Skip to main content
Erschienen in:

30.10.2020 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Modified External Oblique Myocutaneous Flap for Breast Cancer

verfasst von: René Aloisio da Costa Vieira, MD, PhD, Idam de Oliveira-Junior, MD, PhD, Luciano Ipólito Branquinho, MD, Raphael Luiz Haikel, MD, An Wan Ching, MD, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 6/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Locally advanced breast tumors (LABT) at the limit of resectability are a problem in clinical practice. Fasciocutaneous flaps or myocutaneous flaps allow skin coverage after cutaneous extended resections, and the latissimus dorsi flap is the most common option used.1,2
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deo SV, Purkayastha J, Shukla NK, Asthana S. Myocutaneous versus thoraco-abdominal flap cover for soft tissue defects following surgery for locally advanced and recurrent breast cancer. J Surg Oncol. 2003;83(1):31–5.CrossRef Deo SV, Purkayastha J, Shukla NK, Asthana S. Myocutaneous versus thoraco-abdominal flap cover for soft tissue defects following surgery for locally advanced and recurrent breast cancer. J Surg Oncol. 2003;83(1):31–5.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Vieira R, da Silva KMT, de Oliveira-Junior I, de Lima MA. ITADE flap after mastectomy for locally advanced breast cancer: a good choice for mid-sized defects of the chest wall, based on a systematic review of thoracoabdominal flaps. J Surg Oncol. 2017;115(8):949–58.CrossRef Vieira R, da Silva KMT, de Oliveira-Junior I, de Lima MA. ITADE flap after mastectomy for locally advanced breast cancer: a good choice for mid-sized defects of the chest wall, based on a systematic review of thoracoabdominal flaps. J Surg Oncol. 2017;115(8):949–58.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Pathak M, Dwivedi SN, Deo SVS, Thakur B, Sreenivas V, Rath GK. Neoadjuvant chemotherapy regimens in treatment of breast cancer: a systematic review and network meta-analysis protocol. Syst. Rev. 2018;7(1):89.CrossRef Pathak M, Dwivedi SN, Deo SVS, Thakur B, Sreenivas V, Rath GK. Neoadjuvant chemotherapy regimens in treatment of breast cancer: a systematic review and network meta-analysis protocol. Syst. Rev. 2018;7(1):89.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lee S, Jung Y, Bae Y. Immediate chest wall reconstruction using an external oblique myocutaneous flap for large skin defects after mastectomy in advanced or recurrent breast cancer patients: a single center experience. J Surg Oncol. 2018;117(2):124–9.CrossRef Lee S, Jung Y, Bae Y. Immediate chest wall reconstruction using an external oblique myocutaneous flap for large skin defects after mastectomy in advanced or recurrent breast cancer patients: a single center experience. J Surg Oncol. 2018;117(2):124–9.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Vieira RAC, Oliveira-Junior I, Branquinho LI, Haikel RL, Ching AW. Modified external oblique myocutaneous flap for repair of postmastectomy defects in locally advanced breast tumors. A cohort series associated with a systematic review of literature. Ann Surg Oncol. 2020. https://doi.org/10.1245/s10434-020-09205-y.CrossRef Vieira RAC, Oliveira-Junior I, Branquinho LI, Haikel RL, Ching AW. Modified external oblique myocutaneous flap for repair of postmastectomy defects in locally advanced breast tumors. A cohort series associated with a systematic review of literature. Ann Surg Oncol. 2020. https://​doi.​org/​10.​1245/​s10434-020-09205-y.CrossRef
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Modified External Oblique Myocutaneous Flap for Breast Cancer
verfasst von
René Aloisio da Costa Vieira, MD, PhD
Idam de Oliveira-Junior, MD, PhD
Luciano Ipólito Branquinho, MD
Raphael Luiz Haikel, MD
An Wan Ching, MD, PhD
Publikationsdatum
30.10.2020
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-020-09252-5

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Darmpolyp weg – Peptid-Gel gegen Nachblutungen drauf?

Das Nachblutungsrisiko nach einer endoskopischen Mukosaresektion von flachen kolorektalen und duodenalen Adenomen war in der deutschen PURPLE-Studie mit einem hämostatischen Gel nicht kleiner als ohne Prophylaxe.

Krebs-Op. besser erst nach mehrwöchigem Rauchverzicht?

Aktive Raucher haben nach onkologischen Operationen ein höheres Komplikationsrisiko als Nieraucher, aber auch als Exraucher. Damit der Rauchstopp einen Nutzen hat, darf er aber nicht zu kurz vor der Op. erfolgen, wie eine Metaanalyse nahelegt.

Periprozeduraler Myokardschaden nach NSTEMI prognostisch bedeutsam

Erleiden NSTEMI-Patienten und -Patientinnen infolge einer PCI Myokardschädigungen mit oder ohne Infarkt, erhöht das die Gesamtmortalität und das Risiko für weitere schwere Herzereignisse. Dafür sprechen zumindest Daten aus zwei italienischen Zentren.

Höhere Sterberate nach Freitags-Op.

Wer direkt vor dem Wochenende operiert wird, läuft eher Gefahr, in den folgenden Wochen und Monaten zu sterben, als Menschen mit einer Op. unmittelbar nach dem Wochenende. Der Unterschied bei der Sterberate beläuft sich nach Daten einer US-Analyse auf etwa 10%.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.