Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2018

23.10.2018 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Nodal Downstaging in Gastric Cancer

verfasst von: Naruhiko Ikoma, MD, MS, Brian D. Badgwell, MD, MS

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

We have been experiencing a paradigm shift in gastric cancer treatment over the past decade, from surgery alone to multimodality therapy. Most notably, since the MAGIC trial demonstrated a survival benefit with perioperative therapy, the use of preoperative chemotherapy has sharply increased.1 This shift necessitated an update in the AJCC staging system, and the new postneoadjuvant ypStage TNM grouping was introduced in the 8th edition.2 Although this concept was novel, due to the paucity of the actual survival data of patients who underwent preoperative therapy, the ideal ypTNM grouping is unknown. As part of our programmatic investigation of this topic, we examined the survival impact of downstaging; more specifically, whether patients with clinically node-positive disease (cN+) converted to pathologically N0 (ypN0) status can achieve similar survival to patients with N0 status before preoperative therapy (cN0 and ypN0).3
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ikoma N, Cormier JN, Feig B, et al. Racial disparities in preoperative chemotherapy use in gastric cancer patients in the United States: analysis of the National Cancer Data Base, 2006–2014. Cancer. 2018;124(5):998–1007.CrossRefPubMedPubMedCentral Ikoma N, Cormier JN, Feig B, et al. Racial disparities in preoperative chemotherapy use in gastric cancer patients in the United States: analysis of the National Cancer Data Base, 2006–2014. Cancer. 2018;124(5):998–1007.CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Amin MB, Edge S, Greene F, et al. AJCC cancer staging manual. 8th ed. New York: Springer; 2017.CrossRef Amin MB, Edge S, Greene F, et al. AJCC cancer staging manual. 8th ed. New York: Springer; 2017.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ikoma N, Estrella JS, Hofstetter W, et al. Nodal downstaging in gastric cancer patients: promising survival if ypn0 is achieved. Ann Surg Oncol. 2018;25:2012–7.CrossRefPubMed Ikoma N, Estrella JS, Hofstetter W, et al. Nodal downstaging in gastric cancer patients: promising survival if ypn0 is achieved. Ann Surg Oncol. 2018;25:2012–7.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ikoma N, Blum M, Estrella JS, et al. Evaluation of the American Joint Committee on Cancer 8th edition staging system for gastric cancer patients after preoperative therapy. Gastric Cancer. 2017;21:74.CrossRefPubMed Ikoma N, Blum M, Estrella JS, et al. Evaluation of the American Joint Committee on Cancer 8th edition staging system for gastric cancer patients after preoperative therapy. Gastric Cancer. 2017;21:74.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Ikoma N, Hofstetter WL, Estrella JS, et al. The ypT category does not impact overall survival in node negative gastric cancer. J Surg Oncol. 2018;117(8):1721–8.CrossRefPubMed Ikoma N, Hofstetter WL, Estrella JS, et al. The ypT category does not impact overall survival in node negative gastric cancer. J Surg Oncol. 2018;117(8):1721–8.CrossRefPubMed
6.
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Nodal Downstaging in Gastric Cancer
verfasst von
Naruhiko Ikoma, MD, MS
Brian D. Badgwell, MD, MS
Publikationsdatum
23.10.2018
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2018
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-018-6934-3

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2018

Annals of Surgical Oncology 3/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.