Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2014

01.06.2014 | Operative Techniken

Arthroskopische Neurolyse und Therapie periglenoidaler Ganglien am Schultergelenk

verfasst von: PD Dr. J.D. Agneskirchner, M. Haag, L. Lafosse

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Arthroskopische Visualisierung und Dekompression von Nervenstrukturen im Bereich des Schultergelenks, Dekompression periglenoidaler Ganglien.

Indikationen

Arthroskopische Therapie klinisch und neurologisch gesicherter Nervenkompressionssyndrome rund um das Schultergelenk (N. suprascapularis, N. axillaris). Arthroskopische Visualisierung und Release von knöchernen und ligamentären Strukturen, welche die Nervenbahnen einengen. Arthroskopische Dekompression und Resektion von periglenoidalen Ganglien. Arthroskopische Rekonstruktion von Begleitläsionen an Labrum, Rotatorenmanschette und Bizepssehne.

Kontraindikationen

Fehlender klinischer und neurologischer Nachweis für ein Nervenkompressionssyndrom, fehlende Voraussetzungen für einen komplexen arthroskopischen Eingriff (Visualisierungstechnik, Instrumentarium, Kenntnisse der speziellen Neuroanatomie).

Operationstechnik

Diagnostische Arthroskopie, Dekompression, ggf. Resektion eines Ganglions. Visualisierung und ggf. spezifische Dekompression des komprimierten Nervenasts und Adressieren von Begleitpathologien.

Weiterbehandlung

Ruhigstellung am Operationstag in Orthese. Beschwerdeadaptierte aktiv-assistierte und aktive Mobilisierung beginnend am 1. postoperativen Tag. Manuelle Lymphdrainage ab dem 1. postoperativen Tag. Je nach Therapie von Begleitpathologien ggf. Orthese für ca. 4 Wochen. Spezifisch an die Rekonstruktion der Begleitläsion angepasste Rehabilitation.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Asami A, Sonohata M, Morisawa K (2000) Bilateral suprascapular nerve entrapment syndrome associated with rotator cuff tear. J Shoulder Elbow Surg 9:70–72PubMedCrossRef Asami A, Sonohata M, Morisawa K (2000) Bilateral suprascapular nerve entrapment syndrome associated with rotator cuff tear. J Shoulder Elbow Surg 9:70–72PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ball CM, Steger T, Galatz LM, Yamaguchi K (2003) The posterior branch of the axillary nerve: an anatomic study. J Bone Joint Surg Am 85-A:1497–1501 Ball CM, Steger T, Galatz LM, Yamaguchi K (2003) The posterior branch of the axillary nerve: an anatomic study. J Bone Joint Surg Am 85-A:1497–1501
3.
Zurück zum Zitat Bigliani LU, Dalsey RM, McCann PD, April EW (1990) An anatomical study of the suprascapular nerve. Arthroscopy 6:301–305PubMedCrossRef Bigliani LU, Dalsey RM, McCann PD, April EW (1990) An anatomical study of the suprascapular nerve. Arthroscopy 6:301–305PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Costouros JG, Porramatikul M, Lie DT, Warner JJ (2007) Reversal of suprascapular neuropathy following arthroscopic repair of massive supraspinatus and infraspinatus rotator cuff tears. Arthroscopy 23:1152–1161PubMedCrossRef Costouros JG, Porramatikul M, Lie DT, Warner JJ (2007) Reversal of suprascapular neuropathy following arthroscopic repair of massive supraspinatus and infraspinatus rotator cuff tears. Arthroscopy 23:1152–1161PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Francel TJ, Dellon AL, Campbell JN (1991) Quadrilateral space syndrom: diagnosis and operative decompression technique. Plast Reconstr Surg 87:911–916PubMedCrossRef Francel TJ, Dellon AL, Campbell JN (1991) Quadrilateral space syndrom: diagnosis and operative decompression technique. Plast Reconstr Surg 87:911–916PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ghodarra N, Nho SJ, Verma NN et al (2009) Arthroscopic decompression of the suprascapular nerve at the spinoglenoid notch and suprascapular notch through the subacromial space. Arthroscopy 25:439–445CrossRef Ghodarra N, Nho SJ, Verma NN et al (2009) Arthroscopic decompression of the suprascapular nerve at the spinoglenoid notch and suprascapular notch through the subacromial space. Arthroscopy 25:439–445CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gerber C, Yian EH, Pfirrmann CA et al (2005) Subscapularis muscle function and structure after total shoulder replacement with lesser tuberosity osteotomy and repair. J Bone Joint Surg Am 87A:1739–1745CrossRef Gerber C, Yian EH, Pfirrmann CA et al (2005) Subscapularis muscle function and structure after total shoulder replacement with lesser tuberosity osteotomy and repair. J Bone Joint Surg Am 87A:1739–1745CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hosseini H, Agneskirchner JD, Tröger M, Lobenhoffer P (2007) Arthroscopic release of the superior transverse ligament and SLAP refixation in case of suprascapular nerve entrapment: a case report. Arthroscopy 23:1134PubMedCrossRef Hosseini H, Agneskirchner JD, Tröger M, Lobenhoffer P (2007) Arthroscopic release of the superior transverse ligament and SLAP refixation in case of suprascapular nerve entrapment: a case report. Arthroscopy 23:1134PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lafosse L, Tomasi A, Corbett S et al (2007) Arthroscopic release of suprascapular nerve entrapment at the suprascapular notch: technique and preliminary results. Arthroscopy 23:34–42PubMedCrossRef Lafosse L, Tomasi A, Corbett S et al (2007) Arthroscopic release of suprascapular nerve entrapment at the suprascapular notch: technique and preliminary results. Arthroscopy 23:34–42PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lichtenberg S, Magosch P, Habermeyer P (2004) Compression of the suprascapular nerve by a ganglion cyst of the spinoglenoid notch: the arthroscopic solution. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 12:72–79PubMedCrossRef Lichtenberg S, Magosch P, Habermeyer P (2004) Compression of the suprascapular nerve by a ganglion cyst of the spinoglenoid notch: the arthroscopic solution. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 12:72–79PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat McCann PD, Cordasco FA, Ticker JB et al (1994) An anatomic study of the subscapular nerves: a guide for electromyographic analysis of the subscapularis muscle. J Shoulder Elbow Surg 3:94–99PubMedCrossRef McCann PD, Cordasco FA, Ticker JB et al (1994) An anatomic study of the subscapular nerves: a guide for electromyographic analysis of the subscapularis muscle. J Shoulder Elbow Surg 3:94–99PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat McFarland EG, Caicedo JC, Guitterez MI et al (2001) The anatomic relationship of the brachial plexus and axillary artery to the glenoid. Implications for anterior shoulder surgery. Am J Sports Med 29:729–733PubMed McFarland EG, Caicedo JC, Guitterez MI et al (2001) The anatomic relationship of the brachial plexus and axillary artery to the glenoid. Implications for anterior shoulder surgery. Am J Sports Med 29:729–733PubMed
13.
Zurück zum Zitat Millett PJ, Barton RS, IVAN HP, Gobezie R (2006) Suprascapular nerve entrapment: technique for arthroscopic release. Tech Shoulder Elbow Surg 7:89–94CrossRef Millett PJ, Barton RS, IVAN HP, Gobezie R (2006) Suprascapular nerve entrapment: technique for arthroscopic release. Tech Shoulder Elbow Surg 7:89–94CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Price MR, Tillett ED, Acland RD, Nettleton GS (2004) Determining the relationship of the axillary nerve to the shoulder joint capsule from an arthroscopic perspective. J Bone Joint Surg Am 86-A:2135–2142 Price MR, Tillett ED, Acland RD, Nettleton GS (2004) Determining the relationship of the axillary nerve to the shoulder joint capsule from an arthroscopic perspective. J Bone Joint Surg Am 86-A:2135–2142
15.
Zurück zum Zitat Rengachary SS, Burr D, Lucas S, Bracket CE (1979) Suprascapular entrapment neuropathy: a clinical, anatomical, and comparative study. Part 3: comparative study. Neurosurgery 5:452–455PubMedCrossRef Rengachary SS, Burr D, Lucas S, Bracket CE (1979) Suprascapular entrapment neuropathy: a clinical, anatomical, and comparative study. Part 3: comparative study. Neurosurgery 5:452–455PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Robinson P, White LM, Lax M et al (2007) Quadrilateral space syndrome caused by glenoid labral cyst. AJR Am J Roentgenol 175:1103–1105CrossRef Robinson P, White LM, Lax M et al (2007) Quadrilateral space syndrome caused by glenoid labral cyst. AJR Am J Roentgenol 175:1103–1105CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Scheibel M, Tsynman A, Magosch P et al (2006) Postoperative subscapularis muscle insufficiency after primary and revision open shoulder stabilization. Am J Sports Med 34:1586–1593PubMedCrossRef Scheibel M, Tsynman A, Magosch P et al (2006) Postoperative subscapularis muscle insufficiency after primary and revision open shoulder stabilization. Am J Sports Med 34:1586–1593PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Scheibel M, Nikulka C, Dick A et al (2007) Structural integrity and clinical function of the subscapularis musculotendinous unit after arthroscopic and open shoulder stabilization. Am J Sports Med 35:1153–1161PubMedCrossRef Scheibel M, Nikulka C, Dick A et al (2007) Structural integrity and clinical function of the subscapularis musculotendinous unit after arthroscopic and open shoulder stabilization. Am J Sports Med 35:1153–1161PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schroder CP, Skare O, Stiris M et al (2008) Treatment of labral tears with associated spinoglenoid cysts without cyst decompression. J Bone Joint Surg Am 90:523–530PubMedCrossRef Schroder CP, Skare O, Stiris M et al (2008) Treatment of labral tears with associated spinoglenoid cysts without cyst decompression. J Bone Joint Surg Am 90:523–530PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Tubbs RS, Loukas M, Shahid K et al (2007) Anatomy and quantitation of the subscapular nerves. Clin Anat 20:656–659PubMedCrossRef Tubbs RS, Loukas M, Shahid K et al (2007) Anatomy and quantitation of the subscapular nerves. Clin Anat 20:656–659PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Warner JP, Krushell RJ, Masquelet A, Gerber C (1992) Anatomy and relationships of the suprascapular nerve: Anatomical constraints to mobilization of the supraspinatus and infraspinatus muscles in the management of massive rotator-cuff tears. J Bone Joint Surg Am 74:36–45PubMed Warner JP, Krushell RJ, Masquelet A, Gerber C (1992) Anatomy and relationships of the suprascapular nerve: Anatomical constraints to mobilization of the supraspinatus and infraspinatus muscles in the management of massive rotator-cuff tears. J Bone Joint Surg Am 74:36–45PubMed
22.
Zurück zum Zitat Werner C, Nagy L, Gerber C (2007) Combined intra- and extra-articular arthroscopic treatment of entrapment neuropathy of the infraspinatus branches of the suprascapular nerve caused by periglenoidal ganglion cyst. Arthroscopy 23:328.e1–328.e3PubMedCrossRef Werner C, Nagy L, Gerber C (2007) Combined intra- and extra-articular arthroscopic treatment of entrapment neuropathy of the infraspinatus branches of the suprascapular nerve caused by periglenoidal ganglion cyst. Arthroscopy 23:328.e1–328.e3PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Arthroskopische Neurolyse und Therapie periglenoidaler Ganglien am Schultergelenk
verfasst von
PD Dr. J.D. Agneskirchner
M. Haag
L. Lafosse
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-013-0278-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2014 Zur Ausgabe

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.