Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2018

29.10.2018 | ASO Author Reflections

ASO Author Reflections: We Can Stomach It: Personalizing Medicine with EGD-Derived Gastric Cancer Organoids

verfasst von: Miranda Lin, BS, Joseph Kim, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Gastric adenocarcinoma is a leading cause of cancer-related deaths worldwide, and advances in therapies have been relatively slow. Additionally, considerable time and cost constraints are associated with the introduction of new drugs into the clinic, limiting the availability of treatment options for patients.1 This process can be expedited by increasing the availability of accurate and less costly tools to screen large numbers of potential therapies. During the past decades, the gold standard in vitro human cancer model used for drug sensitivity-testing was cancer cell lines, which are typically derived from a single patient and immortalized.2 This model is grown in monolayer and cultured in growth-promoting media for many generations, which is unrepresentative of the in vivo tumor microenvironment.2 As such, cancer cell lines do not accurately represent the tumor of origin.2
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Prasad V, Mailankody S. Research and development spending to bring a single cancer drug to market and revenues after approval. JAMA Intern Med. 2017;177:1569–75.CrossRefPubMedCentralPubMed Prasad V, Mailankody S. Research and development spending to bring a single cancer drug to market and revenues after approval. JAMA Intern Med. 2017;177:1569–75.CrossRefPubMedCentralPubMed
3.
Zurück zum Zitat Hidalgo M, Amant F, Biankin AV, et al. Patient-derived xenograft models: an emerging platform for translational cancer research. Cancer Discov. 2014;4:998–1013.CrossRefPubMedCentralPubMed Hidalgo M, Amant F, Biankin AV, et al. Patient-derived xenograft models: an emerging platform for translational cancer research. Cancer Discov. 2014;4:998–1013.CrossRefPubMedCentralPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gao M, Lin M, Rao M, et al. Development of patient-derived gastric cancer organoids from endoscopic biopsies and surgical tissues. Ann Surg Oncol. 2018;25:2767–75.CrossRefPubMed Gao M, Lin M, Rao M, et al. Development of patient-derived gastric cancer organoids from endoscopic biopsies and surgical tissues. Ann Surg Oncol. 2018;25:2767–75.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Merker SR, Weitz J, Stange DE. Gastrointestinal organoids: how they gut it out. Dev Biol. 2016;420:239–50.CrossRefPubMed Merker SR, Weitz J, Stange DE. Gastrointestinal organoids: how they gut it out. Dev Biol. 2016;420:239–50.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
ASO Author Reflections: We Can Stomach It: Personalizing Medicine with EGD-Derived Gastric Cancer Organoids
verfasst von
Miranda Lin, BS
Joseph Kim, MD
Publikationsdatum
29.10.2018
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2018
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-018-6962-z

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2018

Annals of Surgical Oncology 3/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.