Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 4/2019

11.08.2019 | Original Article

Assessment of Masticatory Function in Oral Cancer Patients with Mandibulectomy Followed by Pectoralis Major Myocutaneous Flap Reconstruction

verfasst von: Kumar M. Vinchurkar, Rashmi S. Patil, Manoj Togale, Vishwanath Pattanshetti

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Mandibular resections have a dramatic effect on oral cavity functions. Ablative surgical defects are complex which are better reconstructed with free flaps. In developing countries like India, where majority of patients come from low socioeconomic status, pectoralis major myocutaneous flap is the most preferred reconstructive option. A retrospective questionnaire study was carried out to assess the mastication in patients with mandibulectomy followed by pectoralis major myocutaneous flap reconstruction. At the end of the study, it was observed that 86.6% of the patients had a good performance despite the lack of bony reconstruction. Thus, pectoralis major myocutaneous flap still stands strong in reconstructing large oral cavity defects.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat List MA, Ritter-Sterr C, Lansky SB (1990) A performance status scale for head and neck cancer patients. Cancer 66(3):564–569CrossRefPubMed List MA, Ritter-Sterr C, Lansky SB (1990) A performance status scale for head and neck cancer patients. Cancer 66(3):564–569CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Langius A, Björvell H, Lind MG (1994) Functional status and coping in patients with oral and pharyngeal cancer before and after surgery. Head Neck 16(6):559–568CrossRefPubMed Langius A, Björvell H, Lind MG (1994) Functional status and coping in patients with oral and pharyngeal cancer before and after surgery. Head Neck 16(6):559–568CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Maciejewski O, Smeets R, Gerhards F, Kolk A, Kloss F, Stein JM, Kasaj A, Koch F, Grosjean M, Riediger D, Yekta SS (2010) Gender specific quality of life in patients with oral squamous cell carcinomas. Head Face Med 20(6):21CrossRef Maciejewski O, Smeets R, Gerhards F, Kolk A, Kloss F, Stein JM, Kasaj A, Koch F, Grosjean M, Riediger D, Yekta SS (2010) Gender specific quality of life in patients with oral squamous cell carcinomas. Head Face Med 20(6):21CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Haribhakti VV, Kavarana NM, Tibrewala AN (1993) Oral cavity reconstruction: an objective assessment of function. Head Neck 15(2):119–124CrossRefPubMed Haribhakti VV, Kavarana NM, Tibrewala AN (1993) Oral cavity reconstruction: an objective assessment of function. Head Neck 15(2):119–124CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Savant DN, Kavarana NM, Bhathena HM, Salkar S, Ghosh S (1994) Osteomyocutaneous flap reconstruction for major mandibular defects. J Surg Oncol 55(2):122–125CrossRefPubMed Savant DN, Kavarana NM, Bhathena HM, Salkar S, Ghosh S (1994) Osteomyocutaneous flap reconstruction for major mandibular defects. J Surg Oncol 55(2):122–125CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Curtis DA, Plesh O, Miller AJ, Curtis TA, Sharma A, Schweitzer R, Hilsinger RL, Schour L, Singer M (1997) A comparison of masticatory function in patients with or without reconstruction of the mandible. Head Neck 19(4):287–296CrossRefPubMed Curtis DA, Plesh O, Miller AJ, Curtis TA, Sharma A, Schweitzer R, Hilsinger RL, Schour L, Singer M (1997) A comparison of masticatory function in patients with or without reconstruction of the mandible. Head Neck 19(4):287–296CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Tsue TT, Desyatnikova SS, Deleyiannis FW, Futran ND, Stack BC Jr, Weymuller EA Jr, Glenn MG (1997) Comparison of cost and function in reconstruction of the posterior oral cavity and oropharynx. Free vs pedicled soft tissue transfer. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 123(7):731–737CrossRefPubMed Tsue TT, Desyatnikova SS, Deleyiannis FW, Futran ND, Stack BC Jr, Weymuller EA Jr, Glenn MG (1997) Comparison of cost and function in reconstruction of the posterior oral cavity and oropharynx. Free vs pedicled soft tissue transfer. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 123(7):731–737CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Xiao Y, Zhu J, Cai X, Wang J, Liu F, Wang H (2013) Comparison between anterolateral thigh perforator free flaps and pectoralis major pedicled flap for reconstruction in oral cancer patients--a quality of life analysis. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 18(6):e856–e861CrossRefPubMedPubMedCentral Xiao Y, Zhu J, Cai X, Wang J, Liu F, Wang H (2013) Comparison between anterolateral thigh perforator free flaps and pectoralis major pedicled flap for reconstruction in oral cancer patients--a quality of life analysis. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 18(6):e856–e861CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Bussu F, Gallus R, Navach V, Bruschini R, Tagliabue M, Almadori G, Paludetti G, Calabrese L (2014) Contemporary role of pectoralis major regional flaps in head and neck surgery. Acta Otorhinolaryngol Ital 34(5):327–341PubMedPubMedCentral Bussu F, Gallus R, Navach V, Bruschini R, Tagliabue M, Almadori G, Paludetti G, Calabrese L (2014) Contemporary role of pectoralis major regional flaps in head and neck surgery. Acta Otorhinolaryngol Ital 34(5):327–341PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Assessment of Masticatory Function in Oral Cancer Patients with Mandibulectomy Followed by Pectoralis Major Myocutaneous Flap Reconstruction
verfasst von
Kumar M. Vinchurkar
Rashmi S. Patil
Manoj Togale
Vishwanath Pattanshetti
Publikationsdatum
11.08.2019
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-019-00955-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Indian Journal of Surgical Oncology 4/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.