Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2018

12.11.2018 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: Systematic Lymph Node Dissection in Ovarian Cancer Under Attack

verfasst von: Florian Heitz, MD, Philipp Harter, MD, PhD, Andreas du Bois, MD, PhD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Epithelial ovarian cancer (EOC) has been recognizes as histologically distinct disease for many years, and it was thought, that is would arise mainly from inclusion cysts in the ovaries. Later, in turned out, that the development of EOC is more complex. Type I EOC are thought to arise stepwise from endometriosis to borderline lesions to low-grade carcinoma, harboring, e.g., KRAS, BRAF, and ERBB2 mutations. In that model, type II EOC derives from serous tubal intraepithelial carcinoma of the epithelial of tubal fimbria and leads to high-grade carcinoma, nearly always harboring p53 mutations.1 EOC regularly metastasizes directly intraabdominally and in the retroperitoneal lymph nodes. Systematic pelvic and paraaortic lymph node dissection (LNE) was conducted in early EOC for staging and in advanced EOC for treatment purposes. The current analyses were conducted under the impression of the recent thoughts about the pathogenesis and the modified pathological classification of EOC. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Shih IM, Kurman RJ. Ovarian tumorigenesis: a proposed model based on morphological and molecular genetic analysis. Am J Pathol. 2004;164(5):1511–8CrossRefPubMedCentralPubMed Shih IM, Kurman RJ. Ovarian tumorigenesis: a proposed model based on morphological and molecular genetic analysis. Am J Pathol. 2004;164(5):1511–8CrossRefPubMedCentralPubMed
2.
Zurück zum Zitat Heitz F, Harter P, Ataseven B, Heikaus S, Schneider S, Prader S, et al. Stage- and histologic subtype-dependent frequency of lymph node metastases in patients with epithelial ovarian cancer undergoing systematic pelvic and paraaortic lymphadenectomy. Ann Surg Oncol. 2018;25:2053–9.CrossRefPubMed Heitz F, Harter P, Ataseven B, Heikaus S, Schneider S, Prader S, et al. Stage- and histologic subtype-dependent frequency of lymph node metastases in patients with epithelial ovarian cancer undergoing systematic pelvic and paraaortic lymphadenectomy. Ann Surg Oncol. 2018;25:2053–9.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Harter P, Sehouli J, Lorusso D, Reuss A. LION: Lymphadenectomy in ovarian neoplasms—a prospective randomized AGO study group led gynecologic cancer intergroup trial. J Clin Oncol. 2017;35(suppl):5500.CrossRef Harter P, Sehouli J, Lorusso D, Reuss A. LION: Lymphadenectomy in ovarian neoplasms—a prospective randomized AGO study group led gynecologic cancer intergroup trial. J Clin Oncol. 2017;35(suppl):5500.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Minig L, Heitz F, Cibula D, Bakkum-Gamez JN, Germanova A, Dowdy SC, et al. Patterns of lymph node metastases in apparent stage i low-grade epithelial ovarian cancer: a multicenter study. Ann Surg Oncol. 2017;24(9):2720–6.CrossRefPubMed Minig L, Heitz F, Cibula D, Bakkum-Gamez JN, Germanova A, Dowdy SC, et al. Patterns of lymph node metastases in apparent stage i low-grade epithelial ovarian cancer: a multicenter study. Ann Surg Oncol. 2017;24(9):2720–6.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: Systematic Lymph Node Dissection in Ovarian Cancer Under Attack
verfasst von
Florian Heitz, MD
Philipp Harter, MD, PhD
Andreas du Bois, MD, PhD
Publikationsdatum
12.11.2018
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2018
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-018-7023-3

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2018

Annals of Surgical Oncology 3/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.