Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2018

07.11.2018 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Metastatic Melanoma to the Large Bowel

verfasst von: Christopher J. Young, MBBS, MS, FRACS, FACS, FASCRS

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Primary cutaneous melanoma is a common and well-described cancer in Australia, as are the common sites of metastases.1,2 Gastrointestinal tract metastases of melanoma are less well-understood, particularly with regard to metastatic melanoma to the large bowel (colon, rectum, and anus).3,4 This study aimed to report the incidence, mortality, and clinical features of metastatic melanoma to the large bowel by investigating a melanoma database maintained prospectively at a large tertiary referral center in Australia, the country with the highest incidence of melanoma worldwide. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Tas F, Erturk K. Recurrence behavior in early-stage cutaneous melanoma: pattern, timing, survival, and influencing factors. Melanoma Res. 2017:27(2):134–9.CrossRefPubMed Tas F, Erturk K. Recurrence behavior in early-stage cutaneous melanoma: pattern, timing, survival, and influencing factors. Melanoma Res. 2017:27(2):134–9.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Klaase JM, Kroon BBR. Surgery for melanoma metastatic to the gastrointestinal tract. Br J Surg. 1990;77(1):60–1.CrossRefPubMed Klaase JM, Kroon BBR. Surgery for melanoma metastatic to the gastrointestinal tract. Br J Surg. 1990;77(1):60–1.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat la Monte De SM, Moore GW, Hutchins GM. Patterned distribution of metastases from malignant melanoma in humans. Cancer Res. 1983;43(7):3427–33. la Monte De SM, Moore GW, Hutchins GM. Patterned distribution of metastases from malignant melanoma in humans. Cancer Res. 1983;43(7):3427–33.
5.
Zurück zum Zitat Park J, Ng K, Saw R, Thompson JF, Young CJ. Metastatic melanoma to the colon, rectum, and anus: a 50-year experience. Ann Surg Oncol. 2018;25(8): 2178–83.CrossRefPubMed Park J, Ng K, Saw R, Thompson JF, Young CJ. Metastatic melanoma to the colon, rectum, and anus: a 50-year experience. Ann Surg Oncol. 2018;25(8): 2178–83.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Metastatic Melanoma to the Large Bowel
verfasst von
Christopher J. Young, MBBS, MS, FRACS, FACS, FASCRS
Publikationsdatum
07.11.2018
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2018
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-018-6972-x

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2018

Annals of Surgical Oncology 3/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.