Skip to main content
Erschienen in:

18.05.2020 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Overcoming the Learning Curve for Minimally Invasive Esophagectomy

verfasst von: June S. Peng, MD, Moshim Kukar, MD, Steven N. Hochwald, MD, MBA

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 8/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Minimally invasive esophagectomy (MIE) is a complex and technically challenging operation. Both robotic1 and laparoscopic/thoracoscopic2 approaches have superior outcomes compared with open esophagectomy (OE) and should be considered the standard of care. In our experience, almost all patients are candidates for MIE; we most commonly perform Ivor Lewis MIE, and < 2% require conversion of both abdominal and thoracic dissections.3
Literatur
1.
Zurück zum Zitat van der Sluis PC, van der Horst S, May AM, et al. Robot-assisted minimally invasive thoracolaparoscopic esophagectomy versus open transthoracic esophagectomy for resectable esophageal cancer: a randomized controlled trial. Ann Surg. 2019;269(4):621–30.CrossRef van der Sluis PC, van der Horst S, May AM, et al. Robot-assisted minimally invasive thoracolaparoscopic esophagectomy versus open transthoracic esophagectomy for resectable esophageal cancer: a randomized controlled trial. Ann Surg. 2019;269(4):621–30.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Biere SS, van Berge Henegouwen MI, Maas KW, et al. Minimally invasive versus open oesophagectomy for patients with oesophageal cancer: a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2012;379(9829):1887–92.CrossRef Biere SS, van Berge Henegouwen MI, Maas KW, et al. Minimally invasive versus open oesophagectomy for patients with oesophageal cancer: a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2012;379(9829):1887–92.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat van den Berg JW, Luketich JD, Cheong E. Oesophagectomy: the expanding role of minimally invasive surgery in oesophageal cancer. Best Pract Res Clin Gastroenterol. 2018;36–37:75–80.CrossRef van den Berg JW, Luketich JD, Cheong E. Oesophagectomy: the expanding role of minimally invasive surgery in oesophageal cancer. Best Pract Res Clin Gastroenterol. 2018;36–37:75–80.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat van Workum F, Stenstra MHBC, Berkelmans GHK, et al. Learning curve and associated morbidity of minimally invasive esophagectomy: a retrospective multicenter study. Ann Surg. 2019;269(1):88–94.CrossRef van Workum F, Stenstra MHBC, Berkelmans GHK, et al. Learning curve and associated morbidity of minimally invasive esophagectomy: a retrospective multicenter study. Ann Surg. 2019;269(1):88–94.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat van der Sluis PC, Ruurda JP, van der Horst S, Goense L, van Hillegersberg R. Learning curve for robot-assisted minimally invasive thoracoscopic esophagectomy: results from 312 cases. Ann Thorac Surg. 2018;106(1):264–71.CrossRef van der Sluis PC, Ruurda JP, van der Horst S, Goense L, van Hillegersberg R. Learning curve for robot-assisted minimally invasive thoracoscopic esophagectomy: results from 312 cases. Ann Thorac Surg. 2018;106(1):264–71.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat van der Sluis PC, van Hillegersberg R. Robot assisted minimally invasive esophagectomy (RAMIE) for esophageal cancer. Best Pract Res Clin Gastroenterol. 2018;36–37:81–3.CrossRef van der Sluis PC, van Hillegersberg R. Robot assisted minimally invasive esophagectomy (RAMIE) for esophageal cancer. Best Pract Res Clin Gastroenterol. 2018;36–37:81–3.CrossRef
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Overcoming the Learning Curve for Minimally Invasive Esophagectomy
verfasst von
June S. Peng, MD
Moshim Kukar, MD
Steven N. Hochwald, MD, MBA
Publikationsdatum
18.05.2020
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 8/2020
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-020-08372-2

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Appendektomie erhält Remission bei Colitis ulcerosa

Wird der Wurmfortsatz bei Personen mit Colitis ulcerosa entfernt, ist die Rückfallrate um ein Drittel geringer als unter konservativer Behandlung. Auch die Lebensqualität verbessert sich und der Bedarf an Medikamenten nimmt ab.

Op.-Entscheidung bei Divertikulitis: Lebensqualität zählt!

Soll man Menschen, die schon mehrfach schmerzhafte Divertikulitisepisoden durchgemacht haben, eine Op. anbieten? Ein Team aus Helsinki rät, dies von der Lebensqualität abhängig zu machen.

Akute Cholezystitis bei multimorbiden Älteren: Operation nicht sofort ausschließen!

Bei älteren, multimorbiden Menschen mit akuter Cholezystitis wird eine Operation häufig nicht erwogen. Eine Studie aus Philadelphia zeigt nun jedoch, dass auch diese Patientinnen und Patienten von einer chirurgischen Therapie profitieren können.

Was geschehen muss, damit Prähabilitation in die Leitlinien kommt

Eine Prähabilitation vor einem viszeralchirurgischen Eingriff ist Experten zufolge äußerst sinnvoll, dennoch wird sie in Leitlinien derzeit nicht empfohlen. Beim DCK erklärte Prof. Tim Vilz aus Bonn, woran das liegt und was benötigt wird, um die Situation zu ändern.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.