Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 4/2019

28.01.2019 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: It is Essential to Explore More Accurate Nodal Staging System for Esophageal Cancer

verfasst von: Wen-Ping Wang, MD, Long-Qi Chen, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The AJCC TNM staging for esophageal cancer (8th edition) has been in use since 2018.1 The nodal staging in the 8th edition TNM is unchanged from the 7th edition in that it is based on the number of regional lymph nodes (LNs) involved; however, the regional LN map has been revised. Stations 5, 6, and 10 will not be included for the calculations to determine nodal staging.2 The purpose of this study was to investigate whether the elimination of these LN stations in the 8th edition TNM staging was appropriate.3
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amin MB. AJCC cancer staging manual. 8th ed. Chicago: Springer; 2017:185–202.CrossRef Amin MB. AJCC cancer staging manual. 8th ed. Chicago: Springer; 2017:185–202.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Edge SB, Compton CC. The American Joint Committee on Cancer: the 7th edition of the AJCC cancer staging manual and the future of TNM. Ann Surg Oncol. 2010;17(6):1471–4.CrossRefPubMed Edge SB, Compton CC. The American Joint Committee on Cancer: the 7th edition of the AJCC cancer staging manual and the future of TNM. Ann Surg Oncol. 2010;17(6):1471–4.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Wang WP, Ni PZ, Yang YS, et al. The role and prognostic significance of aortopulmonary, anterior mediastinal, and tracheobronchial lymph nodes in esophageal cancer: update of the eighth edition TNM staging system. Ann Surg Oncol. 2018. https://doi.org/10.1245/s10434-018-07086-w. Wang WP, Ni PZ, Yang YS, et al. The role and prognostic significance of aortopulmonary, anterior mediastinal, and tracheobronchial lymph nodes in esophageal cancer: update of the eighth edition TNM staging system. Ann Surg Oncol. 2018. https://​doi.​org/​10.​1245/​s10434-018-07086-w.
4.
Zurück zum Zitat Li B, Chen H, Xiang J, et al. Pattern of lymphatic spread in thoracic esophageal squamous cell carcinoma: a single-institution experience. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012;144:778-85.CrossRefPubMed Li B, Chen H, Xiang J, et al. Pattern of lymphatic spread in thoracic esophageal squamous cell carcinoma: a single-institution experience. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012;144:778-85.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Peng J, Wang WP, Dong T, et al. Refining the nodal staging for esophageal squamous cell carcinoma based on lymph node stations. Ann Thorac Surg. 2016;101:280-6.CrossRefPubMed Peng J, Wang WP, Dong T, et al. Refining the nodal staging for esophageal squamous cell carcinoma based on lymph node stations. Ann Thorac Surg. 2016;101:280-6.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: It is Essential to Explore More Accurate Nodal Staging System for Esophageal Cancer
verfasst von
Wen-Ping Wang, MD
Long-Qi Chen, MD
Publikationsdatum
28.01.2019
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-019-07197-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Annals of Surgical Oncology 4/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.