Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2018

12.11.2018 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Outcomes of Gastroesophageal Neuroendocrine Tumors

verfasst von: Katherine D. Gray, MD, Rasa Zarnegar, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Gastroesophageal neuroendocrine tumors (GE-NETs) are rare tumors with a variable clinical course, and with the exception of indolent, gastrin-dependent type I and II NETs, epidemiologic patterns within these sites are largely undescribed. Poorly differentiated GE-NETs, in particular, are highly aggressive with known median survival of less than 1 year.1 However, treatment algorithms rely on those for small cell lung cancer,2 with only limited, mostly retrospective data evaluating treatment regimens specific for these patients.3,4 Additionally, little is known regarding optimal surgical management of these often invasive and metastatic tumors. This study utilized the National Cancer Database, a combined endeavor of the American College of Surgeons and the American Cancer Society which provides a large cohort of these rare patients, to define risk factors for aggressive behavior and evaluate treatment strategies.5
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Kulke MH, Shah MH, Benson AB, et al. Neuroendocrine tumors, version 1.2015. J Natl Compr Canc Netw. 2015;13(1):78–108.CrossRefPubMed Kulke MH, Shah MH, Benson AB, et al. Neuroendocrine tumors, version 1.2015. J Natl Compr Canc Netw. 2015;13(1):78–108.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Outcomes of Gastroesophageal Neuroendocrine Tumors
verfasst von
Katherine D. Gray, MD
Rasa Zarnegar, MD
Publikationsdatum
12.11.2018
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2018
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-018-6902-y

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2018

Annals of Surgical Oncology 3/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.