Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2020

06.09.2019 | Operative Techniken

Arthroskopische Refixation tibialer knöcherner Avulsionsverletzungen des hinteren Kreuzbands mit Faden-Button-Konstrukt

verfasst von: Dr. Philipp Forkel, Andreas B. Imhoff, Andrea Achtnich, Lukas Willinger

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Wiederherstellung der posterioren Kniestabilität nach tibialer knöcherner Avulsion des hinteren Kreuzbands (HKB) in arthroskopischer Technik mit Faden-Button-Konstrukt.

Indikationen

Solide dislozierte monofragmentäre tibiale HKB-Avulsionen.

Kontraindikationen

Mehrfragmentäre und chronische Fraktursituation, chronische posteriore Instabilität, fortgeschrittene Gonarthrose, hochgradige Weichteilverletzung, Infektion.

Operationstechnik

Rückenlage, Standardarthroskopieportale, posteromediales und -laterales Portal, transseptaler Zugang zum tibialen Ansatz des HKB, Reposition des Avulsionsfragments über HKB-Zielgerät, 2‑fache Bohrung durch den Tibiakopf und das Frakturfragment mit kanüliertem 2,4-mm-Bohrer über HKB-Zielgerät, Einführen eines SutureLasso™ durch den Tibiakopf und das Fragment, Einziehen eines FiberTape™ und Dog Bone, Verknoten des FiberTape über dem anterioren tibialen Dog-Bone-Plättchen.

Weiterbehandlung

Kniestreckschiene mit posteriorem tibialen Support für 6 Wochen, 20 kg Teilbelastung und limitierte Flexion bis 90°, Physiotherapie in Bauchlage ab dem 1. postoperativen Tag, Übergang zur Vollbelastung nach radiologischer und klinischer Kontrolle 6 Wochen postoperativ.

Ergebnisse

Seit 2016 wurden 8 tibiale Avulsionsverletzungen des HKB operativ versorgt. Bei 6 Patienten erfolgte eine Fixation in Fadenankertechnik mit einer modifizierten SutureBridge™ aufgrund einer sehr kleinen oder mehrfragmentären Avulsion. Bei 2 Patienten konnte die hier beschriebene arthroskopische Faden-Button-Technik komplikationslos angewandt werden. Voraussetzung war eine solide monofragmentäre Fraktur. Komplikationen traten nicht auf. Generell macht die arthroskopische Technik eine offene posteriore Präparation unnötig. Sie bietet gering bessere objektive und postoperative Werte bei einer leicht erhöhten Arthrofibroserate verglichen mit offenen Operationstechniken.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Hooper PO 3rd et al (2018) Management of posterior cruciate ligament tibial avulsion injuries: A systematic review. Am J Sports Med 46(3):734–742CrossRef Hooper PO 3rd et al (2018) Management of posterior cruciate ligament tibial avulsion injuries: A systematic review. Am J Sports Med 46(3):734–742CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gwinner C et al (2014) Arthroscopic treatment of acute tibial avulsion fracture of the posterior cruciate ligament using the tightrope fixation device. Arthrosc Tech 3(3):e377–e382CrossRef Gwinner C et al (2014) Arthroscopic treatment of acute tibial avulsion fracture of the posterior cruciate ligament using the tightrope fixation device. Arthrosc Tech 3(3):e377–e382CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Yastrebov O, Lobenhoffer P (2010) Refixation of tibial bony avulsions of the posterior cruciate ligament with a hook plate. Oper Orthop Traumatol 22(4):347–353CrossRef Yastrebov O, Lobenhoffer P (2010) Refixation of tibial bony avulsions of the posterior cruciate ligament with a hook plate. Oper Orthop Traumatol 22(4):347–353CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Yoon JR, Park CD, Lee DH (2018) Arthroscopic suture bridge fixation technique with multiple crossover ties for posterior cruciate ligament tibial avulsion fracture. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 26(3):912–918CrossRef Yoon JR, Park CD, Lee DH (2018) Arthroscopic suture bridge fixation technique with multiple crossover ties for posterior cruciate ligament tibial avulsion fracture. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 26(3):912–918CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Zhang X et al (2013) A minimally invasive postero-medial approach with suture anchors for isolated tibial avulsion fracture of the posterior cruciate ligament. Knee 20(2):96–99CrossRef Zhang X et al (2013) A minimally invasive postero-medial approach with suture anchors for isolated tibial avulsion fracture of the posterior cruciate ligament. Knee 20(2):96–99CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Zhao J, He Y, Wang J (2006) Arthroscopic treatment of acute tibial avulsion fracture of the posterior cruciate ligament with suture fixation technique through Y‑shaped bone tunnels. Arthroscopy 22(2):172–181CrossRef Zhao J, He Y, Wang J (2006) Arthroscopic treatment of acute tibial avulsion fracture of the posterior cruciate ligament with suture fixation technique through Y‑shaped bone tunnels. Arthroscopy 22(2):172–181CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Domnick C et al (2016) Biomechanical properties of different fixation techniques for posterior cruciate ligament avulsion fractures. Arthroscopy 32(6):1065–1071CrossRef Domnick C et al (2016) Biomechanical properties of different fixation techniques for posterior cruciate ligament avulsion fractures. Arthroscopy 32(6):1065–1071CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ahn JH, Ha CW (2000) Posterior trans-septal portal for arthroscopic surgery of the knee joint. Arthroscopy 16(7):774–779CrossRef Ahn JH, Ha CW (2000) Posterior trans-septal portal for arthroscopic surgery of the knee joint. Arthroscopy 16(7):774–779CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kim SJ et al (2011) The safe establishment of a transseptal portal in the posterior knee. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19(8):1320–1325CrossRef Kim SJ et al (2011) The safe establishment of a transseptal portal in the posterior knee. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19(8):1320–1325CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Makridis KG et al (2013) Neurovascular anatomic relationships to arthroscopic posterior and transseptal portals in different knee positions. Am J Sports Med 41(7):1559–1564CrossRef Makridis KG et al (2013) Neurovascular anatomic relationships to arthroscopic posterior and transseptal portals in different knee positions. Am J Sports Med 41(7):1559–1564CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ahn JH et al (2011) The relationship of neural structures to arthroscopic posterior portals according to knee positioning. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19(4):646–652CrossRef Ahn JH et al (2011) The relationship of neural structures to arthroscopic posterior portals according to knee positioning. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19(4):646–652CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Burks RT, Schaffer JJ (1990) A simplified approach to the tibial attachment of the posterior cruciate ligament. Clin Orthop Relat Res 254:216–219 Burks RT, Schaffer JJ (1990) A simplified approach to the tibial attachment of the posterior cruciate ligament. Clin Orthop Relat Res 254:216–219
15.
Zurück zum Zitat Frosch K et al (2012) Treatment of bony avulsions of the posterior cruciate ligament (PCL) by a minimally invasive dorsal approach. Oper Orthop Traumatol 24(4–5):348–353CrossRef Frosch K et al (2012) Treatment of bony avulsions of the posterior cruciate ligament (PCL) by a minimally invasive dorsal approach. Oper Orthop Traumatol 24(4–5):348–353CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Walz L et al (2008) The anatomic reconstruction of acromioclavicular joint dislocations using 2 TightRope devices: A biomechanical study. Am J Sports Med 36(12):2398–2406CrossRef Walz L et al (2008) The anatomic reconstruction of acromioclavicular joint dislocations using 2 TightRope devices: A biomechanical study. Am J Sports Med 36(12):2398–2406CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Jin C et al (2018) Biomechanical comparisons of current suspensory fixation devices for anterior cruciate ligament reconstruction. Int Orthop 42(6):1291–1296CrossRef Jin C et al (2018) Biomechanical comparisons of current suspensory fixation devices for anterior cruciate ligament reconstruction. Int Orthop 42(6):1291–1296CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Seppel G, Lenich A, Imhoff AB (2014) Distal clavicle fracture. Oper Orthop Traumatol 26(3):254–262CrossRef Seppel G, Lenich A, Imhoff AB (2014) Distal clavicle fracture. Oper Orthop Traumatol 26(3):254–262CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Imhoff A, Feucht M (2017) Atlas sportorthopädisch-sporttraumatologische Operationen, 2. Aufl. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef Imhoff A, Feucht M (2017) Atlas sportorthopädisch-sporttraumatologische Operationen, 2. Aufl. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef
Metadaten
Titel
Arthroskopische Refixation tibialer knöcherner Avulsionsverletzungen des hinteren Kreuzbands mit Faden-Button-Konstrukt
verfasst von
Dr. Philipp Forkel
Andreas B. Imhoff
Andrea Achtnich
Lukas Willinger
Publikationsdatum
06.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-019-00626-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2020 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.