Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2019

27.03.2019 | Arthroskopie | Operative Techniken

Arthroskopische Außenbandstabilisierung bei chronischer Instabilität des Sprunggelenks

verfasst von: S. F. Baumbach, M. Braunstein, V. Herterich, W. Böcker, H. Waizy, PD Dr. H. Polzer

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Reparatur des Außenbandkomplexes des oberen Sprunggelenks (OSG); Identifizierung und Behandlung von intraartikulären Begleitpathologien.

Indikationen

Symptomatische chronische Außenbandinstabilität des OSG. Im Rahmen der Therapie von (osteo)chondralen Läsionen am OSG, wenn zusätzlich eine objektive OSG-Instabilität besteht.

Kontraindikationen

Arthrose OSG, allgemeine Risikofaktoren z. B. Durchblutungsstörungen, diabetisches Fußsyndrom, komplexes regionales Schmerzsyndrom.

Operationstechnik

Durchführung einer diagnostischen Arthroskopie (ASK) des OSG über anterolaterales und -mediales Portal; Identifikation und Behandlung von intraartikulären Begleitpathologien; Darstellung der distalen Fibula und Anfrischen der Insertionsstelle des Ligamentum fibulotalare anterius an der distalen Fibula; Platzieren von 2 Fadenankern, Ausleiten der Fäden mit einem Fadenlasso unter Fassen von Gelenkkapsel, Bandnarbe und Retinaculum extensorum inferius; über die Fäden erfolgt die Raffung des gefassten Gewebes an die distale Fibula; dies führt zur Stabilisierung des Außenbandapparats.

Weiterbehandlung

Teilbelastung für 2 Wochen im Unterschenkelgipsverband, dann 4 Wochen Tragen einer funktionellen OSG-Orthese, Bewegungsübungen und Vollbelastung. Danach frühfunktionelle krankengymnastische Übungsbehandlung inkl. Propriozeptionstraining, Orthese bei Physiotherapie; kein Sport für mindestens 3 Monate.

Ergebnisse

Derzeit liegt eine prospektive randomisierte Studie vor, welche die arthroskopische und offene Außenbandstabilisierung vergleicht. Die offene Stabilisierung wurde dabei mit einer ASK zur Behandlung von intraartikulären Patholgien kombiniert. Bei allen Patienten verbesserten sich American Orthopaedic Foot & Ankle Score (AOFAS), Karlsson-Score und visuelle Analogskala (VAS) signifikant, ohne signifikante Gruppenunterschiede nach einem Jahr bei vergleichbaren Komplikationsraten (temporäre Nervenirritationen: ASK n = 3, offen n = 2; Schmerzen über dem Knoten: ASK n = 2; Abszess: offen n = 1). Behandlungswürdige intraartikuläre Pathologien hatten 68 % in der ASK- und 70 % in der offenen Gruppe. Eine von zwei retrospektiv vergleichenden Studien konnte eine signifikant kürzere Operationsdauer und Zeit zur Rückkehr zur täglichen Aktivität sowie signifikant niedrigere VAS-Werte 3 Tage postoperativ für die arthroskopische Außenbandstabilisierung bei ansonsten vergleichbaren Ergebnissen zeigen.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Acevedo JI, Mangone P (2015) Arthroscopic brostrom technique. Foot Ankle Int 36:465–473CrossRef Acevedo JI, Mangone P (2015) Arthroscopic brostrom technique. Foot Ankle Int 36:465–473CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Acevedo JI, Ortiz C, Golano P et al (2015) ArthroBrostrom lateral ankle stabilization technique: an anatomic study. Am J Sports Med 43:2564–2571CrossRef Acevedo JI, Ortiz C, Golano P et al (2015) ArthroBrostrom lateral ankle stabilization technique: an anatomic study. Am J Sports Med 43:2564–2571CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cha SD, Kim HS, Chung ST et al (2012) Intra-articular lesions in chronic lateral ankle instability: comparison of arthroscopy with magnetic resonance imaging findings. Clin Orthop Surg 4:293–299CrossRef Cha SD, Kim HS, Chung ST et al (2012) Intra-articular lesions in chronic lateral ankle instability: comparison of arthroscopy with magnetic resonance imaging findings. Clin Orthop Surg 4:293–299CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Choi WJ, Lee JW, Han SH et al (2008) Chronic lateral ankle instability: the effect of intra-articular lesions on clinical outcome. Am J Sports Med 36:2167–2172CrossRef Choi WJ, Lee JW, Han SH et al (2008) Chronic lateral ankle instability: the effect of intra-articular lesions on clinical outcome. Am J Sports Med 36:2167–2172CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Corte-Real NM, Moreira RM (2009) Arthroscopic repair of chronic lateral ankle instability. Foot Ankle Int 30:213–217CrossRef Corte-Real NM, Moreira RM (2009) Arthroscopic repair of chronic lateral ankle instability. Foot Ankle Int 30:213–217CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cottom JM, Rigby RB (2013) The “all inside” arthroscopic Brostrom procedure: a prospective study of 40 consecutive patients. J Foot Ankle Surg 52:568–574CrossRef Cottom JM, Rigby RB (2013) The “all inside” arthroscopic Brostrom procedure: a prospective study of 40 consecutive patients. J Foot Ankle Surg 52:568–574CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Digiovanni BF, Fraga CJ, Cohen BE et al (2000) Associated injuries found in chronic lateral ankle instability. Foot Ankle Int 21:809–815CrossRef Digiovanni BF, Fraga CJ, Cohen BE et al (2000) Associated injuries found in chronic lateral ankle instability. Foot Ankle Int 21:809–815CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ferkel RD, Chams RN (2007) Chronic lateral instability: arthroscopic findings and long-term results. Foot Ankle Int 28:24–31CrossRef Ferkel RD, Chams RN (2007) Chronic lateral instability: arthroscopic findings and long-term results. Foot Ankle Int 28:24–31CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Galla M (2016) Treatment of lateral ankle joint instability. Open or arthroscopic? Unfallchirurg 119:109–114CrossRef Galla M (2016) Treatment of lateral ankle joint instability. Open or arthroscopic? Unfallchirurg 119:109–114CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Giza E, Shin EC, Wong SE et al (2013) Arthroscopic suture anchor repair of the lateral ligament ankle complex: a cadaveric study. Am J Sports Med 41:2567–2572CrossRef Giza E, Shin EC, Wong SE et al (2013) Arthroscopic suture anchor repair of the lateral ligament ankle complex: a cadaveric study. Am J Sports Med 41:2567–2572CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Golano P, Vega J, Perez-Carro L et al (2006) Ankle anatomy for the arthroscopist. Part I: The portals. Foot Ankle Clin 11:253–273CrossRef Golano P, Vega J, Perez-Carro L et al (2006) Ankle anatomy for the arthroscopist. Part I: The portals. Foot Ankle Clin 11:253–273CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hintermann B (1999) Biomechanics of the unstable ankle joint and clinical implications. Med Sci Sports Exerc 31:S459–S469CrossRef Hintermann B (1999) Biomechanics of the unstable ankle joint and clinical implications. Med Sci Sports Exerc 31:S459–S469CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hua Y, Chen S, Li Y et al (2010) Combination of modified Brostrom procedure with ankle arthroscopy for chronic ankle instability accompanied by intra-articular symptoms. Arthroscopy 26:524–528CrossRef Hua Y, Chen S, Li Y et al (2010) Combination of modified Brostrom procedure with ankle arthroscopy for chronic ankle instability accompanied by intra-articular symptoms. Arthroscopy 26:524–528CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lee J, Hamilton G, Ford L (2011) Associated intra-articular ankle pathologies in patients with chronic lateral ankle instability: arthroscopic findings at the time of lateral ankle reconstruction. Foot Ankle Spec 4:284–289CrossRef Lee J, Hamilton G, Ford L (2011) Associated intra-articular ankle pathologies in patients with chronic lateral ankle instability: arthroscopic findings at the time of lateral ankle reconstruction. Foot Ankle Spec 4:284–289CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lee KT, Kim ES, Kim YH et al (2016) All-inside arthroscopic modified Brostrom operation for chronic ankle instability: a biomechanical study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:1096–1100CrossRef Lee KT, Kim ES, Kim YH et al (2016) All-inside arthroscopic modified Brostrom operation for chronic ankle instability: a biomechanical study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:1096–1100CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lee KT, Lee JI, Sung KS et al (2008) Biomechanical evaluation against calcaneofibular ligament repair in the Brostrom procedure: a cadaveric study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16:781–786CrossRef Lee KT, Lee JI, Sung KS et al (2008) Biomechanical evaluation against calcaneofibular ligament repair in the Brostrom procedure: a cadaveric study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16:781–786CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lee KT, Park YU, Kim JS et al (2011) Long-term results after modified Brostrom procedure without calcaneofibular ligament reconstruction. Foot Ankle Int 32:153–157CrossRef Lee KT, Park YU, Kim JS et al (2011) Long-term results after modified Brostrom procedure without calcaneofibular ligament reconstruction. Foot Ankle Int 32:153–157CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Li H, Hua Y, Li H et al (2017) Activity level and function 2 years after anterior talofibular ligament repair: a comparison between arthroscopic repair and open repair procedures. Am J Sports Med 45:2044–2051CrossRef Li H, Hua Y, Li H et al (2017) Activity level and function 2 years after anterior talofibular ligament repair: a comparison between arthroscopic repair and open repair procedures. Am J Sports Med 45:2044–2051CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Maffulli N, Del Buono A, Maffulli GD et al (2013) Isolated anterior talofibular ligament Brostrom repair for chronic lateral ankle instability: 9‑year follow-up. Am J Sports Med 41:858–864CrossRef Maffulli N, Del Buono A, Maffulli GD et al (2013) Isolated anterior talofibular ligament Brostrom repair for chronic lateral ankle instability: 9‑year follow-up. Am J Sports Med 41:858–864CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Matsui K, Takao M, Miyamoto W et al (2016) Early recovery after arthroscopic repair compared to open repair of the anterior talofibular ligament for lateral instability of the ankle. Arch Orthop Trauma Surg 136:93–100CrossRef Matsui K, Takao M, Miyamoto W et al (2016) Early recovery after arthroscopic repair compared to open repair of the anterior talofibular ligament for lateral instability of the ankle. Arch Orthop Trauma Surg 136:93–100CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Messer TM, Cummins CA, Ahn J et al (2000) Outcome of the modified Brostrom procedure for chronic lateral ankle instability using suture anchors. Foot Ankle Int 21:996–1003CrossRef Messer TM, Cummins CA, Ahn J et al (2000) Outcome of the modified Brostrom procedure for chronic lateral ankle instability using suture anchors. Foot Ankle Int 21:996–1003CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nery C, Raduan F, Del Buono A et al (2011) Arthroscopic-assisted Brostrom-Gould for chronic ankle instability: a long-term follow-up. Am J Sports Med 39:2381–2388CrossRef Nery C, Raduan F, Del Buono A et al (2011) Arthroscopic-assisted Brostrom-Gould for chronic ankle instability: a long-term follow-up. Am J Sports Med 39:2381–2388CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Odak S, Ahluwalia R, Shivarathre DG et al (2015) Arthroscopic evaluation of impingement and osteochondral lesions in chronic lateral ankle instability. Foot Ankle Int 36:1045–1049CrossRef Odak S, Ahluwalia R, Shivarathre DG et al (2015) Arthroscopic evaluation of impingement and osteochondral lesions in chronic lateral ankle instability. Foot Ankle Int 36:1045–1049CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Polzer H, Kanz KG, Prall WC et al (2012) Diagnosis and treatment of acute ankle injuries: development of an evidence-based algorithm. Orthop Rev (Pavia) 4:e5CrossRef Polzer H, Kanz KG, Prall WC et al (2012) Diagnosis and treatment of acute ankle injuries: development of an evidence-based algorithm. Orthop Rev (Pavia) 4:e5CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Vega J, Golano P, Pellegrino A et al (2013) All-inside arthroscopic lateral collateral ligament repair for ankle instability with a knotless suture anchor technique. Foot Ankle Int 34:1701–1709CrossRef Vega J, Golano P, Pellegrino A et al (2013) All-inside arthroscopic lateral collateral ligament repair for ankle instability with a knotless suture anchor technique. Foot Ankle Int 34:1701–1709CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Waterman BR, Owens BD, Davey S et al (2010) The epidemiology of ankle sprains in the United States. J Bone Joint Surg Am 92:2279–2284CrossRef Waterman BR, Owens BD, Davey S et al (2010) The epidemiology of ankle sprains in the United States. J Bone Joint Surg Am 92:2279–2284CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Yeo ED, Lee KT, Sung IH et al (2016) Comparison of all-inside arthroscopic and open techniques for the modified brostrom procedure for ankle instability. Foot Ankle Int 37:1037–1045CrossRef Yeo ED, Lee KT, Sung IH et al (2016) Comparison of all-inside arthroscopic and open techniques for the modified brostrom procedure for ankle instability. Foot Ankle Int 37:1037–1045CrossRef
Metadaten
Titel
Arthroskopische Außenbandstabilisierung bei chronischer Instabilität des Sprunggelenks
verfasst von
S. F. Baumbach
M. Braunstein
V. Herterich
W. Böcker
H. Waizy
PD Dr. H. Polzer
Publikationsdatum
27.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-019-0595-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2019 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.