Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2020

19.09.2020 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: The American Society of Breast Surgeons: Leading the Charge for Gender Equity in Surgery

verfasst von: Jenny H. Chang, MD, Sharon S. Lum, MD, FACS

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Representation of women in medicine has trailed behind that of men in active clinical practice and academic rank, and the disparity has been particularly pronounced in surgical fields.1 The American Society of Breast Surgeons (ASBrS), founded in 1995 to represent the interests of surgeons managing breast diseases, hosts the largest annual breast surgery meeting in the United States. At its inception, women represented 15% of the members and 10% of the leadership positions in the ASBrS.2
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sexton KW, Hocking KM, Wise E, et al. Women in academic surgery: the pipeline is busted. J Surg Educ. 2012;69:84–90.CrossRef Sexton KW, Hocking KM, Wise E, et al. Women in academic surgery: the pipeline is busted. J Surg Educ. 2012;69:84–90.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cody HS III. Presidential address: a part of the main. Ann Surg Oncol. 2015;22:3161–7.CrossRef Cody HS III. Presidential address: a part of the main. Ann Surg Oncol. 2015;22:3161–7.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Wilcox AR, Trooboff SW, Lai CS, Turner PL, Wong SL. Trends in gender representation at the American College of Surgeons Clinical Congress and the Academic Surgical Congress: a mixed picture of progress. J Am Coll Surg. 2019;229:397–403.CrossRef Wilcox AR, Trooboff SW, Lai CS, Turner PL, Wong SL. Trends in gender representation at the American College of Surgeons Clinical Congress and the Academic Surgical Congress: a mixed picture of progress. J Am Coll Surg. 2019;229:397–403.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Greenberg CC. Association for Academic Surgery presidential address: sticky floors and glass ceilings. J Surg Res. 2017;219:ix–xviii.CrossRef Greenberg CC. Association for Academic Surgery presidential address: sticky floors and glass ceilings. J Surg Res. 2017;219:ix–xviii.CrossRef
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: The American Society of Breast Surgeons: Leading the Charge for Gender Equity in Surgery
verfasst von
Jenny H. Chang, MD
Sharon S. Lum, MD, FACS
Publikationsdatum
19.09.2020
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2020
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-020-09027-y

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2020

Annals of Surgical Oncology 3/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.