Skip to main content
Erschienen in:

29.10.2024 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Beyond the Standard Cut: Expanding Segmentectomy’s Reach in Clinical Stage I Left Upper Lobe NSCLC

verfasst von: Tzu-Ning Kao, MD, Xu-Heng Chiang, MD, Shuenn-Wen Kuo, MD, Pei-Ming Huang, MD, PhD, Hsao-Hsun Hsu, MD, PhD, Mong-Wei Lin, MD, PhD, Jin-Shing Chen, MD, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 2/2025

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Our study addresses whether trisegmentectomy or lingulectomy can provide oncological outcomes equivalent to lobectomy in patients with clinical stage I left upper lobe non-small cell lung cancer (NSCLC) with tumors measuring 2–4 cm. Recent findings from two clinical trials, JCOG0802 and CALGB 140503, have increased interest in sublobar resections for smaller tumors.1,2 The efficacy of segmentectomy for 2–4 cm tumors, however, remains unexplored, which is why our study focused on this subset. Given that the left upper lobe consists of segments anatomically equivalent to the right upper and middle lobes, we aimed to explore whether trisegmentectomy/lingulectomy might suffice for tumors in the apex or lingular region. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Saji H, Okada M, Tsuboi M, et al. Segmentectomy versus lobectomy in small-sized peripheral non-small-cell lung cancer (JCOG0802/WJOG4607L): a multicentre, open-label, phase 3, randomised, controlled, non-inferiority trial. Lancet. 2022;399(10335):1607–17.CrossRefPubMed Saji H, Okada M, Tsuboi M, et al. Segmentectomy versus lobectomy in small-sized peripheral non-small-cell lung cancer (JCOG0802/WJOG4607L): a multicentre, open-label, phase 3, randomised, controlled, non-inferiority trial. Lancet. 2022;399(10335):1607–17.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Altorki N, Wang X, Kozono D, et al. Lobar or sublobar resection for peripheral stage IA non-small-cell lung cancer. N Engl J Med. 2023;388(6):489–98.CrossRefPubMedPubMedCentral Altorki N, Wang X, Kozono D, et al. Lobar or sublobar resection for peripheral stage IA non-small-cell lung cancer. N Engl J Med. 2023;388(6):489–98.CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Soukiasian HJ, Hong E, McKenna RJ Jr. Video-assisted thoracoscopic trisegmentectomy and left upper lobectomy provide equivalent survivals for stage IA and IB lung cancer. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012;144(3):S23–6.CrossRefPubMed Soukiasian HJ, Hong E, McKenna RJ Jr. Video-assisted thoracoscopic trisegmentectomy and left upper lobectomy provide equivalent survivals for stage IA and IB lung cancer. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012;144(3):S23–6.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Lin MW, Chen LW, Yang SM, et al. CT-based deep-learning model for spread-through-air-spaces prediction in ground glass-predominant lung adenocarcinoma. Ann Surg Oncol. 2024;31(3):1536–45.CrossRefPubMed Lin MW, Chen LW, Yang SM, et al. CT-based deep-learning model for spread-through-air-spaces prediction in ground glass-predominant lung adenocarcinoma. Ann Surg Oncol. 2024;31(3):1536–45.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Beyond the Standard Cut: Expanding Segmentectomy’s Reach in Clinical Stage I Left Upper Lobe NSCLC
verfasst von
Tzu-Ning Kao, MD
Xu-Heng Chiang, MD
Shuenn-Wen Kuo, MD
Pei-Ming Huang, MD, PhD
Hsao-Hsun Hsu, MD, PhD
Mong-Wei Lin, MD, PhD
Jin-Shing Chen, MD, PhD
Publikationsdatum
29.10.2024
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 2/2025
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-024-16431-1

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Antibiotika bei Erwachsenen mit Appendizitis oft ausreichend

Bei etwa zwei Drittel aller Erwachsenen mit akuter Appendizitis könnte eine antibiotische Behandlung ausreichen, wie eine Metaanalyse nahelegt. Die Komplikationsrate war insgesamt gering, auch wenn letztlich doch eine Op. fällig wurde.

Katheterablation bei Vorhofflimmern: Ist frühe Intervention von Vorteil?

Bei Patienten mit Vorhofflimmern scheinen die Therapieergebnisse bezüglich Rezidivfreiheit bei frühzeitiger Katheterablation besser zu sein als bei später erfolgter Ablation. Dafür sprechen Ergebnisse einer aktuellen Registeranalyse. 

Beugt Tranexamsäure schweren Blutungen auch in der Allgemeinchirurgie vor?

Ergebnisse einer Subgruppenanalyse der POISE-3-Studie sprechen dafür, dass eine Prophylaxe mit Tranexamsäure auch bei allgemeinchirurgischen Eingriffen das Risiko für schwere Blutungen senkt.

Höhere Anspannung vor der Op. führt offenbar zu besserem Ergebnis

Ein gewisses Maß an Stress zu Beginn der Op. wirkt sich möglicherweise positiv auf das Gelingen aus, so ein Team aus Boston. Die Komplikationsrate ging unter diesen Umständen signifikant zurück.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.