Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 6/2018

15.10.2018 | Herzchirurgie | Karriere und Perspektiven

Assistentenbefragung 2016 des Jungen Forums der DGTHG

Alles beim Alten oder neue Erkenntnisse?

verfasst von: Dr. S. Helms, S. Rost, Dr. A. Van Linden, Dr. A. Beckmann, Dr. D.-S. Dohle

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Assistentenumfragen der Jahre 2007 und 2013 haben gezeigt, dass unter den Weiterbildungsassistenten in den herzchirurgischen Fachabteilungen eine gewisse Unzufriedenheit mit der Weiterbildungssituation herrscht und das Fachgebiet Herzchirurgie für den Nachwuchs an Attraktivität verliert. Als Konsequenz hat die Deutsche Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) einige Neuerungen bei der Weiterbildung umgesetzt. Die Assistentenumfrage 2016 hatte zum Ziel, den aktuellen Stand der Weiterbildung in den herzchirurgischen Abteilungen sowie die Auswirkungen der von der DGTHG initiierten Neuerungen zu erfassen und weiteres Verbesserungspotenzial zu erkennen. Eine wenig strukturierte Weiterbildung, nicht umgesetzte Weiterbildungskonzepte in den herzchirurgischen Fachabteilungen sowie eine zu geringe Zahl an Weiterbildungsoperationen bedingen eine Weiterbildungszeit, die das geforderte Maß von 6 Jahren bei Weitem übersteigt. Die Folgen sind nach wie vor unzufriedene Weiterbildungsassistenten und ein Attraktivitätsverlust der Fachdisziplin Herzchirurgie für den Nachwuchs. Hierzu tragen auch eine ungünstige Work-Life-Balance und die zunehmende Arbeitsbelastung bei. Dennoch bekunden die Weiterbildungsassistenten ein ausgesprochen hohes Interesse an den Kerngebieten der Herzchirurgie. Um dieser Unzufriedenheit und einem möglichen zukünftigen Nachwuchsmangel weiter entgegenzuwirken, müssen die von der DGTHG initiierten Maßnahmen zur Verbesserung der herzchirurgischen Weiterbildung weiter forciert werden.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Beckmann A, Funkat AK, Lewandowski J et al (2017) German heart surgery report 2016: the annual updated registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 65:505–518CrossRef Beckmann A, Funkat AK, Lewandowski J et al (2017) German heart surgery report 2016: the annual updated registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 65:505–518CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Caputo M, Chamberlain MH, Ozalp F et al (2001) Off-pump coronary operations can be safely taught to cardiothoracic trainees. Ann Thorac Surg 71:1215–1219CrossRef Caputo M, Chamberlain MH, Ozalp F et al (2001) Off-pump coronary operations can be safely taught to cardiothoracic trainees. Ann Thorac Surg 71:1215–1219CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dorsey ER, Jarjoura D, Rutecki GW (2003) Influence of controllable lifestyle on recent trends in specialty choice by US medical students. JAMA 290:1173–1178CrossRef Dorsey ER, Jarjoura D, Rutecki GW (2003) Influence of controllable lifestyle on recent trends in specialty choice by US medical students. JAMA 290:1173–1178CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ganschow P (2012) Attitude of medical students towards a surgical career—a global phenomenon? Zentralbl Chir 137:113–117CrossRef Ganschow P (2012) Attitude of medical students towards a surgical career—a global phenomenon? Zentralbl Chir 137:113–117CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Görler H, Hagl C, Hoffmeier A (2008) Fazit der Nachwuchsumfrage 2007: Weiterbildung verbessern – Zukunftsperspektiven schaffen! Z Herz Thorax Gefasschir 22:170–176CrossRef Görler H, Hagl C, Hoffmeier A (2008) Fazit der Nachwuchsumfrage 2007: Weiterbildung verbessern – Zukunftsperspektiven schaffen! Z Herz Thorax Gefasschir 22:170–176CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Görler H, Hagl C, Harringer W et al (2009) Weiterbildungscurriculum Herzchirurgie. Z Herz Thorax Gefasschir 23:177–181CrossRef Görler H, Hagl C, Harringer W et al (2009) Weiterbildungscurriculum Herzchirurgie. Z Herz Thorax Gefasschir 23:177–181CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Götz K, Miksch A, Hermann K et al (2011) Berufswunsch „planungssicherer Arbeitsplatz“. Dtsch Med Wochenschr 136:253–257CrossRef Götz K, Miksch A, Hermann K et al (2011) Berufswunsch „planungssicherer Arbeitsplatz“. Dtsch Med Wochenschr 136:253–257CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Günther S, Beckmann A, Emrich AL et al (2016) Modulares Curriculum 6+. Z Herz Thorax Gefasschir 30:2–5CrossRef Günther S, Beckmann A, Emrich AL et al (2016) Modulares Curriculum 6+. Z Herz Thorax Gefasschir 30:2–5CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Guo LR, Chu MW, Tong MZ et al (2008) Does the trainee’s level of experience impact on patient safety and clinical outcomes in coronary artery bypass surgery? J Card Surg 23:1–5CrossRef Guo LR, Chu MW, Tong MZ et al (2008) Does the trainee’s level of experience impact on patient safety and clinical outcomes in coronary artery bypass surgery? J Card Surg 23:1–5CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Klinke H (2014) Befristung von Arbeitsverträgen: Nur unter bestimmten Voraussetzungen. Dtsch Arztebl 111(14)2 Klinke H (2014) Befristung von Arbeitsverträgen: Nur unter bestimmten Voraussetzungen. Dtsch Arztebl 111(14)2
21.
Zurück zum Zitat Noack T, Poetini AL, Kari FA et al (2013) Junges Forum der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie e. V. Z Herz Thorax Gefasschir 27:265–270CrossRef Noack T, Poetini AL, Kari FA et al (2013) Junges Forum der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie e. V. Z Herz Thorax Gefasschir 27:265–270CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Poetini AL, Guenther SPW, Lewandowski J et al (2014) Assistentenbefragung 2013. Z Herz Thorax Gefasschir 28:352–362CrossRef Poetini AL, Guenther SPW, Lewandowski J et al (2014) Assistentenbefragung 2013. Z Herz Thorax Gefasschir 28:352–362CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Saxena A, Dinh D, Smith JA et al (2013) Excellent short- and long-term outcomes after concomitant aortic valve replacement and coronary artery bypass grafting performed by surgeons in training. J Thorac Cardiovasc Surg 145:334–340CrossRef Saxena A, Dinh D, Smith JA et al (2013) Excellent short- and long-term outcomes after concomitant aortic valve replacement and coronary artery bypass grafting performed by surgeons in training. J Thorac Cardiovasc Surg 145:334–340CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Saxena A, Dinh D, Smith JA et al (2014) Training surgeon status is not associated with an increased risk of early or late mortality after isolated aortic valve replacement surgery. Cardiol J 21:183–190CrossRef Saxena A, Dinh D, Smith JA et al (2014) Training surgeon status is not associated with an increased risk of early or late mortality after isolated aortic valve replacement surgery. Cardiol J 21:183–190CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Schmidt CE, Moller J, Schmidt K et al (2011) Generation Y: recruitment, retention and development. Anaesthesist 60:517–524CrossRef Schmidt CE, Moller J, Schmidt K et al (2011) Generation Y: recruitment, retention and development. Anaesthesist 60:517–524CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tchantchaleishvili V, Mokashi SA, Rajab TK et al (2010) Comparison of cardiothoracic surgery training in USA and Germany. J Cardiothorac Surg 5:118CrossRef Tchantchaleishvili V, Mokashi SA, Rajab TK et al (2010) Comparison of cardiothoracic surgery training in USA and Germany. J Cardiothorac Surg 5:118CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Thornton J, Esposto F (2003) How important are economic factors in choice of medical specialty? Health Econ 12:67–73CrossRef Thornton J, Esposto F (2003) How important are economic factors in choice of medical specialty? Health Econ 12:67–73CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Yount KW, Yarboro LT, Narahari AK et al (2017) Outcomes of trainees performing coronary artery bypass grafting: Does resident experience matter? Ann Thorac Surg 103:975–981CrossRef Yount KW, Yarboro LT, Narahari AK et al (2017) Outcomes of trainees performing coronary artery bypass grafting: Does resident experience matter? Ann Thorac Surg 103:975–981CrossRef
Metadaten
Titel
Assistentenbefragung 2016 des Jungen Forums der DGTHG
Alles beim Alten oder neue Erkenntnisse?
verfasst von
Dr. S. Helms
S. Rost
Dr. A. Van Linden
Dr. A. Beckmann
Dr. D.-S. Dohle
Publikationsdatum
15.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-018-0278-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 6/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGTHG

Mitteilungen der DGTHG

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.