Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 7/2021

25.05.2021 | Case Report

Ascending aortic extension to enlarge the retroaortic space in children after the Norwood procedure

verfasst von: Hideki Tatewaki, Toshihide Nakano, Yusuke Ando, Gen Shinohara, Shuhei Fujita, Dai Araki, Takuya Nishijima, Hiroki Sakai, Hideaki Kado

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 7/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Left pulmonary artery stenosis is a well-recognized complication following the Norwood procedure. We herein report two cases in which ascending aortic extension was performed to enlarge the retroaortic space in children with left pulmonary artery stenosis after the Norwood procedure. We used graft interposition in the ascending aorta to increase the retroaortic apace and concomitantly performed extended left pulmonary artery reconstruction. This procedure obtains a more balanced distribution of the pulmonary blood flow, which is crucial to achieve good Fontan circulation.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bichell DP, Lamberti JJ, Pelletier GJ, Hoecker C, Cocalis MW, Ing FF, Jensen RA. Late left pulmonary artery stenosis after the Norwood procedure is prevented by a modification in shunt construction. Ann Thorac Surg. 2005;79:1656–60.CrossRef Bichell DP, Lamberti JJ, Pelletier GJ, Hoecker C, Cocalis MW, Ing FF, Jensen RA. Late left pulmonary artery stenosis after the Norwood procedure is prevented by a modification in shunt construction. Ann Thorac Surg. 2005;79:1656–60.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Alsaied T, Sleeper LA, Masci M, Ghelani SJ, Azcue N, Geva T, Powell AJ, Rathod RH. Maldistribution of pulmonary blood flow in patients after the Fontan operation is associated with worse exercise capacity. J Cardiovasc Magn Reson. 2018;20:85.CrossRef Alsaied T, Sleeper LA, Masci M, Ghelani SJ, Azcue N, Geva T, Powell AJ, Rathod RH. Maldistribution of pulmonary blood flow in patients after the Fontan operation is associated with worse exercise capacity. J Cardiovasc Magn Reson. 2018;20:85.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Plummer ST, Hornik CP, Baker H, Fleming GA, Foerster S, Ferguson ME, Glatz AC, Hirsch R, Jacobs JP, Lee KJ, Lewis AB, Li JS, Martin M, Porras D, Radtke WA, Rhodes JF, Vincent JA, Zampi JD, Hill KD. Maladaptive aortic properties after the Norwood procedure: an angiographic analysis of the pediatric heart network single ventricle reconstruction trial. J Thorac Cardiovasc Surg. 2016;152:471–9.CrossRef Plummer ST, Hornik CP, Baker H, Fleming GA, Foerster S, Ferguson ME, Glatz AC, Hirsch R, Jacobs JP, Lee KJ, Lewis AB, Li JS, Martin M, Porras D, Radtke WA, Rhodes JF, Vincent JA, Zampi JD, Hill KD. Maladaptive aortic properties after the Norwood procedure: an angiographic analysis of the pediatric heart network single ventricle reconstruction trial. J Thorac Cardiovasc Surg. 2016;152:471–9.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hasegawa T, Oshima Y, Maruo A, Matsuhisa H, Tanaka A, Noda R, Matsushima S. Aortic arch geometry after the Norwood procedure: the value of arch angle augmentation. J Thorac Cardiovasc Surg. 2015;150:358–66.CrossRef Hasegawa T, Oshima Y, Maruo A, Matsuhisa H, Tanaka A, Noda R, Matsushima S. Aortic arch geometry after the Norwood procedure: the value of arch angle augmentation. J Thorac Cardiovasc Surg. 2015;150:358–66.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Itatani K, Miyaji K, Qian Y, Liu JL, Miyakoshi T, Murakami A, Ono M, Umezu M. Influence of surgical arch reconstruction methods on single ventricle workload in the Norwood procedure. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012;144:130–8.CrossRef Itatani K, Miyaji K, Qian Y, Liu JL, Miyakoshi T, Murakami A, Ono M, Umezu M. Influence of surgical arch reconstruction methods on single ventricle workload in the Norwood procedure. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012;144:130–8.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Baker CJ, Wells WJ, Derby CA, Rizi S, Starnes VA. Ascending aortic extension for enlargement of the aortopulmonary space in children with pulmonary artery stenosis. Ann Thorac Surg. 2005;80:1647–51.CrossRef Baker CJ, Wells WJ, Derby CA, Rizi S, Starnes VA. Ascending aortic extension for enlargement of the aortopulmonary space in children with pulmonary artery stenosis. Ann Thorac Surg. 2005;80:1647–51.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Menon A, Jones T, Barron D, Stumper O, Brawn W. Posterior reduction aortoplasty for left pulmonary artery compression after Norwood procedure. Ann Thorac Surg. 2011;91:1300–1.CrossRef Menon A, Jones T, Barron D, Stumper O, Brawn W. Posterior reduction aortoplasty for left pulmonary artery compression after Norwood procedure. Ann Thorac Surg. 2011;91:1300–1.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Sakurai H, Mizutani S, Kato N, Sawaki S, Sakurai T, Sugiura J, Matsushima M. A novel ascending aortic extension and plication technique for narrowing the retroaortic space. J Thorac Cardiovasc Surg. 2006;132:695–6.CrossRef Sakurai H, Mizutani S, Kato N, Sawaki S, Sakurai T, Sugiura J, Matsushima M. A novel ascending aortic extension and plication technique for narrowing the retroaortic space. J Thorac Cardiovasc Surg. 2006;132:695–6.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Asada S, Yamagishi M, Itatani K, Yaku H. Chimney reconstruction of the aortic arch in the Norwood procedure. J Thorac Cardiovasc Surg. 2017;154:e51–4.CrossRef Asada S, Yamagishi M, Itatani K, Yaku H. Chimney reconstruction of the aortic arch in the Norwood procedure. J Thorac Cardiovasc Surg. 2017;154:e51–4.CrossRef
Metadaten
Titel
Ascending aortic extension to enlarge the retroaortic space in children after the Norwood procedure
verfasst von
Hideki Tatewaki
Toshihide Nakano
Yusuke Ando
Gen Shinohara
Shuhei Fujita
Dai Araki
Takuya Nishijima
Hiroki Sakai
Hideaki Kado
Publikationsdatum
25.05.2021
Verlag
Springer Singapore
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-021-01618-0

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2021

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 7/2021 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.