Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2011

01.10.2011 | Operative Techniken

Arthroskopische Auffüllung von fehlplatzierten und erweiterten Bohrkanälen mit Beckenkammspongiosa bei Rezidivinstabilität nach Ersatzplastik des vorderen Kreuzbandes

verfasst von: PD Dr. T. Zantop, PD Dr. W. Petersen

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 4/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Anlagerung von Beckenkammspongiosa im tibialen oder femoralen Tunnel bei Tunnelweitung zur Vorbereitung einer erneuten Ersatzplastik des vorderen Kreuzbandes (VKB).

Indikationen

Subjektive und objektive Instabilität oder Bewegungseinschränkungen nach Ersatzplastik des vorderen Kreuzbandes mit tibialer oder femoraler Fehlplatzierung der Knochentunnel oder Tunnelweitung.

Kontraindikationen

Offene Wachstumsfugen, ausgeprägte Gonarthrose.

Operationstechnik

Arthroskopische Resektion des insuffizienten Kreuzbandtransplantats und Implantatentfernung. Anfrischen der ossären Sklerosezone im Tunnel und Entnahme von kortikospongiösen Zylindern sowie Spongiosa am Beckenkamm. Auffüllen der erweiterten oder fehlplatzierten Tunnel mit den gewonnenen Knochentransplantaten. Ggf. Anlagerung von keramischem Knochenersatzstoff.

Weiterbehandlung

Schmerzadaptierte Vollbelastung. Vermeiden von Risikosportarten mit schnellen Drehbewegungen bis zur erneuten Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes. CT-Diagnostik zur Überprüfung der Einheilung der Knochentransplantate nach 3–6 Monaten.

Ergebnisse

Insgesamt wurden bei 42 Patienten mit Rezidivinstabilität (14 männlich, 28 weiblich, Alter 18–37 Jahre) nach Ersatz des vorderen Kreuzbandes und fehlplatziertem oder erweitertem Knochentunnel eine arthroskopische Auffüllung der Knochendefekte durchgeführt. Bei allen Patienten lag eine Fehlplatzierung der Bohrkanäle vor. Bei 38 Patienten bestand zusätzlich eine Tunnelweitung. In 39 Fällen war eine tibiale Knochenauffüllung erforderlich; in 12 Fällen wurde der femorale Kanal aufgefüllt. Hämatome oder Infektionen traten nicht auf. Bei CT-Untersuchungen war bei allen Patienten eine komplette Füllung der vorher erweiterten oder fehlplatzierten Tunnel nachweisbar.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bedi A, Altchek DW (2009) The „footprint“ anterior cruciate ligament technique: an anatomic approach to anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 25(10):1128–1138PubMedCrossRef Bedi A, Altchek DW (2009) The „footprint“ anterior cruciate ligament technique: an anatomic approach to anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 25(10):1128–1138PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Beynnon BD, Johnson RJ, Abate JA et al (2005) Treatment of anterior cruciate ligament injuries, part II. Am J Sports Med 33:1751–167PubMedCrossRef Beynnon BD, Johnson RJ, Abate JA et al (2005) Treatment of anterior cruciate ligament injuries, part II. Am J Sports Med 33:1751–167PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Beynnon BD, Johnson RJ, Abate JA et al (2005) Treatment of anterior cruciate ligament injuries, part I. Am J Sports Med 33(10):1579–1602PubMedCrossRef Beynnon BD, Johnson RJ, Abate JA et al (2005) Treatment of anterior cruciate ligament injuries, part I. Am J Sports Med 33(10):1579–1602PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Daniel DM, Stone ML, Dobson BE et al (1994) Fate of the ACL-injured patient. A prospective outcome study. Am J Sports Med 22(5):632–644PubMedCrossRef Daniel DM, Stone ML, Dobson BE et al (1994) Fate of the ACL-injured patient. A prospective outcome study. Am J Sports Med 22(5):632–644PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kohn D, Busche T, Carls J (1998) Drill hole position in endoscopic anterior cruciate ligament reconstruction. Results of an advanced arthroscopy course. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 6(Suppl 1):S13–S15PubMedCrossRef Kohn D, Busche T, Carls J (1998) Drill hole position in endoscopic anterior cruciate ligament reconstruction. Results of an advanced arthroscopy course. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 6(Suppl 1):S13–S15PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kohn D, Rupp S (2000) Strategies for interventional revisions in failed anterior cruciate ligament reconstruction. Chirurg 71(9):1055–1065PubMedCrossRef Kohn D, Rupp S (2000) Strategies for interventional revisions in failed anterior cruciate ligament reconstruction. Chirurg 71(9):1055–1065PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Musahl V, Plakseychuk A, VanScyoc A et al (2005) Varying femoral tunnels between the anatomical footprint and isometric positions: effect on kinematics of the anterior cruciate ligament-reconstructed knee. Am J Sports Med 33(5):712–718PubMedCrossRef Musahl V, Plakseychuk A, VanScyoc A et al (2005) Varying femoral tunnels between the anatomical footprint and isometric positions: effect on kinematics of the anterior cruciate ligament-reconstructed knee. Am J Sports Med 33(5):712–718PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Pässler HH, Höher J (2004) Intraoperative quality control of the placement of bone tunnels for the anterior cruciate ligament. Unfallchirurg 107(4):263–272PubMedCrossRef Pässler HH, Höher J (2004) Intraoperative quality control of the placement of bone tunnels for the anterior cruciate ligament. Unfallchirurg 107(4):263–272PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Petersen W, Tillmann B (2002) Anatomy and function of the anterior cruciate ligament. Orthopaede 31:710–718CrossRef Petersen W, Tillmann B (2002) Anatomy and function of the anterior cruciate ligament. Orthopaede 31:710–718CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Petersen W, Zantop T (2007) Anatomy of the anterior cruciate ligament with regard to its two bundles. Clin Orthop Relat Res 454:35–47PubMedCrossRef Petersen W, Zantop T (2007) Anatomy of the anterior cruciate ligament with regard to its two bundles. Clin Orthop Relat Res 454:35–47PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Petersen W, Zantop T (2009) Das vordere Kreuzband. Deutscher Ärzteverlag, Köln Petersen W, Zantop T (2009) Das vordere Kreuzband. Deutscher Ärzteverlag, Köln
12.
Zurück zum Zitat Strobel MJ, Castillo RJ, Weiler A (2001) Reflex extension loss after anterior cruciate ligament reconstruction due to femoral „high noon“ graft placement. Arthroscopy 17(4):408–411PubMedCrossRef Strobel MJ, Castillo RJ, Weiler A (2001) Reflex extension loss after anterior cruciate ligament reconstruction due to femoral „high noon“ graft placement. Arthroscopy 17(4):408–411PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Weiler A, Schmeling A, Stöhr I et al (2007) Primary versus single stage revision ACL reconstruction using autologous hamstring grafts. A prospective matched-group analysis. Am J Sports Med 35(10):1643–1652PubMedCrossRef Weiler A, Schmeling A, Stöhr I et al (2007) Primary versus single stage revision ACL reconstruction using autologous hamstring grafts. A prospective matched-group analysis. Am J Sports Med 35(10):1643–1652PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Zantop T, Brucker PU, Vidal A et al (2007) Intraarticular rupture pattern of the ACL. Clin Orthop Relat Res 454:48–53PubMedCrossRef Zantop T, Brucker PU, Vidal A et al (2007) Intraarticular rupture pattern of the ACL. Clin Orthop Relat Res 454:48–53PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Zantop T, Diermann N, Schumacher T et al (2008) Anatomic and non-anatomic double-bundle ACL reconstruction: Importance of femoral tunnel location on knee kinematics. Am J Sports Med 36:678–685PubMedCrossRef Zantop T, Diermann N, Schumacher T et al (2008) Anatomic and non-anatomic double-bundle ACL reconstruction: Importance of femoral tunnel location on knee kinematics. Am J Sports Med 36:678–685PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Zantop T, Kubo S, Petersen W et al (2007) Current techniques in anatomic anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 23(9):938–947PubMedCrossRef Zantop T, Kubo S, Petersen W et al (2007) Current techniques in anatomic anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 23(9):938–947PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Zantop T, Petersen W (2007) Anatomische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes. Arthroskopie 2:94–104CrossRef Zantop T, Petersen W (2007) Anatomische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes. Arthroskopie 2:94–104CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Zantop T, Petersen W (2008) Doppelbündel-VKB-Revision nach primärer vertikaler Rekonstruktion. Arthroskopie 21:153–162CrossRef Zantop T, Petersen W (2008) Doppelbündel-VKB-Revision nach primärer vertikaler Rekonstruktion. Arthroskopie 21:153–162CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Zantop T, Petersen W (2008) Double bundle revision of a malplaced single bundle vertical ACL reconstruction: ACL revision surgery using a two femoral tunnel technique. Arch Orthop Trauma Surg 128(11):1287–1294PubMedCrossRef Zantop T, Petersen W (2008) Double bundle revision of a malplaced single bundle vertical ACL reconstruction: ACL revision surgery using a two femoral tunnel technique. Arch Orthop Trauma Surg 128(11):1287–1294PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Zantop T, Petersen W, Sekiya JK et al (2006). Anterior cruciate ligament anatomy and function relating to anatomical reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 14:982–992PubMedCrossRef Zantop T, Petersen W, Sekiya JK et al (2006). Anterior cruciate ligament anatomy and function relating to anatomical reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 14:982–992PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Zantop T, Schumacher T, Diermann N et al (2007). Anterolateral rotational knee instability: role of posterolateral structures. Winner of the AGA DonJoy Award 2006. Arch Orthop Trauma Surg 127(9):743–752PubMedCrossRef Zantop T, Schumacher T, Diermann N et al (2007). Anterolateral rotational knee instability: role of posterolateral structures. Winner of the AGA DonJoy Award 2006. Arch Orthop Trauma Surg 127(9):743–752PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Zantop T, Wellmann M, Fu FH, Petersen W (2008) Tunnel positioning of anteromedial and posterolateral bundles in anatomic anterior cruciate ligament reconstruction: anatomic and radiographic findings. Am J Sports Med 36(1):65–72PubMedCrossRef Zantop T, Wellmann M, Fu FH, Petersen W (2008) Tunnel positioning of anteromedial and posterolateral bundles in anatomic anterior cruciate ligament reconstruction: anatomic and radiographic findings. Am J Sports Med 36(1):65–72PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Arthroskopische Auffüllung von fehlplatzierten und erweiterten Bohrkanälen mit Beckenkammspongiosa bei Rezidivinstabilität nach Ersatzplastik des vorderen Kreuzbandes
verfasst von
PD Dr. T. Zantop
PD Dr. W. Petersen
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-011-0029-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2011

Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2011 Zur Ausgabe

Operative Techniken

Amputationen am Rückfuß

Operative Techniken

Unterschenkelamputation

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.