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Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 3/2021

22.12.2020 | Asbestose | Übersichten

Validität faseranalytischer Verfahren in der Diagnostik asbestbedingter Berufskrankheiten

verfasst von: em. Professor Dr. Xaver Baur, Prof. Dr. Joachim Schneider

Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie | Ausgabe 3/2021

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Zusammenfassung

In Deutschland ist 27 Jahre nach Inkrafttreten des Asbestanwendungsverbots das Plateau der asbestbedingten Erkrankungen mit jährlich etwa 10.000 gemeldeten Fällen zu verzeichnen. Zur Bestätigung einer asbestverursachten Berufskrankheit werden häufig Asbestkörper gezählt. Der zu etwa 95 % verwendete Weißasbest (Chrysotil) ist in der Lunge nicht biobeständig und nach Jahrzehnten im Allgemeinen nicht mehr in erhöhter Konzentration nachweisbar. Er bildet im Gegensatz zu Amphibolasbesten kaum Asbestkörper. Asbestkörper korrelieren nur unzureichend mit den Faserkonzentrationen in den Lungen und wenig mit dem Schweregrad einer Asbestose. Die diagnostische Validität faseranalytischer Verfahren ist sehr begrenzt. Die Analyse von Asbestkörpern und Asbestfasern in der Lunge ist im Rahmen von Berufskrankheiten-Verfahren rechtlich nicht vorgesehen und nicht zu verwenden. Auch die favorisierte CAP/NIOSH-Asbestose-Definition beinhaltet keine Faserquantifizierung, wie sie die vorliegende Neufassung der Asbest-Leitlinie empfiehlt, womit eine unbegründete und nicht akzeptable hohe Hürde in der BK-Anerkennung verbunden ist.
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1
Dodson RF. Personal communication. In: 2017.
 
2
Dodson RF. Personal communication. In: 2017.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat NIOSH (2011) Asbestos fibers and other elongate mineral particles: state of the science and roadmap for research. ed: Department of Health and Human Services Centers for Disease Control and Prevention 2011. Curr Intell Bull 62:1–153. https://www.cdc.gov/niosh/docs/2011-159/. Zugegriffen: 4.12.2020 NIOSH (2011) Asbestos fibers and other elongate mineral particles: state of the science and roadmap for research. ed: Department of Health and Human Services Centers for Disease Control and Prevention 2011. Curr Intell Bull 62:1–153. https://​www.​cdc.​gov/​niosh/​docs/​2011-159/​. Zugegriffen: 4.12.2020
5.
Zurück zum Zitat Glyone RS (1935) Two cases of squamos carcinoma of the lung occuring in asbestosis. Tubercl, London., S 5–10 Glyone RS (1935) Two cases of squamos carcinoma of the lung occuring in asbestosis. Tubercl, London., S 5–10
6.
Zurück zum Zitat Lynch KM, Smith AW (1935) Pulmonary asbestosis III: carcinoma of lung in asbesto-silicosis. Am J Cancer 24:56–64CrossRef Lynch KM, Smith AW (1935) Pulmonary asbestosis III: carcinoma of lung in asbesto-silicosis. Am J Cancer 24:56–64CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Nordmann M (1938) Der Berufskrebs der Asbestarbeiter. Z Krebsforsch 47:288–302CrossRef Nordmann M (1938) Der Berufskrebs der Asbestarbeiter. Z Krebsforsch 47:288–302CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Müller KM, Krismann M (1996) Asbestassoziierte Erkrankungen. Dtsch Ärztebl 93 A:538–543 Müller KM, Krismann M (1996) Asbestassoziierte Erkrankungen. Dtsch Ärztebl 93 A:538–543
9.
Zurück zum Zitat Selikoff I, Lee D (1978) Asbestos and disease. Academic Press, New York Selikoff I, Lee D (1978) Asbestos and disease. Academic Press, New York
10.
Zurück zum Zitat Nicholson WJ (1986) Airborne asbestos health assessment update. Agency USEP, Washington, D.C Nicholson WJ (1986) Airborne asbestos health assessment update. Agency USEP, Washington, D.C
11.
Zurück zum Zitat Rösler JA, Woitowitz H‑J, Lange H‑J, Ulm K, Woitowitz RH, Rödelsperger K (1993) Forschungsbericht Asbest IV. Asbesteinwirkung am Arbeitsplatz und Sterblichkeit an bösartigen Tumoren in der BRD. Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften e.V, Sankt Augustin Rösler JA, Woitowitz H‑J, Lange H‑J, Ulm K, Woitowitz RH, Rödelsperger K (1993) Forschungsbericht Asbest IV. Asbesteinwirkung am Arbeitsplatz und Sterblichkeit an bösartigen Tumoren in der BRD. Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften e.V, Sankt Augustin
12.
Zurück zum Zitat Woitowitz RH, Rödelsberger K, Arhelger R, Giesen T (1983) Asbeststaubbelastung am Arbeitsplatz. Messwerte der internationalen Literatur. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Unfallforschung, Dortmund Woitowitz RH, Rödelsberger K, Arhelger R, Giesen T (1983) Asbeststaubbelastung am Arbeitsplatz. Messwerte der internationalen Literatur. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Unfallforschung, Dortmund
14.
Zurück zum Zitat Gustavsson P, Nyberg F, Pershagen G, Scheele P, Jakobsson R, Plato N (2002) Low-dose exposure to asbestos and lung cancer: dose-response relations and interaction with smoking in a population-based case-referent study in Stockholm, Sweden. Am J Epidemiol 155:1016–1022PubMedCrossRef Gustavsson P, Nyberg F, Pershagen G, Scheele P, Jakobsson R, Plato N (2002) Low-dose exposure to asbestos and lung cancer: dose-response relations and interaction with smoking in a population-based case-referent study in Stockholm, Sweden. Am J Epidemiol 155:1016–1022PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Woitowitz HJ, Manke J, Breit S, Bruckel B, Rodelsperger K (1986) Asbestos and other mineral fibers in the human lung. Pathologe 7:248–257PubMed Woitowitz HJ, Manke J, Breit S, Bruckel B, Rodelsperger K (1986) Asbestos and other mineral fibers in the human lung. Pathologe 7:248–257PubMed
16.
Zurück zum Zitat Rödelsperger: K (1996) Anorganische Fasern im menschlichen Lungengewebe. Wirtschaftsverlag NW, Bremerhaven Rödelsperger: K (1996) Anorganische Fasern im menschlichen Lungengewebe. Wirtschaftsverlag NW, Bremerhaven
17.
Zurück zum Zitat Dodson RF, Hammar SP, Poye LW (2008) A technical comparison of evaluating asbestos concentration by phase-contrast microscopy (PCM), scanning electron microscopy (SEM), and analytical transmission electron microscopy (ATEM) as illustrated from data generated from a case report. Inhal Toxicol 20:723–732. https://doi.org/10.1080/08958370701883250CrossRefPubMed Dodson RF, Hammar SP, Poye LW (2008) A technical comparison of evaluating asbestos concentration by phase-contrast microscopy (PCM), scanning electron microscopy (SEM), and analytical transmission electron microscopy (ATEM) as illustrated from data generated from a case report. Inhal Toxicol 20:723–732. https://​doi.​org/​10.​1080/​0895837070188325​0CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Hammar SP, Abraham JL (2015) Commentary on pathologic diagnosis of asbestosis and critique of the 2010 Asbestosis Committee of the College of American Pathologists (CAP) and Pulmonary Pathology Society’s (PPS) update on the diagnostic criteria for pathologic asbestosis. Am J Ind Med 58:1034–1039. https://doi.org/10.1002/ajim.22512CrossRefPubMed Hammar SP, Abraham JL (2015) Commentary on pathologic diagnosis of asbestosis and critique of the 2010 Asbestosis Committee of the College of American Pathologists (CAP) and Pulmonary Pathology Society’s (PPS) update on the diagnostic criteria for pathologic asbestosis. Am J Ind Med 58:1034–1039. https://​doi.​org/​10.​1002/​ajim.​22512CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Baker DB (1991) Limitations in drawing etiologic inferences based on measurement of asbestos fibers from lung tissue. Ann N Y Acad Sci 643:61–70PubMedCrossRef Baker DB (1991) Limitations in drawing etiologic inferences based on measurement of asbestos fibers from lung tissue. Ann N Y Acad Sci 643:61–70PubMedCrossRef
22.
26.
Zurück zum Zitat Abraham JL (2006) Analysis of fibrous and non-fibrous particles. Environmental and occupational medicine, 4. Aufl. Lippincott Williams and Wilkins, Philadelphia, S 277–297 Abraham JL (2006) Analysis of fibrous and non-fibrous particles. Environmental and occupational medicine, 4. Aufl. Lippincott Williams and Wilkins, Philadelphia, S 277–297
29.
Zurück zum Zitat Wagner JC, Newhouse ML, Corrin B, Rossiter CE, Griffiths DM (1989) Correlation between lung fibre content and disease in East London asbestos factory workers. IARC Sci Publ 90:444–448 Wagner JC, Newhouse ML, Corrin B, Rossiter CE, Griffiths DM (1989) Correlation between lung fibre content and disease in East London asbestos factory workers. IARC Sci Publ 90:444–448
33.
Zurück zum Zitat Mertens G, Brandenburg S (2009) Die Berufskrankheitenverordnung (BKV). Handkommentar aus rechtlicher und medizinischer Sicht für Ärzte, Versicherungsträger und Sozialgerichte. Erich Schmidt Verlag, Berlin Mertens G, Brandenburg S (2009) Die Berufskrankheitenverordnung (BKV). Handkommentar aus rechtlicher und medizinischer Sicht für Ärzte, Versicherungsträger und Sozialgerichte. Erich Schmidt Verlag, Berlin
39.
Zurück zum Zitat Neumann V, Theile A, Loseke S, Tannapfel A (2011) Neue Aspekte zur Genese der Asbestose. ASU 46:569–679 Neumann V, Theile A, Loseke S, Tannapfel A (2011) Neue Aspekte zur Genese der Asbestose. ASU 46:569–679
42.
Zurück zum Zitat DFG (1993) DFG. Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe: Faserstäube. In: Greim H (Hrsg) Gesundheitsschädliche Arbeitsstoffe Toxikologisch-arbeitsmedizinische Begründung von MAK-Werten. Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe: Faserstäube, Bd. 1993. Verlag Chemie, Weinheim DFG (1993) DFG. Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe: Faserstäube. In: Greim H (Hrsg) Gesundheitsschädliche Arbeitsstoffe Toxikologisch-arbeitsmedizinische Begründung von MAK-Werten. Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe: Faserstäube, Bd. 1993. Verlag Chemie, Weinheim
43.
Zurück zum Zitat Rödelsperger K, Brückel B, Woitowitz HJ (1997) Chrysotil als Ursache von Mesotheliomerkrankungen in den neuen Bundesländer? In: DGAUM (Hrsg) Verhandlungsberichte der Dtsch Ges f Arbeitsmed U Umweltmed EV 37 Jahrestagung. Rindt Druck, Wiesbaden Fulda, S 601–604 Rödelsperger K, Brückel B, Woitowitz HJ (1997) Chrysotil als Ursache von Mesotheliomerkrankungen in den neuen Bundesländer? In: DGAUM (Hrsg) Verhandlungsberichte der Dtsch Ges f Arbeitsmed U Umweltmed EV 37 Jahrestagung. Rindt Druck, Wiesbaden Fulda, S 601–604
44.
Zurück zum Zitat Sebastien P, Janson X, Gaudichet A, Hirsch A, Bignon J (1980) Asbestos retention in human respiratory tissues: comparative measurements in lung parenchyma and in parietal pleura. IARC Sci Publ 30:237–246 Sebastien P, Janson X, Gaudichet A, Hirsch A, Bignon J (1980) Asbestos retention in human respiratory tissues: comparative measurements in lung parenchyma and in parietal pleura. IARC Sci Publ 30:237–246
45.
Zurück zum Zitat Suzuki Y, Yuen SR (2001) Asbestos tissue burden study on human malignant mesothelioma. Ind Health 39:150–160PubMedCrossRef Suzuki Y, Yuen SR (2001) Asbestos tissue burden study on human malignant mesothelioma. Ind Health 39:150–160PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Kohyama N, Suzuki Y (1991) Analysis of asbestos fibers in lung parenchyma, pleural plaques, and mesothelioma tissues of North American insulation workers. Ann N Y Acad Sci 643:27–52PubMedCrossRef Kohyama N, Suzuki Y (1991) Analysis of asbestos fibers in lung parenchyma, pleural plaques, and mesothelioma tissues of North American insulation workers. Ann N Y Acad Sci 643:27–52PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Bignon J, Brochard P, Sebastien P (1982) Asbestos pathology: clinical aspects epidemiological data and prevention. Schweiz Med Wochenschr 112:177–185PubMed Bignon J, Brochard P, Sebastien P (1982) Asbestos pathology: clinical aspects epidemiological data and prevention. Schweiz Med Wochenschr 112:177–185PubMed
50.
Zurück zum Zitat McDonald JC, Armstrong B, Case B, Doell D, McCaughey WT, McDonald AD et al (1989) Mesothelioma and asbestos fiber type. Evidence from lung tissue analyses. Cancer 63:1544–1547PubMedCrossRef McDonald JC, Armstrong B, Case B, Doell D, McCaughey WT, McDonald AD et al (1989) Mesothelioma and asbestos fiber type. Evidence from lung tissue analyses. Cancer 63:1544–1547PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Suzuki Y, Yuen SR (2002) Asbestos fibers contributing to the induction of human malignant mesothelioma. Ann N Y Acad Sci 982:160–176PubMedCrossRef Suzuki Y, Yuen SR (2002) Asbestos fibers contributing to the induction of human malignant mesothelioma. Ann N Y Acad Sci 982:160–176PubMedCrossRef
52.
Zurück zum Zitat Wagner JC, Berry G, Pooley FD (1982) Mesotheliomas and asbestos type in asbestos textile workers: a study of lung contents. BMJ 285:603–606PubMedCrossRefPubMedCentral Wagner JC, Berry G, Pooley FD (1982) Mesotheliomas and asbestos type in asbestos textile workers: a study of lung contents. BMJ 285:603–606PubMedCrossRefPubMedCentral
53.
Zurück zum Zitat Churg A, Wright JL (1994) Persistence of natural mineral fibers in human lungs: an overview. Environ Health Perspect 102(Suppl 5):229–233PubMedPubMedCentralCrossRef Churg A, Wright JL (1994) Persistence of natural mineral fibers in human lungs: an overview. Environ Health Perspect 102(Suppl 5):229–233PubMedPubMedCentralCrossRef
55.
Zurück zum Zitat Schneider J, Arhelger R, Brueckel B (2015) Lungenstaubanalysen in der Begutachtung asbestverursachter Erkrankungen. Zbl Arbeitsmed 65:305–309CrossRef Schneider J, Arhelger R, Brueckel B (2015) Lungenstaubanalysen in der Begutachtung asbestverursachter Erkrankungen. Zbl Arbeitsmed 65:305–309CrossRef
59.
Zurück zum Zitat Finkelstein MM (2013) Letter to the Editor re Bernstein et al: Health risk of chrysotile revisited. Crit Rev Toxicol 43(8):707–708PubMedCrossRef Finkelstein MM (2013) Letter to the Editor re Bernstein et al: Health risk of chrysotile revisited. Crit Rev Toxicol 43(8):707–708PubMedCrossRef
60.
Zurück zum Zitat Finkelstein MM, Dufresne A (1999) Inferences on the kinetics of asbestos deposition and clearance among chrysotile miners and millers. Am J Ind Med 35:401–412PubMedCrossRef Finkelstein MM, Dufresne A (1999) Inferences on the kinetics of asbestos deposition and clearance among chrysotile miners and millers. Am J Ind Med 35:401–412PubMedCrossRef
63.
Zurück zum Zitat Bernstein DM, Rogers R, Sepulveda R, Kunzendorf P, Bellmann B, Ernst H et al (2014) Evaluation of the deposition, translocation and pathological response of brake dust with and without added chrysotile in comparison to crocidolite asbestos following short-term inhalation: interim results. Toxicol Appl Pharmacol 276:28–46. https://doi.org/10.1016/j.taap.2014.01.016CrossRefPubMed Bernstein DM, Rogers R, Sepulveda R, Kunzendorf P, Bellmann B, Ernst H et al (2014) Evaluation of the deposition, translocation and pathological response of brake dust with and without added chrysotile in comparison to crocidolite asbestos following short-term inhalation: interim results. Toxicol Appl Pharmacol 276:28–46. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​taap.​2014.​01.​016CrossRefPubMed
64.
Zurück zum Zitat Bernstein DM, Rogers RA, Sepulveda R, Kunzendorf P, Bellmann B, Ernst H et al (2015) Evaluation of the fate and pathological response in the lung and pleura of brake dust alone and in combination with added chrysotile compared to crocidolite asbestos following short-term inhalation exposure. Toxicol Appl Pharmacol 283:20–34. https://doi.org/10.1016/j.taap.2014.12.012CrossRefPubMed Bernstein DM, Rogers RA, Sepulveda R, Kunzendorf P, Bellmann B, Ernst H et al (2015) Evaluation of the fate and pathological response in the lung and pleura of brake dust alone and in combination with added chrysotile compared to crocidolite asbestos following short-term inhalation exposure. Toxicol Appl Pharmacol 283:20–34. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​taap.​2014.​12.​012CrossRefPubMed
65.
Zurück zum Zitat Churg A (1994) Deposition and clearance of chrysotile asbestos. Ann Occup Hyg 38:625–633, 424–5PubMed Churg A (1994) Deposition and clearance of chrysotile asbestos. Ann Occup Hyg 38:625–633, 424–5PubMed
67.
Zurück zum Zitat Friedrichs K, Dykers A, Otto H (1995) Materialstabilität von Asbestfasern im Lungengewebe. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 30:18–20 Friedrichs K, Dykers A, Otto H (1995) Materialstabilität von Asbestfasern im Lungengewebe. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 30:18–20
69.
Zurück zum Zitat Tannapfel A, Neumann V (2008) Was fordert der Pathologe in der Diagnostik der Berufskrankheiten Nr. 4103-4105? In: Unfallversicherung DG (Hrsg) Begutachtung der asbestbedingten Berufskrankheiten, Falkensteiner Tage 2008. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, Berlin, S 23–35 Tannapfel A, Neumann V (2008) Was fordert der Pathologe in der Diagnostik der Berufskrankheiten Nr. 4103-4105? In: Unfallversicherung DG (Hrsg) Begutachtung der asbestbedingten Berufskrankheiten, Falkensteiner Tage 2008. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, Berlin, S 23–35
73.
Zurück zum Zitat Baur X, Belpoggi F, Budnik LT, Casteleyn L, Frank AL, Oliver LC et al (2018) Letter to the Editor (February 14, 2018) concerning the paper “Histological findings and lung dust analysis as the basis for occupational disease compensation in asbestos-related lung cancer in Germany”. Int J Occup Med Environ Health 31:837–839. https://doi.org/10.13075/ijomeh.1896.01332CrossRefPubMed Baur X, Belpoggi F, Budnik LT, Casteleyn L, Frank AL, Oliver LC et al (2018) Letter to the Editor (February 14, 2018) concerning the paper “Histological findings and lung dust analysis as the basis for occupational disease compensation in asbestos-related lung cancer in Germany”. Int J Occup Med Environ Health 31:837–839. https://​doi.​org/​10.​13075/​ijomeh.​1896.​01332CrossRefPubMed
75.
Zurück zum Zitat Landrigan PJ, Lemen RA, Collegium Ramazzini (2018) Letter to the Editor (April 4, 2018) concerning the paper “Histological findings and lung dust analysis as the basis for occupational disease compensation in asbestos-related lung cancer in Germany”. Int J Occup Med Environ Health 31:845–847. https://doi.org/10.13075/ijomeh.1896.01345CrossRefPubMed Landrigan PJ, Lemen RA, Collegium Ramazzini (2018) Letter to the Editor (April 4, 2018) concerning the paper “Histological findings and lung dust analysis as the basis for occupational disease compensation in asbestos-related lung cancer in Germany”. Int J Occup Med Environ Health 31:845–847. https://​doi.​org/​10.​13075/​ijomeh.​1896.​01345CrossRefPubMed
76.
Zurück zum Zitat Feder IS, Theile A, Tannapfel A (2016) Lungenstaubanalyse – integraler Bestandteil der Pathologie asbestassoziierter Lungenerkrankungen. Zbl Arbeitsmed 66:224–228CrossRef Feder IS, Theile A, Tannapfel A (2016) Lungenstaubanalyse – integraler Bestandteil der Pathologie asbestassoziierter Lungenerkrankungen. Zbl Arbeitsmed 66:224–228CrossRef
83.
Zurück zum Zitat Schneider J, Arhelger R, Brückel B (2016) Leserbriefantwort zum Artikel Lungenstaubanalysen in der Begutachtung asbestverursachter Erkrankungen. Zbl Arbeitsmed 4:228–231CrossRef Schneider J, Arhelger R, Brückel B (2016) Leserbriefantwort zum Artikel Lungenstaubanalysen in der Begutachtung asbestverursachter Erkrankungen. Zbl Arbeitsmed 4:228–231CrossRef
87.
Zurück zum Zitat Cullen M, Baloyi R (1991) Chrysotile asbestos and health in Zimbabwe: I. Analysis of miners and millers compensated for asbestos-related diseases since independence 1980. Am J Ind Med 19:161–169PubMedCrossRef Cullen M, Baloyi R (1991) Chrysotile asbestos and health in Zimbabwe: I. Analysis of miners and millers compensated for asbestos-related diseases since independence 1980. Am J Ind Med 19:161–169PubMedCrossRef
88.
Zurück zum Zitat Sturm W, Menze B, Krause J, Thriene B (1994) Use of asbestos, health risks and induced occupational diseases in the former East Germany. Toxicol Lett 72:317–324PubMedCrossRef Sturm W, Menze B, Krause J, Thriene B (1994) Use of asbestos, health risks and induced occupational diseases in the former East Germany. Toxicol Lett 72:317–324PubMedCrossRef
89.
Zurück zum Zitat Robinson CF, Lemen RA, Wagoner JK (1979) Mortality patterns, 1940–1975 among workers employed in an asbestos textile friction and packing products manufacturing facilities. In: Lemen RA, Dement JM (Hrsg) Dust and Disease. Pathotox, Park Forest, S 131–143 Robinson CF, Lemen RA, Wagoner JK (1979) Mortality patterns, 1940–1975 among workers employed in an asbestos textile friction and packing products manufacturing facilities. In: Lemen RA, Dement JM (Hrsg) Dust and Disease. Pathotox, Park Forest, S 131–143
90.
Zurück zum Zitat Leigh J, Driscoll T (2003) Malignant mesothelioma in Australia, 1945–2002. Int J Occup Environ Health 9:206PubMedCrossRef Leigh J, Driscoll T (2003) Malignant mesothelioma in Australia, 1945–2002. Int J Occup Environ Health 9:206PubMedCrossRef
93.
Zurück zum Zitat Frank AL, Dodson RF, Williams MG (1998) Carcinogenic implications of the lack of tremolite in UICC reference chrysotile. Am J Ind Med 34:314–317PubMedCrossRef Frank AL, Dodson RF, Williams MG (1998) Carcinogenic implications of the lack of tremolite in UICC reference chrysotile. Am J Ind Med 34:314–317PubMedCrossRef
94.
Zurück zum Zitat Yano E, Wang ZM, Wang XR, Wang MZ, Lan YJ (2001) Cancer mortality among workers exposed to amphibole-free chrysotile asbestos. Am J Epidemiol 154:538–543PubMedCrossRef Yano E, Wang ZM, Wang XR, Wang MZ, Lan YJ (2001) Cancer mortality among workers exposed to amphibole-free chrysotile asbestos. Am J Epidemiol 154:538–543PubMedCrossRef
96.
Zurück zum Zitat Woitowitz H‑J, Rödelsperger K (1991) Chrysotile asbestos and mesothelioma. Am J Ind Med 19(4):551–553PubMedCrossRef Woitowitz H‑J, Rödelsperger K (1991) Chrysotile asbestos and mesothelioma. Am J Ind Med 19(4):551–553PubMedCrossRef
97.
Zurück zum Zitat Pott F (1994) Asbestos use and carcinogenicity in Germany and a comparison with animal studies. Ann Occup Hyg 38:589–600PubMed Pott F (1994) Asbestos use and carcinogenicity in Germany and a comparison with animal studies. Ann Occup Hyg 38:589–600PubMed
98.
Zurück zum Zitat Lemen RA (1995) Asbestos related disease in the United States. Med Lav 86:411–425PubMed Lemen RA (1995) Asbestos related disease in the United States. Med Lav 86:411–425PubMed
99.
Zurück zum Zitat Stayner LT, Dankovic DA, Lemen RA (1996) Occupational exposure to chrysotile asbestos and cancer risk: a review of the amphibole hypothesis. Am J Public Health 86:179–186PubMedPubMedCentralCrossRef Stayner LT, Dankovic DA, Lemen RA (1996) Occupational exposure to chrysotile asbestos and cancer risk: a review of the amphibole hypothesis. Am J Public Health 86:179–186PubMedPubMedCentralCrossRef
108.
Zurück zum Zitat IPCS (1998) Environmental Health Criteria 203 Chrysotile Asbestos. WHO, Genf, Switzerland IPCS (1998) Environmental Health Criteria 203 Chrysotile Asbestos. WHO, Genf, Switzerland
110.
Zurück zum Zitat Barrett JC (1994) Cellular and molecular mechanisms of asbestos carcinogenicity: implications for biopersistence. Environ Health Perspect 102(Suppl 5):19–23PubMedPubMedCentralCrossRef Barrett JC (1994) Cellular and molecular mechanisms of asbestos carcinogenicity: implications for biopersistence. Environ Health Perspect 102(Suppl 5):19–23PubMedPubMedCentralCrossRef
112.
Zurück zum Zitat Craighead JE, Abraham JL, Churg A, Green FH, Kleinerman J, Pratt PC et al (1982) The pathology of asbestos-associated diseases of the lungs and pleural cavities: diagnostic criteria and proposed grading schema. Report of the Pneumoconiosis Committee of the College of American Pathologists and the National Institute for Occupational Safety and Health. Arch Pathol Lab Med 106:544–596PubMed Craighead JE, Abraham JL, Churg A, Green FH, Kleinerman J, Pratt PC et al (1982) The pathology of asbestos-associated diseases of the lungs and pleural cavities: diagnostic criteria and proposed grading schema. Report of the Pneumoconiosis Committee of the College of American Pathologists and the National Institute for Occupational Safety and Health. Arch Pathol Lab Med 106:544–596PubMed
113.
114.
Zurück zum Zitat Warnock ML, Isenberg W (1986) Asbestos burden and the pathology of lung cancer. Chest 89:20–26PubMedCrossRef Warnock ML, Isenberg W (1986) Asbestos burden and the pathology of lung cancer. Chest 89:20–26PubMedCrossRef
115.
Zurück zum Zitat Hammar SP, Dodson RF (2008) Nonneoplastic lung disease. In: Tomashefski JF (Hrsg) Dail and Hammar’s pulmonary pathology, Bd. 1. Springer, New York, S 950–1031CrossRef Hammar SP, Dodson RF (2008) Nonneoplastic lung disease. In: Tomashefski JF (Hrsg) Dail and Hammar’s pulmonary pathology, Bd. 1. Springer, New York, S 950–1031CrossRef
117.
Zurück zum Zitat Henderson D, Rantanen J, Barnhart S, Dement JM, De Vuyst P, Hillerdal G et al (1997) Asbestos, asbestosis and cancer: the Helsinki criteria for diagnosis and attribution. Scand J Work Environ Health 23:311–316CrossRef Henderson D, Rantanen J, Barnhart S, Dement JM, De Vuyst P, Hillerdal G et al (1997) Asbestos, asbestosis and cancer: the Helsinki criteria for diagnosis and attribution. Scand J Work Environ Health 23:311–316CrossRef
119.
Zurück zum Zitat Heitz P (1997) Neue Definitionen der Minimalasbestose. Dtsch Arztebl 94:A975 Heitz P (1997) Neue Definitionen der Minimalasbestose. Dtsch Arztebl 94:A975
120.
Zurück zum Zitat Rödelsperger K, Woitowitz H, Patrzich R, Brückel B, Gosch V (1990) Asbestfasern und Ferruginous bodies in der menschlichen Lunge. Staub Reinh Luft 55:99–105 Rödelsperger K, Woitowitz H, Patrzich R, Brückel B, Gosch V (1990) Asbestfasern und Ferruginous bodies in der menschlichen Lunge. Staub Reinh Luft 55:99–105
121.
Zurück zum Zitat Ashcroft T, Heppleston A (1973) The optical and electron microscopic determination of pulmonary asbestos fiber concentration and its relation to the human pathological reaction. J Clin Pathol 26:224–234PubMedPubMedCentralCrossRef Ashcroft T, Heppleston A (1973) The optical and electron microscopic determination of pulmonary asbestos fiber concentration and its relation to the human pathological reaction. J Clin Pathol 26:224–234PubMedPubMedCentralCrossRef
122.
Zurück zum Zitat Whitwell F, Scott J, Grimshaw M (1977) Relationship between occupations and asbestos fibre content in the lungs in patients with pleural mesothelioma lung cancer and other disease. Thorax 32:377–386PubMedPubMedCentralCrossRef Whitwell F, Scott J, Grimshaw M (1977) Relationship between occupations and asbestos fibre content in the lungs in patients with pleural mesothelioma lung cancer and other disease. Thorax 32:377–386PubMedPubMedCentralCrossRef
123.
Zurück zum Zitat Warnock M, Kuwahara T et al (1983) The relation of asbestos burden to asbestos and other diseases. Pathol Annu 18:109–145PubMed Warnock M, Kuwahara T et al (1983) The relation of asbestos burden to asbestos and other diseases. Pathol Annu 18:109–145PubMed
124.
Zurück zum Zitat Wagner J, Moncrief C, Coles R, Griffiths D et al (1986) Correlation between fiber content of the lung and disease in naval dockyard workers. Br J Ind Med 43:391–395PubMedPubMedCentral Wagner J, Moncrief C, Coles R, Griffiths D et al (1986) Correlation between fiber content of the lung and disease in naval dockyard workers. Br J Ind Med 43:391–395PubMedPubMedCentral
126.
Zurück zum Zitat Roggli VL, Vollmer RT (2008) Twenty-five years of fiber analysis: what have we learned? Hum Pathol 39:307–315PubMedCrossRef Roggli VL, Vollmer RT (2008) Twenty-five years of fiber analysis: what have we learned? Hum Pathol 39:307–315PubMedCrossRef
127.
Zurück zum Zitat Stanton MF, Layard M, Tegeris A, Miller E, May M, Morgan E et al (1981) Relation of particle dimension to carcinogenicity in amphibole asbestoses and other fibrous minerals. J Natl Cancer Inst 67:965–975PubMed Stanton MF, Layard M, Tegeris A, Miller E, May M, Morgan E et al (1981) Relation of particle dimension to carcinogenicity in amphibole asbestoses and other fibrous minerals. J Natl Cancer Inst 67:965–975PubMed
128.
Zurück zum Zitat Institut für Arbeitsschutz – BGIA der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e. V. (DGUV) (2009) Messung von Gefahrstoffen – BGIA-Arbeitsmappe – Expositionsermittlung bei chemischen und biologischen Einwirkungen. Loseblattsammlung, Stand 2009. Erich Schmidt, Berlin Institut für Arbeitsschutz – BGIA der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e. V. (DGUV) (2009) Messung von Gefahrstoffen – BGIA-Arbeitsmappe – Expositionsermittlung bei chemischen und biologischen Einwirkungen. Loseblattsammlung, Stand 2009. Erich Schmidt, Berlin
131.
Zurück zum Zitat Zeng L, Zheng ZR, Li HY, Tan JS (1989) Pathological study of bronchio-alveolitis induced by xinkang short-fiber chrysotile asbestos in rats. Hua Xi Yi Ke Da Xue Xue Bao 20:290–294PubMed Zeng L, Zheng ZR, Li HY, Tan JS (1989) Pathological study of bronchio-alveolitis induced by xinkang short-fiber chrysotile asbestos in rats. Hua Xi Yi Ke Da Xue Xue Bao 20:290–294PubMed
132.
Zurück zum Zitat Donaldson K, Brown GM, Brown DM, Bolton RE, Davis JM (1989) Inflammation generating potential of long and short fibre amosite asbestos samples. Br J Ind Med 46:271–276PubMedPubMedCentral Donaldson K, Brown GM, Brown DM, Bolton RE, Davis JM (1989) Inflammation generating potential of long and short fibre amosite asbestos samples. Br J Ind Med 46:271–276PubMedPubMedCentral
133.
Zurück zum Zitat DFG (2012) Allgemeiner Staubgrenzwert (A-Fraktion) (Granuläre biobeständige Stäube (GBS)) Greim H, editor. Wiley-VCH, Weinheim DFG (2012) Allgemeiner Staubgrenzwert (A-Fraktion) (Granuläre biobeständige Stäube (GBS)) Greim H, editor. Wiley-VCH, Weinheim
134.
Zurück zum Zitat Roggli V (2004) Asbestos bodies and nonasbestos ferruginous bodies. Pathology of asbestos-associated diseases. Springer, New YorkCrossRef Roggli V (2004) Asbestos bodies and nonasbestos ferruginous bodies. Pathology of asbestos-associated diseases. Springer, New YorkCrossRef
136.
Zurück zum Zitat Mehrtens G, Valentin H, Schönberger A (2016) Arbeitsunfall und Berufskrankheit. C.H. Beck, München Mehrtens G, Valentin H, Schönberger A (2016) Arbeitsunfall und Berufskrankheit. C.H. Beck, München
139.
Zurück zum Zitat Tannapfel A (2008) Jahresbericht 2007. Mesotheliomregister. Kompass 7–8:22–27 Tannapfel A (2008) Jahresbericht 2007. Mesotheliomregister. Kompass 7–8:22–27
140.
Zurück zum Zitat Brockmann M, Fischer M, Müller K (1989) Lungenstaubanalyse bei Bronchialkarzinomen und Mesotheliomen. Atemw Lungenkrankh 6:263–265 Brockmann M, Fischer M, Müller K (1989) Lungenstaubanalyse bei Bronchialkarzinomen und Mesotheliomen. Atemw Lungenkrankh 6:263–265
141.
Zurück zum Zitat Langer AM, Nolan RP (1990) Pleural mesotheliomaresulting from exposure to amosite asbestos in an building: letter to the editor. Res Med 84:509–510CrossRef Langer AM, Nolan RP (1990) Pleural mesotheliomaresulting from exposure to amosite asbestos in an building: letter to the editor. Res Med 84:509–510CrossRef
142.
Zurück zum Zitat Eitner F, Otto H (1984) Zur Dignität von Asbestkörperzählungen im Lungengewebe. Arbeitsmed Sozialmed Praventivmed 19:1–5 Eitner F, Otto H (1984) Zur Dignität von Asbestkörperzählungen im Lungengewebe. Arbeitsmed Sozialmed Praventivmed 19:1–5
143.
Zurück zum Zitat Woitowitz HJ, Rödelsperger K, Bödeker H, Brückel B, Gosch V (1991) Biomonitoring nach Asbestfaserstaub-Einwirkung: Lichtmikroskopie versus Elektronenmikroskopie. Arbeitsmed Sozialmed Praventivmed 26:219–224 Woitowitz HJ, Rödelsperger K, Bödeker H, Brückel B, Gosch V (1991) Biomonitoring nach Asbestfaserstaub-Einwirkung: Lichtmikroskopie versus Elektronenmikroskopie. Arbeitsmed Sozialmed Praventivmed 26:219–224
145.
Zurück zum Zitat Rossiter CE, Harrier PG (1979) UK naval dockyards asbestosis study. Survey oft he same population aged 50–59 years. Br J Ind Med 36:281–291PubMedPubMedCentral Rossiter CE, Harrier PG (1979) UK naval dockyards asbestosis study. Survey oft he same population aged 50–59 years. Br J Ind Med 36:281–291PubMedPubMedCentral
146.
Zurück zum Zitat AWMF (2020) Diagnostik und Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten (Update im Druck) AWMF (2020) Diagnostik und Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten (Update im Druck)
147.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (2012) Empfehlung für die Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten – Falkensteiner Empfehlung. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV), Berlin. ISBN online 978-3-883-875‑8 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (2012) Empfehlung für die Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten – Falkensteiner Empfehlung. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV), Berlin. ISBN online 978-3-883-875‑8
Metadaten
Titel
Validität faseranalytischer Verfahren in der Diagnostik asbestbedingter Berufskrankheiten
verfasst von
em. Professor Dr. Xaver Baur
Prof. Dr. Joachim Schneider
Publikationsdatum
22.12.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Asbestose
Erschienen in
Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 0944-2502
Elektronische ISSN: 2198-0713
DOI
https://doi.org/10.1007/s40664-020-00416-4

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