year Multicenter Clinical and MRI Evaluation of Isolated Supraspinatus Repairs. J Bone Joint Surg Am 99(16):1355–1364CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Longo UG, Carnevale A, Piergentili I, Berton A, Candela V, Schena E, Denaro V (2021) Retear rates after rotator cuff surgery: a systematic review and meta-analysis. BMC Musculoskelet Disord 22(1):749CrossRefPubMedPubMedCentral Longo UG, Carnevale A, Piergentili I, Berton A, Candela V, Schena E, Denaro V (2021) Retear rates after rotator cuff surgery: a systematic review and meta-analysis. BMC Musculoskelet Disord 22(1):749CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Le BT, Wu XL, Lam PH, Murrell GA (2014) Factors predicting rotator cuff retears: an analysis of 1000 consecutive rotator cuff repairs. Am J Sports Med 42(5):1134–1142CrossRefPubMed Le BT, Wu XL, Lam PH, Murrell GA (2014) Factors predicting rotator cuff retears: an analysis of 1000 consecutive rotator cuff repairs. Am J Sports Med 42(5):1134–1142CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Werthel JD, Godenèche A, Antoni M, Valenti P, Chelli M, Nové-Josserand L, Bonnevialle N (2024) Revision rotator cuff repair: can a Sugaya III tendon considered to be healed or not. J Shoulder Elbow Surg 33(2):255–262CrossRefPubMed Werthel JD, Godenèche A, Antoni M, Valenti P, Chelli M, Nové-Josserand L, Bonnevialle N (2024) Revision rotator cuff repair: can a Sugaya III tendon considered to be healed or not. J Shoulder Elbow Surg 33(2):255–262CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Darbandi A, Credille K, Darbandi A, Hevesi M, Dandu N, Bodendorfer BM, Wang Z, Garrigues G, Verma N, Yanke A (2024) Fatty Infiltration, Tear Size, and Retraction Size Are Significant Risk Factors for Retear After Arthroscopic Rotator Cuff Repair: A Systematic Review. Arthroscopy Darbandi A, Credille K, Darbandi A, Hevesi M, Dandu N, Bodendorfer BM, Wang Z, Garrigues G, Verma N, Yanke A (2024) Fatty Infiltration, Tear Size, and Retraction Size Are Significant Risk Factors for Retear After Arthroscopic Rotator Cuff Repair: A Systematic Review. Arthroscopy
7.
Zurück zum Zitat Tsuchiya S, Bois AJ, Matthewson G, Oiwa S, More KD, Lo IKY (2023) The relationship between preoperative Goutallier stage and retear rates following posterosuperior rotator cuff repair: a systematic review. J Shoulder Elbow Surg 32(2):435–443CrossRefPubMed Tsuchiya S, Bois AJ, Matthewson G, Oiwa S, More KD, Lo IKY (2023) The relationship between preoperative Goutallier stage and retear rates following posterosuperior rotator cuff repair: a systematic review. J Shoulder Elbow Surg 32(2):435–443CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ardebol J, Gonzalez-Morgado D, Noble MB, Galasso LA, Menendez ME, Denard PJ (2024) Home-Based or Supervised Physical Therapy Shows Similar Functional Outcomes and Healing After Massive Rotator Cuff Repair. Arthroscopy Ardebol J, Gonzalez-Morgado D, Noble MB, Galasso LA, Menendez ME, Denard PJ (2024) Home-Based or Supervised Physical Therapy Shows Similar Functional Outcomes and Healing After Massive Rotator Cuff Repair. Arthroscopy
9.
Zurück zum Zitat Moor BK, Bouaicha S, Rothenfluh DA, Sukthankar A, Gerber C (2013) Is there an association between the individual anatomy of the scapula and the development of rotator cuff tears or osteoarthritis of the glenohumeral joint?: A radiological study of the critical shoulder angle. Bone Joint J 95(7):935–941CrossRefPubMed Moor BK, Bouaicha S, Rothenfluh DA, Sukthankar A, Gerber C (2013) Is there an association between the individual anatomy of the scapula and the development of rotator cuff tears or osteoarthritis of the glenohumeral joint?: A radiological study of the critical shoulder angle. Bone Joint J 95(7):935–941CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Lücke C, Schnetzke M, Engelke J, Storg J, Loew M, Lichtenberg S (2021) Correction of the CSA does not decrease the re-tear rate after SSP repair. Obere Extrem 16(2):114–119CrossRef Lücke C, Schnetzke M, Engelke J, Storg J, Loew M, Lichtenberg S (2021) Correction of the CSA does not decrease the re-tear rate after SSP repair. Obere Extrem 16(2):114–119CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Neyton L, Godenèche A, Nové-Josserand L, Carrillon Y, Cléchet J, Hardy MB (2013) Arthroscopic suture-bridge repair for small to medium size supraspinatus tear: healing rate and retear pattern. Arthroscopy 29(1):10–17CrossRefPubMed Neyton L, Godenèche A, Nové-Josserand L, Carrillon Y, Cléchet J, Hardy MB (2013) Arthroscopic suture-bridge repair for small to medium size supraspinatus tear: healing rate and retear pattern. Arthroscopy 29(1):10–17CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Trantalis JN, Boorman RS, Pletsch K, Lo IK (2008) Medial rotator cuff failure after arthroscopic double-row rotator cuff repair. Arthroscopy 24(6):727–731CrossRefPubMed Trantalis JN, Boorman RS, Pletsch K, Lo IK (2008) Medial rotator cuff failure after arthroscopic double-row rotator cuff repair. Arthroscopy 24(6):727–731CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Cho NS, Lee BG, Rhee YG (2011) Arthroscopic rotator cuff repair using a suture bridge technique: is the repair integrity actually maintained? Am J Sports Med 39(10):2108–2116CrossRefPubMed Cho NS, Lee BG, Rhee YG (2011) Arthroscopic rotator cuff repair using a suture bridge technique: is the repair integrity actually maintained? Am J Sports Med 39(10):2108–2116CrossRefPubMed
14.
15.
Zurück zum Zitat Xu W, Xue Q (2021) Application of Platelet-Rich Plasma in Arthroscopic Rotator Cuff Repair: A Systematic Review and Meta-analysis. Orthop J Sports Med 9(7):23259671211016847CrossRefPubMedPubMedCentral Xu W, Xue Q (2021) Application of Platelet-Rich Plasma in Arthroscopic Rotator Cuff Repair: A Systematic Review and Meta-analysis. Orthop J Sports Med 9(7):23259671211016847CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Loew M, Lichtenberg S, Schnetzke M (2023) Die lange Bizepssehne – der versteckte Troublemaker im Schultergelenk. Obere Extrem 18(4):227–231CrossRef Loew M, Lichtenberg S, Schnetzke M (2023) Die lange Bizepssehne – der versteckte Troublemaker im Schultergelenk. Obere Extrem 18(4):227–231CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Manzke M, Lorbach O (2023) Superiore Kapselrekonstruktion: Ist die lange Bizepssehne vielleicht doch für etwas gut? Obere Extrem 18(4):249–254CrossRef Manzke M, Lorbach O (2023) Superiore Kapselrekonstruktion: Ist die lange Bizepssehne vielleicht doch für etwas gut? Obere Extrem 18(4):249–254CrossRef
Metadaten
Titel
Von der Revisionsnaht zum Partialrepair
verfasst von
Prof. Dr. Marc Schnetzke
Sven Lichtenberg, Dr. med.
Publikationsdatum
14.04.2025
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Arthroskopie
Erschienen in
Arthroskopie
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-025-00773-3

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Viele Versäumnisse bei Psoriasis-Arthritis

Menschen mit Psoriasis-Arthritis (PsA) müssen länger auf die Diagnose warten und werden zögerlicher behandelt als an rheumatoider Arthritis (RA) Erkrankte. Diese Defizite hat eine Untersuchung in Großbritannien aufgedeckt.

Yoga gegen Kniearthrose nicht schlechter als Krafttraining

Menschen mit Gonarthrose profitieren von Yogaübungen nicht weniger als von gezielten Kräftigungsübungen für die lädierten Knie. In einer Vergleichsstudie haben sich für Yogis und Yoginis sogar einige Vorteile ergeben.

Muskelrelaxanzien wohl nur bei akuten Kreuzschmerzen hilfreich

Bei akuten Rückenschmerzen können Muskelrelaxanzien, eventuell in Kombination mit NSAR, zur Schmerzlinderung beitragen. Wegen der Nebenwirkungen wird jedoch empfohlen, die Medikamente nur über wenige Tage einzusetzen.

Thoracic-Outlet-Syndrom nur in Ausnahmefällen operieren!

Das Thoracic-Outlet-Syndrom erfordert nur in ganz bestimmten Fällen ein operatives Vorgehen. Beim DCK wurde vor schwerwiegenden Komplikationen des anspruchsvollen Eingriffs gewarnt.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.