Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 9/2018

18.07.2018 | Leitthema

Arzneimitteltherapiesicherheit im Krankenhaus

Einbindung von Stationsapothekern zur Reduktion von arzneimittelbezogenen Problemen im stationären Medikationsprozess

verfasst von: Dr. Ute Blassmann, Benedict Morath, Andreas Fischer, Holger Knoth, Torsten Hoppe-Tichy

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 9/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Arzneimittelbezogene Probleme (ABP) sind eine signifikante und häufig vermeidbare Ursache für Morbidität und Mortalität. Bei einem Krankenhausaufenthalt sind, vor allem durch eine fehlende Weitergabe von Informationen, die Übergänge zwischen dem ambulanten und dem stationären Sektor mit einem hohen Risiko für ABP assoziiert. Gleichzeitig erfordern medizinische Interventionen während des Krankenhausaufenthaltes meist eine Änderung der Arzneimitteltherapie und steigern so zusätzlich das Risiko für ABP. ABP können dabei auf allen Ebenen des Medikationsprozesses auftreten und durch verschiedene Berufsgruppen verursacht werden. Eine Möglichkeit, die Arzneimitteltherapiesicherheit im Krankenhaus zu verbessern, ist die Einbindung von Stationsapothekern in den Medikationsprozess.
Die verfügbaren Daten zeigen, dass Stationsapotheker als Teil des multiprofessionellen Teams bei Aufnahme, Krankenhausaufenthalt und Entlassung signifikant dazu beitragen können, ABP zu reduzieren, die Arzneimitteltherapie effektiver zu gestalten und Kosten zu senken. Zusätzlich kann durch die Arzneimittelversorgung mit Unit-Dose-Systemen (patientenindividuelle Zusammenstellung der Arzneimittel) und die Digitalisierung des Medikationsprozesses eine Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit erreicht werden. Eine strukturierte Arzneimittelanamnese und die lückenlose Weitergabe von versorgungsrelevanten Informationen bei der Entlassung (Entlassmanagement) tragen zur Verbesserung der Versorgungskontinuität und signifikanten Reduktion von arzneimittelbezogenen Rehospitalisierungen und Notaufnahmen bei, was sich in reduzierten Kosten wiederfindet. Hier sind die Krankenhausapotheker mit einer Spezialisierung im Bereich der klinischen Pharmazie aufgrund ihrer universitären Ausbildung die einzige Berufsgruppe, die den Arzt im Bereich der Arzneimitteltherapie umfassend unterstützen kann.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Donaldson MS, Corrigan JM, Kohn LT (2000) To err is human: building a safer health system. National Academies Press, Washington, D.C. Donaldson MS, Corrigan JM, Kohn LT (2000) To err is human: building a safer health system. National Academies Press, Washington, D.C.
5.
Zurück zum Zitat Tam VC, Knowles SR, Cornish PL, Fine N, Marchesano R, Etchells EE (2005) Frequency, type and clinical importance of medication history errors at admission to hospital: a systematic review. Can Med Assoc J 173:510–515CrossRef Tam VC, Knowles SR, Cornish PL, Fine N, Marchesano R, Etchells EE (2005) Frequency, type and clinical importance of medication history errors at admission to hospital: a systematic review. Can Med Assoc J 173:510–515CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Davies EC, Green CF, Mottram DR, Rowe PH, Pirmohamed M (2010) Emergency re-admissions to hospital due to adverse drug reactions within 1 year of the index admission. Br J Clin Pharmacol 70:749–755CrossRefPubMedPubMedCentral Davies EC, Green CF, Mottram DR, Rowe PH, Pirmohamed M (2010) Emergency re-admissions to hospital due to adverse drug reactions within 1 year of the index admission. Br J Clin Pharmacol 70:749–755CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat von Kluchtzner W, Grandt D (2015) Influence of hospitalization on prescribing safety across the continuum of care: an exploratory study. BMC Health Serv Res 15:197CrossRef von Kluchtzner W, Grandt D (2015) Influence of hospitalization on prescribing safety across the continuum of care: an exploratory study. BMC Health Serv Res 15:197CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Caruba T, Colombet I, Gillaizeau F et al (2010) Chronology of prescribing error during the hospital stay and prediction of pharmacist’s alerts overriding: a prospective analysis. BMC Health Serv Res 10:13CrossRefPubMedPubMedCentral Caruba T, Colombet I, Gillaizeau F et al (2010) Chronology of prescribing error during the hospital stay and prediction of pharmacist’s alerts overriding: a prospective analysis. BMC Health Serv Res 10:13CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Carow F, Rieger K, Walter-Sack I et al (2012) Objective assessment of nonadherence and unknown co-medication in hospitalized patients. Eur J Clin Pharmacol 68:1191–1199CrossRefPubMed Carow F, Rieger K, Walter-Sack I et al (2012) Objective assessment of nonadherence and unknown co-medication in hospitalized patients. Eur J Clin Pharmacol 68:1191–1199CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Cornu P, Steurbaut S, Leysen T et al (2012) Effect of medication reconciliation at hospital admission on medication discrepancies during hospitalization and at discharge for geriatric patients. Ann Pharmacother 46:484–494CrossRefPubMed Cornu P, Steurbaut S, Leysen T et al (2012) Effect of medication reconciliation at hospital admission on medication discrepancies during hospitalization and at discharge for geriatric patients. Ann Pharmacother 46:484–494CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Mueller SK, Sponsler KC, Kripalani S et al (2012) Hospital-based medication reconciliation practices: a systematic review. Arch Intern Med 172(14):1057–1069CrossRefPubMedPubMedCentral Mueller SK, Sponsler KC, Kripalani S et al (2012) Hospital-based medication reconciliation practices: a systematic review. Arch Intern Med 172(14):1057–1069CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Ensing HT, Stuijt CC, van den Bemt BJ et al (2015) Identifying the optimal role for pharmacists in care transitions: a systematic review. J Manag Care Spec Pharm 21:614–636CrossRefPubMed Ensing HT, Stuijt CC, van den Bemt BJ et al (2015) Identifying the optimal role for pharmacists in care transitions: a systematic review. J Manag Care Spec Pharm 21:614–636CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Mekonnen AB, McLachlan AJ, Brien JA (2016) Effectiveness of pharmacist-led medication reconciliation programmes on clinical outcomes at hospital transitions: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open 6:e10003CrossRefPubMedPubMedCentral Mekonnen AB, McLachlan AJ, Brien JA (2016) Effectiveness of pharmacist-led medication reconciliation programmes on clinical outcomes at hospital transitions: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open 6:e10003CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Kunkel M, Krämer I (2013) Die Pharmazeutische Arzneimittelanamnese. Krankenhauspharmazie 34:280–286 Kunkel M, Krämer I (2013) Die Pharmazeutische Arzneimittelanamnese. Krankenhauspharmazie 34:280–286
16.
Zurück zum Zitat Erweitertes Bundesschiedsamt für die vertragsärztliche Versorgung (2016) Rahmenvertrag über ein Entlassmanagement beim Übergang in die Versorgung nach Krankenhausbehandlung nach § 39 Abs. 1 S. 9 SGB V Erweitertes Bundesschiedsamt für die vertragsärztliche Versorgung (2016) Rahmenvertrag über ein Entlassmanagement beim Übergang in die Versorgung nach Krankenhausbehandlung nach § 39 Abs. 1 S. 9 SGB V
17.
Zurück zum Zitat Schnipper JL, Kirwin JL, Cotugno MC et al (2006) Role of pharmacist counseling in preventing adverse drug events after hospitalization. Arch Intern Med 166:565–571CrossRefPubMed Schnipper JL, Kirwin JL, Cotugno MC et al (2006) Role of pharmacist counseling in preventing adverse drug events after hospitalization. Arch Intern Med 166:565–571CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Maslove DM, Leiter RE, Griesman J et al (2009) Electronic versus dictated hospital discharge summaries: a randomized controlled trial. J Gen Intern Med 24:995–1001CrossRefPubMedPubMedCentral Maslove DM, Leiter RE, Griesman J et al (2009) Electronic versus dictated hospital discharge summaries: a randomized controlled trial. J Gen Intern Med 24:995–1001CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Afilalo M, Lang E, Leger R et al (2007) Impact of a standardized communication system on continuity of care between family physicians and the emergency department. CJEM 9:79–86CrossRefPubMed Afilalo M, Lang E, Leger R et al (2007) Impact of a standardized communication system on continuity of care between family physicians and the emergency department. CJEM 9:79–86CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Grimmsmann T, Schwabe U, Himmel W (2007) The influence of hospitalisation on drug prescription in primary care—a large-scale follow-up study. Eur J Clin Pharmacol 63:783–790CrossRefPubMed Grimmsmann T, Schwabe U, Himmel W (2007) The influence of hospitalisation on drug prescription in primary care—a large-scale follow-up study. Eur J Clin Pharmacol 63:783–790CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Winterstein AG, Johns TE, Rosenberg EI, Hatton RC, Gonzalez-Rothi R, Kanjanarat P (2004) Nature and causes of clinically significant medication errors in a tertiary care hospital. Am J Health Syst Pharm 61:1908–1916PubMed Winterstein AG, Johns TE, Rosenberg EI, Hatton RC, Gonzalez-Rothi R, Kanjanarat P (2004) Nature and causes of clinically significant medication errors in a tertiary care hospital. Am J Health Syst Pharm 61:1908–1916PubMed
22.
Zurück zum Zitat Dean B, Schachter M, Vincent C, Barber N (2002) Prescribing errors in hospital inpatients: their incidence and clinical significance. Qual Saf Health Care 11:340–344CrossRefPubMedPubMedCentral Dean B, Schachter M, Vincent C, Barber N (2002) Prescribing errors in hospital inpatients: their incidence and clinical significance. Qual Saf Health Care 11:340–344CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Lesar TS, Briceland LL, Delcoure K, Parmalee JC, Masta-Gornic V, Pohl H (1990) Medication prescribing errors in a teaching hospital. J Am Med Assoc 263:2329–2334CrossRef Lesar TS, Briceland LL, Delcoure K, Parmalee JC, Masta-Gornic V, Pohl H (1990) Medication prescribing errors in a teaching hospital. J Am Med Assoc 263:2329–2334CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Bates DW, Boyle DL, Vander Vliet MB, Schneider J, Leape L (1995) Relationship between medication errors and adverse drug events. J Gen Intern Med 10:199–205CrossRefPubMed Bates DW, Boyle DL, Vander Vliet MB, Schneider J, Leape L (1995) Relationship between medication errors and adverse drug events. J Gen Intern Med 10:199–205CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Keers RN, Williams SD, Cooke J, Ashcroft DM (2013) Prevalence and nature of medication administration errors in health care settings: a systematic review of direct observational evidence. Ann Pharmacother 47:237–256CrossRefPubMed Keers RN, Williams SD, Cooke J, Ashcroft DM (2013) Prevalence and nature of medication administration errors in health care settings: a systematic review of direct observational evidence. Ann Pharmacother 47:237–256CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Taxis K, Barber N (2004) Incidence and severity of intravenous drug errors in a German hospital. Eur J Clin Pharmacol 59:815–817CrossRefPubMed Taxis K, Barber N (2004) Incidence and severity of intravenous drug errors in a German hospital. Eur J Clin Pharmacol 59:815–817CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Cullen DJ, Sweitzer BJ, Bates DW, Burdick E, Edmondson A, Leape LL (1997) Preventable adverse drug events in hospitalized patients: a comparative study of intensive care and general care units. Crit Care Med 25:1289–1297CrossRefPubMed Cullen DJ, Sweitzer BJ, Bates DW, Burdick E, Edmondson A, Leape LL (1997) Preventable adverse drug events in hospitalized patients: a comparative study of intensive care and general care units. Crit Care Med 25:1289–1297CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Valentin A, Capuzzo M, Guidet B et al (2009) Errors in administration of parenteral drugs in intensive care units: multinational prospective study. BMJ 338:b814CrossRefPubMedPubMedCentral Valentin A, Capuzzo M, Guidet B et al (2009) Errors in administration of parenteral drugs in intensive care units: multinational prospective study. BMJ 338:b814CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Leape LL, Cullen DJ, Clapp MD et al (1999) Pharmacist participation on physician rounds and adverse drug events in the intensive care unit. JAMA 282:267–270CrossRefPubMed Leape LL, Cullen DJ, Clapp MD et al (1999) Pharmacist participation on physician rounds and adverse drug events in the intensive care unit. JAMA 282:267–270CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Horn E, Jacobi J (2006) The critical care clinical pharmacist: evolution of an essential team member. Crit Care Med 34:S46–S51CrossRefPubMed Horn E, Jacobi J (2006) The critical care clinical pharmacist: evolution of an essential team member. Crit Care Med 34:S46–S51CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Kaboli PJ, Hoth AB, McClimon BJ, Schnipper JL (2006) Clinical pharmacists and inpatient medical care: a systematic review. Arch Intern Med 166:955–964CrossRefPubMed Kaboli PJ, Hoth AB, McClimon BJ, Schnipper JL (2006) Clinical pharmacists and inpatient medical care: a systematic review. Arch Intern Med 166:955–964CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Bond CA, Raehl CL (2007) Clinical pharmacy services, pharmacy staffing, and hospital mortality rates. Pharmacotherapy 27:481–493CrossRefPubMed Bond CA, Raehl CL (2007) Clinical pharmacy services, pharmacy staffing, and hospital mortality rates. Pharmacotherapy 27:481–493CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Bond CA, Raehl CL, Franke T (2001) Interrelationships among mortality rates, drug costs, total cost of care, and length of stay in United States hospitals: summary and recommendations for clinical pharmacy services and staffing. Pharmacotherapy 21:129–141CrossRefPubMed Bond CA, Raehl CL, Franke T (2001) Interrelationships among mortality rates, drug costs, total cost of care, and length of stay in United States hospitals: summary and recommendations for clinical pharmacy services and staffing. Pharmacotherapy 21:129–141CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Baehr M, van der Linde A, König R et al (2014) Kopplung von elektronischer Verordnung und patientenorientierter Logistik-Signifikante Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit. KHP 35:110–117 Baehr M, van der Linde A, König R et al (2014) Kopplung von elektronischer Verordnung und patientenorientierter Logistik-Signifikante Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit. KHP 35:110–117
35.
Zurück zum Zitat Baehr M, Melzer S (2010) Safe Medication in Time-Elektronische Abbildung des Medikationsprozesses und der Unit-Dose-Versorgung im Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf. Krankenhauspharmazie 31:263–269 Baehr M, Melzer S (2010) Safe Medication in Time-Elektronische Abbildung des Medikationsprozesses und der Unit-Dose-Versorgung im Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf. Krankenhauspharmazie 31:263–269
36.
Zurück zum Zitat Cousein E, Mareville J, Lerooy A et al (2014) Effect of automated drug distribution systems on medication error rates in a short-stay geriatric unit. J Eval Clin Pract 20:678–684CrossRefPubMedPubMedCentral Cousein E, Mareville J, Lerooy A et al (2014) Effect of automated drug distribution systems on medication error rates in a short-stay geriatric unit. J Eval Clin Pract 20:678–684CrossRefPubMedPubMedCentral
37.
Zurück zum Zitat Poon EG, Keohane CA, Yoon CS et al (2010) Effect of bar-code technology on the safety of medication administration. N Engl J Med 362:1698–1707CrossRefPubMed Poon EG, Keohane CA, Yoon CS et al (2010) Effect of bar-code technology on the safety of medication administration. N Engl J Med 362:1698–1707CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Walsh EK, Hansen CR, Sahm LJ, Kearney PM, Doherty E, Bradley CP (2017) Economic impact of medication error: a systematic review. Pharmacoepidemiol Drug Saf 26:481–497CrossRefPubMed Walsh EK, Hansen CR, Sahm LJ, Kearney PM, Doherty E, Bradley CP (2017) Economic impact of medication error: a systematic review. Pharmacoepidemiol Drug Saf 26:481–497CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Auerbach AD, Kripalani S, Vasilevskis EE et al (2016) Preventability and causes of readmissions in a National Cohort of General Medicine Patients. JAMA Intern Med 176:484–493CrossRefPubMed Auerbach AD, Kripalani S, Vasilevskis EE et al (2016) Preventability and causes of readmissions in a National Cohort of General Medicine Patients. JAMA Intern Med 176:484–493CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Willson MN, Greer CL, Weeks DL (2014) Medication regimen complexity and hospital readmission for an adverse drug event. Ann Pharmacother 48:26–32CrossRefPubMed Willson MN, Greer CL, Weeks DL (2014) Medication regimen complexity and hospital readmission for an adverse drug event. Ann Pharmacother 48:26–32CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Hesselink G, Schoonhoven L, Barach P et al (2012) Improving patient handovers from hospital to primary care: a systematic review. Ann Intern Med 157:417–428CrossRefPubMed Hesselink G, Schoonhoven L, Barach P et al (2012) Improving patient handovers from hospital to primary care: a systematic review. Ann Intern Med 157:417–428CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (2015) § 31a Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendung im Gesundheitswesen. Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 54 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (2015) § 31a Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendung im Gesundheitswesen. Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 54
43.
Zurück zum Zitat Chinthammit C, Armstrong EP, Warholak TL (2012) A cost-effectiveness evaluation of hospital discharge counseling by pharmacists. J Pharm Pract 25:201–208CrossRefPubMed Chinthammit C, Armstrong EP, Warholak TL (2012) A cost-effectiveness evaluation of hospital discharge counseling by pharmacists. J Pharm Pract 25:201–208CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Gallagher J, McCarthy S, Byrne S (2014) Economic evaluations of clinical pharmacist interventions on hospital inpatients: a systematic review of recent literature. Int J Clin Pharm 36:1101–1114CrossRefPubMed Gallagher J, McCarthy S, Byrne S (2014) Economic evaluations of clinical pharmacist interventions on hospital inpatients: a systematic review of recent literature. Int J Clin Pharm 36:1101–1114CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Frontini R, Miharija-Gala T, Sykora J (2012) EAHP Survey 2010 on hospital pharmacy in Europe: Part 1. General frame and staffing. Eur J Hosp Pharm Sci Pract 19:385–387CrossRef Frontini R, Miharija-Gala T, Sykora J (2012) EAHP Survey 2010 on hospital pharmacy in Europe: Part 1. General frame and staffing. Eur J Hosp Pharm Sci Pract 19:385–387CrossRef
46.
Zurück zum Zitat Schulz C, Fischer S, Fischer A et al (2018) Erhebung des Status quo der Arbeit klinischer Apotheker in deutschen Krankenhausapotheken für die Projektgruppe Stationsapotheker des Bundesverband deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e. V. Krankenhauspharmazie 39. (im Druck) Schulz C, Fischer S, Fischer A et al (2018) Erhebung des Status quo der Arbeit klinischer Apotheker in deutschen Krankenhausapotheken für die Projektgruppe Stationsapotheker des Bundesverband deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e. V. Krankenhauspharmazie 39. (im Druck)
Metadaten
Titel
Arzneimitteltherapiesicherheit im Krankenhaus
Einbindung von Stationsapothekern zur Reduktion von arzneimittelbezogenen Problemen im stationären Medikationsprozess
verfasst von
Dr. Ute Blassmann
Benedict Morath
Andreas Fischer
Holger Knoth
Torsten Hoppe-Tichy
Publikationsdatum
18.07.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-018-2788-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2018

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 9/2018 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.