Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 5/2019

11.03.2019 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Challenges in the Management of Young Women with Breast Cancer—Fertility Preservation and Pregnancy

verfasst von: Pridvi Kandagatla, MD, Nikita M. Shah, MD, Jacqueline S. Jeruss, MD, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

A unique set of challenges face young women diagnosed with breast cancer. Given that younger patients are often underrepresented in clinical trials, these patients may not be offered the full range of available treatment options.1 In addition, the management of young patients is made more complex due to circumstances such as fertility preservation and pregnancy. These issues can affect the treatment choices made by younger patients, as standard breast cancer therapies have comorbidities and consequences that are not encountered by older patients.2,3 To overcome these concerns, newer guidelines are being developed to help deliver appropriate care, but these recommendations can be difficult to interpret given the nuanced approach needed to treat younger patients. To this end, our article aims to present a clear and concise set of recommendations for managing fertility preservation and pregnancy in breast cancer.4
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Menen RS, Hunt KK. Considerations for the treatment of young patients with breast cancer. Breast J. 2016;22(6):667–72.CrossRefPubMed Menen RS, Hunt KK. Considerations for the treatment of young patients with breast cancer. Breast J. 2016;22(6):667–72.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bortoletto P, Confino R, Smith BM, Woodruff TK, Pavone ME. Practices and attitudes regarding women undergoing fertility preservation: a survey of the National Physicians Cooperative. J Adolesc Young Adult Oncol. 2017;6(3):444–9.CrossRefPubMedPubMedCentral Bortoletto P, Confino R, Smith BM, Woodruff TK, Pavone ME. Practices and attitudes regarding women undergoing fertility preservation: a survey of the National Physicians Cooperative. J Adolesc Young Adult Oncol. 2017;6(3):444–9.CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Amant F, Loibl S, Neven P, Van Calsteren K. Breast cancer in pregnancy. Lancet. 2012;379(9815):570–9.CrossRefPubMed Amant F, Loibl S, Neven P, Van Calsteren K. Breast cancer in pregnancy. Lancet. 2012;379(9815):570–9.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Challenges in the Management of Young Women with Breast Cancer—Fertility Preservation and Pregnancy
verfasst von
Pridvi Kandagatla, MD
Nikita M. Shah, MD
Jacqueline S. Jeruss, MD, PhD
Publikationsdatum
11.03.2019
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-019-07285-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Annals of Surgical Oncology 5/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.