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ASH 2015

Highlights

Thrombose

23.12.2015 | Hämatologische Neoplasien | Kongressbericht | Online-Artikel

Tumorassoziierte Thrombosen womit behandeln?

Niedermolekulare Heparine (NMH) sind derzeit Standard in der Behandlung tumorassoziierter venöser Thromboembolien (VTE). In einer retrospektiven Analyse hat sich jetzt der orale Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban in dieser Indikation als ebenso effektiv wie das NMH Dalteparin erwiesen.

Mehrere Blutproben im Ständer stehend von oben

26.12.2015 | Hämatologische Neoplasien | Kongressbericht | Online-Artikel

CML: Mit Dosiseskalation zu höheren Ansprechraten

Zwei Drittel aller Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie sind bei einer Imatinib-Therapie in der Standarddosis von 400 mg pro Tag unterdosiert – das legt eine aktuelle Studie nahe. Die Betroffenen würden von einer individualisierten Dosisadaptation deutlich profitieren.

Multiples Myelom

01.01.2016 | Multiples Myelom | Nachrichten

Vollständig orale Dreifachkombi beim Multiplen Myelom

Mit der Dreifachkombination aus Ixazomib, Lenalidomid und Dexamethason könnte die erste vollständig orale Therapie für Patienten mit rezidivierendem und/oder refraktärem Multiplen Myelom verfügbar werden.

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Zwei junge Krebspatientinnen umarmen sich

06.01.2016 | Hämatologische Neoplasien | Kongressbericht | Nachrichten

Personalisierte T-Zell-Therapie bei Kindern mit ALL

Bei Kindern mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphatischer Leukämie (ALL) konnten mit der personalisierten T-Zell-Therapie CTL019 anhaltende Komplettremissionen erreicht werden.

Laborsituation

05.01.2016 | Hämatologische Neoplasien | Kongressbericht | Online-Artikel

Immuntherapie bei Morbus Hodgkin auf dem Prüfstand

Checkpoint-Inhibitor bei Morbus Hodgkin? Eine auf der ASH-Jahrestagung vorgestellte Studie untersuchte Wirksamkeit und Verträglichkeit von Pembrolizumab bei stark vorbehandelten Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom.

Blut

02.01.2016 | Hämatologische Neoplasien | Kongressbericht | Online-Artikel

Lang anhaltender Erfolg gegen Myelofibrose?

Vor allem die Splenomegalie führt bei Myelofibrose, einer potenziell tödlichen Bluterkrankung, zu erheblichen Einbußen der Lebensqualität. Mit Ruxolitinib lassen sich die belastende Milzvergrößerung und andere assoziierte Symptome rasch reduzieren. Doch hält der Erfolg auch an?

Multiples Myelom

01.01.2016 | Multiples Myelom | Nachrichten

Vollständig orale Dreifachkombi beim Multiplen Myelom

Mit der Dreifachkombination aus Ixazomib, Lenalidomid und Dexamethason könnte die erste vollständig orale Therapie für Patienten mit rezidivierendem und/oder refraktärem Multiplen Myelom verfügbar werden.

Junge hat Nasenbluten, blutiges Taschentuch

29.12.2015 | Hämatologische Neoplasien | Kongressbericht | Online-Artikel

Hämophilie A: Faktor VIII-Präparate im Vergleich

Eine der schwersten Komplikationen der Hämophilie A-Therapie: Einige Patienten entwickeln Hemmkörper gegen den zugeführten Gerinnungsfaktor VIII. Macht es dabei einen Unterschied, ob rekombinante FVIII-Präparate oder plasmatische Produkte verabreicht werden?

Wörterbucheintrag Genmutation

28.12.2015 | Hämatologische Neoplasien | Kongressbericht | Online-Artikel

Vielversprechende orale Therapie für CLL-Risikopatienten

Eine orale Monotherapie mit Venetoclax führt bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und 17p-Deletion zu tiefen Remissionen bei akzeptabler Toxizität.

Orangefarbene Tabletten

27.12.2015 | Hämatologische Neoplasien | Kongressbericht | Online-Artikel

Statine nicht um jeden Preis in Palliativsituation absetzen

Die Medikation auf das Notwendige zu reduzieren ist ein wichtiges Prinzip der Palliativmedizin in der letzten Lebensphase. Deshalb fallen Statine als primär präventiv eingesetzte Medikamente oft am Lebensende weg. Anders zu bewerten sind Statine aber bei Patienten mit Multiplem Myelom. 

Mehrere Blutproben im Ständer stehend von oben

26.12.2015 | Hämatologische Neoplasien | Kongressbericht | Online-Artikel

CML: Mit Dosiseskalation zu höheren Ansprechraten

Zwei Drittel aller Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie sind bei einer Imatinib-Therapie in der Standarddosis von 400 mg pro Tag unterdosiert – das legt eine aktuelle Studie nahe. Die Betroffenen würden von einer individualisierten Dosisadaptation deutlich profitieren.

Thrombose

23.12.2015 | Hämatologische Neoplasien | Kongressbericht | Online-Artikel

Tumorassoziierte Thrombosen womit behandeln?

Niedermolekulare Heparine (NMH) sind derzeit Standard in der Behandlung tumorassoziierter venöser Thromboembolien (VTE). In einer retrospektiven Analyse hat sich jetzt der orale Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban in dieser Indikation als ebenso effektiv wie das NMH Dalteparin erwiesen.