Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2019

24.04.2019 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Increased Expression of DNAJC12 is Associated with Aggressive Phenotype of Gastric Cancer

verfasst von: Yasuo Uno, MD, Mitsuro Kanda, MD, PhD, FACS

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Gastric cancer is a heterogeneous disease both in terms of clinical and molecular features.1 Biomarkers with an accurate predictive performance enable physicians to improve postoperative clinical care.2 Thus, identification of gastric cancer-related molecules is critical to elucidate the underlying pathological mechanisms and will help to identify novel biomarkers. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wadhwa R, Song S, Lee JS, Yao Y, Wei Q, Ajani JA. Gastric cancer-molecular and clinical dimensions. Nat Rev Clin Oncol. 2013;10:643–55.CrossRef Wadhwa R, Song S, Lee JS, Yao Y, Wei Q, Ajani JA. Gastric cancer-molecular and clinical dimensions. Nat Rev Clin Oncol. 2013;10:643–55.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kanda M, Kodera Y. Recent advances in the molecular diagnostics of gastric cancer. World J Gastroenterol. 2015;21:9838–52.CrossRef Kanda M, Kodera Y. Recent advances in the molecular diagnostics of gastric cancer. World J Gastroenterol. 2015;21:9838–52.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Uno Y, Kanda M, et al. Increased expression of DNAJC12 is associated with aggressive phenotype of gastric cancer. Ann Surg Oncol. 2019; 26:836–44.CrossRef Uno Y, Kanda M, et al. Increased expression of DNAJC12 is associated with aggressive phenotype of gastric cancer. Ann Surg Oncol. 2019; 26:836–44.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Straniero L, Guella I, Cilia R, et al. DNAJC12 and dopa-responsive nonprogressive parkinsonism. Ann Neurol. 2017;82:640–6.CrossRef Straniero L, Guella I, Cilia R, et al. DNAJC12 and dopa-responsive nonprogressive parkinsonism. Ann Neurol. 2017;82:640–6.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Wegele H, Muller L, Buchner J. Hsp70 and Hsp90: a relay team for protein folding. Rev Physiol Biochem Pharmacol. 2004;151:1–44.CrossRef Wegele H, Muller L, Buchner J. Hsp70 and Hsp90: a relay team for protein folding. Rev Physiol Biochem Pharmacol. 2004;151:1–44.CrossRef
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Increased Expression of DNAJC12 is Associated with Aggressive Phenotype of Gastric Cancer
verfasst von
Yasuo Uno, MD
Mitsuro Kanda, MD, PhD, FACS
Publikationsdatum
24.04.2019
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2019
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-019-07404-w

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2019

Annals of Surgical Oncology 3/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.