04.04.2022 | Aspiration | Leitthema
Indikation der Feinnadelpunktion und Grobnadelbiospie zur Diagnostik von Speicheldrüsentumoren
verfasst von:
Dr. med. Monika Jering, Rubens Thölken, Prof. Dr. med. Johannes Zenk
Erschienen in:
HNO
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Ausgabe 3/2023
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Zusammenfassung
Hintergrund
Tumoren der Speicheldrüsen können klinisch und in der Bildgebung nicht immer sicher eingeschätzt werden. Speicheldrüsenmalignome sind eher selten, dennoch ist die präoperative Dignitätsbestimmung entscheidend für die Therapieplanung und den weiteren Krankheitsverlauf.
Ziel der Arbeit
Es wird im Folgenden eine Übersicht über die Vor- und Nachteile der Fein- und Grobnadelbiopsie zur Vorhersagekraft der Histologie von Speicheldrüsentumoren und insbesondere von Speicheldrüsenmalignomen gegeben. Darüber hinaus werden die Indikationen aufgezeigt und diskutiert.
Material und Methoden
Die vorliegende Arbeit stellt eine aktuelle Literaturübersicht zur Feinnadelaspiration (FNA) und Grobnadelbiopsie (GNB) in den Speicheldrüsen dar mit Diskussion von Grundlagenarbeiten und Übersichtsarbeiten.
Ergebnisse
Die Sensitivität und Spezifität der Vorhersagekraft für ein Malignom beträgt bei der FNA in der aktuellen Literatur 70,0–80,0 % und 87,5–97,9 %. Die GNB erzielt eine Sensitivität und Spezifität von 92,0–98,0 % und 95,0–100,0 %. Eine Tumorzellverschleppung oder eine Gesichtsnervenlähmung sind extrem seltene Komplikationen beider Verfahren.
Schlussfolgerung
Besteht aufgrund der klinischen Präsentation und der bildgebenden Diagnostik der Verdacht auch einen malignen Speicheldrüsentumor, wird eine weitere Abklärung mittels FNA oder GNB vorgeschlagen. Um gute Ergebnisse bei der FNA zu erzielen, ist für die Auswertung ein erfahrener Zytologe vor Ort notwendig. Die GNB hat in der Routine eine deutlich höhere Treffsicherheit bei der Diagnose eines Malignoms. Durch den Erhalt der Gewebestruktur ist eine Subtypisierung und das Grading des Tumors besser möglich. Es spricht daher vieles dafür, nicht nur die FNA, sondern bevorzugt die GNB bei einem Verdacht auf ein Malignom zu indizieren.