Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 10/2020

14.05.2020 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Oncoplastic Surgery Does Not Compromise Surveillance Imaging

verfasst von: Angelena Crown, MD, Janie Grumley, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 10/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Oncoplastic surgery (OPS) combines wide local excision with plastic surgery incisions and volume displacement techniques to facilitate breast conserving surgery (BCS) without compromising oncologic outcomes.1 OPS has been associated with many benefits, including lower rates of inadequate margins and complications, improved cosmesis and quality of life, as well as a reduced need for additional operations, which translates into expedited initiation of adjuvant therapies.2 Additionally, OPS has expanded indications for breast conservation by enabling larger resections while maintaining the aesthetics of the breast, allowing women with larger spans of disease to consider BCS.3,4
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Clough KB, van la Parra RFD, Thygesen HH, et al. Long-term results after oncoplastic surgery for breast cancer: a 10-year follow-up. Ann Surg. 2018;268(1):165–71. Clough KB, van la Parra RFD, Thygesen HH, et al. Long-term results after oncoplastic surgery for breast cancer: a 10-year follow-up. Ann Surg. 2018;268(1):165–71.
2.
Zurück zum Zitat De La Cruz L, Blankenship SA, Chatterjee A, et al. Outcomes after oncoplastic breast-conserving surgery in breast cancer patients: a systematic literature review. Ann Surg Oncol. 2016;23(10):3247–58.CrossRef De La Cruz L, Blankenship SA, Chatterjee A, et al. Outcomes after oncoplastic breast-conserving surgery in breast cancer patients: a systematic literature review. Ann Surg Oncol. 2016;23(10):3247–58.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Silverstein MJ, Savalia N, Khan S, Ryan J. Extreme oncoplasty: breast conservation for patients who need mastectomy. Breast J. 2015;21(1):52–9.CrossRef Silverstein MJ, Savalia N, Khan S, Ryan J. Extreme oncoplasty: breast conservation for patients who need mastectomy. Breast J. 2015;21(1):52–9.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Crown A, Laskin R, Rocha FG, Grumley J. Extreme oncoplasty: expanding indications for breast conservation. Am J Surg. 2019;217(5):851–6.CrossRef Crown A, Laskin R, Rocha FG, Grumley J. Extreme oncoplasty: expanding indications for breast conservation. Am J Surg. 2019;217(5):851–6.CrossRef
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Oncoplastic Surgery Does Not Compromise Surveillance Imaging
verfasst von
Angelena Crown, MD
Janie Grumley, MD
Publikationsdatum
14.05.2020
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-020-08590-8

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2020

Annals of Surgical Oncology 10/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.