Skip to main content
Erschienen in:

25.10.2019 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Lymphadenectomy in Esophagectomy: Why Bother?

verfasst von: Alexander W. Phillips, MD, MA, Sivesh K. Kamarajah, BMedSci, MBChB

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

There has been much debate regarding the necessity of lymphadenectomy in treating esophageal cancer. While some acknowledge its importance in improved staging, others have argued that it conveys no curative benefit. Neoadjuvant therapy for patients with locally advanced disease is recognized as standard practice to address any potential disease spread.1 However, the extent of lymphadenectomy has previously been conflated with the number of nodes removed, and the two are not the same. Previous studies have shown benefit for a thorough lymphadenectomy in patients receiving neoadjuvant treatment.2,3 What of the patients who have early disease and do not receive this, or where neoadjuvant treatment is contraindicated? …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allum WH, Stenning SP, Bancewicz J, Clark PI, Langley RE. Long-term results of a randomized trial of surgery with or without preoperative chemotherapy in esophageal cancer. J Clin Oncol. 2009;27(30):5062–7.CrossRef Allum WH, Stenning SP, Bancewicz J, Clark PI, Langley RE. Long-term results of a randomized trial of surgery with or without preoperative chemotherapy in esophageal cancer. J Clin Oncol. 2009;27(30):5062–7.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Visser E, Markar SR, Ruurda JP, Hanna GB, van Hillegersberg R. Prognostic value of lymph node yield on overall survival in esophageal cancer patients. Ann Surg. 2018;269:261–8.CrossRef Visser E, Markar SR, Ruurda JP, Hanna GB, van Hillegersberg R. Prognostic value of lymph node yield on overall survival in esophageal cancer patients. Ann Surg. 2018;269:261–8.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Phillips AW, Lagarde SM, Navidi M, Disep B, Griffin SM. Impact of extent of lymphadenectomy on survival, post neoadjuvant chemotherapy and transthoracic esophagectomy. Ann Surg. 2017;265(4):750–6.CrossRef Phillips AW, Lagarde SM, Navidi M, Disep B, Griffin SM. Impact of extent of lymphadenectomy on survival, post neoadjuvant chemotherapy and transthoracic esophagectomy. Ann Surg. 2017;265(4):750–6.CrossRef
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Lymphadenectomy in Esophagectomy: Why Bother?
verfasst von
Alexander W. Phillips, MD, MA
Sivesh K. Kamarajah, BMedSci, MBChB
Publikationsdatum
25.10.2019
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-019-08017-z

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Appendizitis und Darminfarkt durch Blinddarm-Lipom

Eigentlich sind Lipome recht harmlos. Im Zäkum können sie jedoch erhebliche Komplikationen mit Darminfarkt und Appendizitis verursachen.

Gluteuslappen nach Rektumkarzinom-Op. schützt vor Abszessen

Die Wunddeckung mit einem autologen Rotationslappen nach Entfernung eines Rektumkarzinoms konnte in einer randomisierten Studie gegenüber dem primären Wundverschluss vor allem in einer Hinsicht punkten: Sie führte deutlich seltener zu präsakralen Abszessen.

Antibiotika bei Erwachsenen mit Appendizitis oft ausreichend

Bei etwa zwei Drittel aller Erwachsenen mit akuter Appendizitis könnte eine antibiotische Behandlung ausreichen, wie eine Metaanalyse nahelegt. Die Komplikationsrate war insgesamt gering, auch wenn letztlich doch eine Op. fällig wurde.

Katheterablation bei Vorhofflimmern: Ist frühe Intervention von Vorteil?

Bei Patienten mit Vorhofflimmern scheinen die Therapieergebnisse bezüglich Rezidivfreiheit bei frühzeitiger Katheterablation besser zu sein als bei später erfolgter Ablation. Dafür sprechen Ergebnisse einer aktuellen Registeranalyse. 

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.